hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Erbschaft während des Leistungsbezuges  (Gelesen 283 mal)

Offline Lilo

• neu dabei
Erbschaft während des Leistungsbezuges
« am: 20. Mai 2021, 18:40:02 »
Guten Tag! Hab schon gelesen, dass das Thema Erbschaft viele beschäftigt. Ich habe coronabedingt von Oktober bis März Hartz 4 beantragen müssen. Bin vorher einwandfrei soloselbständig gewesen. Ich dachte eigentlich die kleine Erbschaft v 24000 Euro , die mir Anfang März aufs Konto gezahlt wurde, gilt als SchonVermögen. Pustekuchen. Es wurde als Einkommen definiert und auf die Monate bis Ende September verteilt. Frage? Würde es was bringen mich vom Leistungsbezug abzumelden und nach 1 Monat wieder anzumelden und in der Zwischenzeit das Vermögen als Altersvorsorge in einem Sparvertrag anzulegen?
Könnte ich dann im Juni wieder beantragen und sagen, die Summe sei jetzt Altersvorsorge oder RücklageVeemögen. Bin wie gesagt noch SoloSelbständige.
Weiß jemand was? Danke 🧡

Online crazy

• Urgestein
Re: Erbschaft während des Leistungsbezuges
« Antwort #1 am: 20. Mai 2021, 18:43:16 »
Du bist schon für 6 Monate raus. Der Zug ist durch. Das was nach den 6 Monaten noch über ist ist dann bei ggf notwendiger erneuter Antragstellung Vermögen. Etwa die Hälfte könnte also noch da sein oder auch in notwendige Anschaffungen investiert werden.
Es geht ja jetzt wieder aufwärts

Offline Lilo

• neu dabei
« Antwort #2 am: 20. Mai 2021, 18:47:36 »
Danke! 🧡🧡Erst einmal! Das hatte ich befürchtet!
Vermute! Es wäre klug gewesen mich im Februar abzumelden und im April wieder anzumelden. Oder? Bin halt Hartz4 Naivling! Hab gelesen, dass das die einzige Möglichkeit gewesen wäre...🧐

Offline RedChili

• Vielschreiber
« Antwort #3 am: 20. Mai 2021, 18:49:08 »
Zitat von: Lilo am 20. Mai 2021, 18:47:36
Es wäre klug gewesen mich im Februar abzumelden und im April wieder anzumelden. Oder?
Auch das hätte dir nichts gebracht, da eine Abmeldung, die dazu dient, Vorschriften zu umgehen, unwirksam ist. Und du hättest mit der Abmeldung versucht die Vorschriften der Anrechnung zu umgehen.

Offline Lilo

• neu dabei
« Antwort #4 am: 20. Mai 2021, 18:54:41 »
Danke ebenfalls !  Für die schnelle Info !  Tja  🤷