Bürgergeld Forum - hartz.info

Hilfebereich => Fragen und Antworten zum Bürgergeld (ehem. Hartz IV/ALG II) => Thema gestartet von: Sinned00 am 06. September 2021, 16:12:40

Titel: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Sinned00 am 06. September 2021, 16:12:40
Hallo,

folgende Situation in Kurzform,

ich, 21, mache an einem Beruflichen Gymnasium mein Abitur, habe zuvor eine Ausbildung zum Krankenpfleger abgeschlossen und wohne alleine, kann aufgrund meines Stundenplans nur noch 8 h die woche arbeiten gehen. Bafög wurde abgelehnt. Bisher ging ich immer 16 h was nun nicht mehr geht, habe im Internet von dieser Ausnahme gelesen, kann ich nun zusätzlich zu meinen 8 h arbeit für miete usw ALG 2 bekommen? Ich bekomme bereits Kindergeld und WOhngeld was alleine leider nicht reicht für meinen Lebensunterhalt.

Mfg

[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Sheherazade am 06. September 2021, 16:31:31
Zitat von: Sinned00 am 06. September 2021, 16:12:40
Bafög wurde abgelehnt.

Warum?

Vorrangig vor ALGII wäre die Unterhaltspflicht deiner Eltern.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Sinned00 am 06. September 2021, 16:35:23
Weil die Wohnung meiner Eltern nicht 2h von meiner schule entfernt liegt.
Mein Vater habe ich nie kennengelernt, meine Mutter ist alleinerziehend.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Sheherazade am 06. September 2021, 16:36:37
Zitat von: Sinned00 am 06. September 2021, 16:35:23
Mein Vater habe ich nie kennengelernt, meine Mutter ist alleinerziehend.

Ändert nichts an deren Unterhaltspflicht.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Sinned00 am 06. September 2021, 16:43:55
Aber meine Mutter hat mir schon so oft mit geld ausgeholfen in den letzten Monaten, ich kann doch nicht noch mehr Geld von ihr verlangen. Mein VAter hat sehr viel Geld warscheinlich da er eine eigene Firma hat. Wie ist das mit dem unterhalt? Habe ich da einen Rechtlichen Anspruch drauf oder ist das eher so freiwillig? Wenn rechtlich, müsste ich den Einklagen oder so?
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: crazy am 06. September 2021, 17:09:21
Genau, schriftlich beide Eltern auffordern, wenn dann nicht bezahlt wird dann per Gericht.

Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Sheherazade am 06. September 2021, 17:09:53
Zitat von: Sinned00 am 06. September 2021, 16:43:55
Wie ist das mit dem unterhalt? Habe ich da einen Rechtlichen Anspruch drauf
Ja.

ZitatWenn rechtlich, müsste ich den Einklagen oder so?

Zur Not ja, fürs erste tut es sicherlich die Geltendmachung mit Hilfe eines Rechtsanwaltes.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Sinned00 am 06. September 2021, 17:13:00
Ich möchte meine Mutter aber nicht verklagen... kann ich das nur gegenüber meines Vaters geltend machen? wenn ja wie wird das berechnet?
Meine Eltern sind nicht mehr Unterhaltspflichtig da ich eine Ausbildung aabgeschlossen habe dachte ich.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Sheherazade am 06. September 2021, 17:15:15
Deine Eltern sind dir beide je nach Leistungsfähigkeit zu Unterhalt verpflichtet.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: crazy am 06. September 2021, 17:16:10
und wenn deine Mutter freiwillig gibt musst Du sie auch nicht verklagen
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Sinned00 am 06. September 2021, 17:22:11
Meine Mutter hat mir immer mal was gegeben als ich Engpässe hatte, sie könnte sich aber nicht leisten mir imnmer was zu geben.

Aber wie gesagt dacchte ich das da ich ja schon eine Ausbildung abgeschlossen habe meine Eltern KEINEN Unterhalt zahlen müssen.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: crazy am 06. September 2021, 17:40:30
Es hat ja Gründe warum Du deine Ausbildung weiterführst.
Wenn es anders wäre hättest Du elternunabhängiges Bafög fürs Abi.
Was ist der Plan nach bestandenem Abi?
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Deadpool am 06. September 2021, 17:47:15
Zitat von: Sinned00 am 06. September 2021, 17:22:11Aber wie gesagt dacchte ich das da ich ja schon eine Ausbildung abgeschlossen habe meine Eltern KEINEN Unterhalt zahlen müssen.

Das kommt darauf an, ob es von vornherein deine Absicht war, weiterzumachen und deine beruflichen Wünsche in engem Zusammenhang mit der Erstausbildung stehen oder es andere wichtige Gründe (Gesundheit) gibt. Gut nachzulesen hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/bgh-zum-ausbildungsunterhalt-in-den-sogenannten-abitur-lehre-studium-faellen_115052.html

Allerdings bedeutet das nicht, dass im Fall, dass die Eltern keine weitere Ausbildung finanzieren müssen, das Jobcenter da einfach einspringt. Auch dort wird man annehmen, dass du mit der Erstausbildung arbeiten gehen kannst, denn auf die Nachholung des Abitur ms besteht kein Rechtsanspruch und Arbeit ist daher zumutbar.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Sinned00 am 06. September 2021, 17:52:30
Ich habe eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht und in der Ausbildung gemerkt das ich noch Medizin studieren möchte. Sie stehen also sozusagen im zusammenhang.
Das Problem ist ja das ich in der Woche nicht arbeiten gehen kann wegen diensten da ich immer 8 h habe, ich muss aber 16 h die woche gehen damit das geld reicht für alles. Ich könnte höchstens beide Tage am wochenede gehen aber das würde nicht gehen da ich ja dann von Montag bis Sonntag arbeiten oder Schuke wäre, und ich möchte natürlich auch irgendwann mal Freizeit haben bzw muss ja auch viel lernen da es für mein Studium ja ein Bombenabiture werden muss.

Und wegen meinen Eltern das verstehe ich nicht. Sie müssen mir also Unterhalt zahlen obwohl ich eine abgeschl. Berufsausbildung habe? Im INternet steht das immer anders. Und wie bemisst sich das? Ich kann vom Moralischen Standpunkt aus kein Unterhalt von meiner Mutter verlangen ohne das ich mich mit ihr Streite.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Deadpool am 06. September 2021, 17:59:25
Aus der obigen Verlinkung:

Zitat.Ferner kommt eine fortdauernde Unterhaltspflicht in Betracht, wenn die weitere Ausbildung zweifelsfrei als eine bloße in engem sachlichen und zeitlichen Zusammenhang stehende Weiterbildung zu dem bisherigen Ausbildungsweg anzusehen ist und von vornherein angestrebt war, oder während der ersten Ausbildung eine besondere, die Weiterbildung erfordernde Begabung deutlich wurde.

Wenn also während der Erstausbildung die Begabung zu höherem sich herauskristallisiert hat, sind deine Eltern in der Pflicht.

Das ist nunmal das elterliche Risiko, wenn man Nachwuchs in die Welt setzt. Die Mama ist doch dann später bestimmt auch stolz, wenn sie einen Herrn "Doktor" zum Sohn hat.

Beim Jobcenter ist dir Arbeit zumutbar, dein Abi im Prinzip Hobby.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: blaumeise am 06. September 2021, 18:18:25
Zitat von: Sinned00 am 06. September 2021, 17:22:11Meine Mutter hat mir immer mal was gegeben als ich Engpässe hatte, sie könnte sich aber nicht leisten mir imnmer was zu geben.
Meines Wissens ist sie nur insoweit zu Unterhalt verpflichtet, wie sie überhaupt zu leisten imstande ist. Schulden muss sie keine machen.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Sinned00 am 06. September 2021, 18:37:32
Ich versteh das alles nicht. Im Internet steht klipp und klar das sie nur bis zum abschluss der ersten Berufsausbildung verpflichtet sind. Ihr sagt meine Eltern wären trotz meiner Ausbildung verpflichtet. An wen muss ich mich bei sowas wenden? Sozialamt? Jobcenter?
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: crazy am 06. September 2021, 18:43:47
Da schon 21 wohl nur Anwalt. Trotzdem kannst Du es beim Jugendamt versuchen
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Sinned00 am 06. September 2021, 18:56:50
Das verstehe ich nicht.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Deadpool am 06. September 2021, 19:00:02
Zitat von: Sinned00 am 06. September 2021, 18:37:32Im Internet steht klipp und klar

Und der Link von mir ist aus dem Darknet oder wie?

Hier ein weiterer:

https://www.familienrecht-bremen.eu/news/BGH_Grenzen_des_Anspruchs_auf_Ausbildungsunterhalt_-BGH_Beschluss_vom_3._5._2017_-_XII_ZB_415_16

Oder hier (wobei bei dir nunmal der enge zeitliche Zusammenhang gegeben ist):
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/bgh-zu-grenzen-des-anspruchs-auf-ausbildungsunterhalt

Zitat von: Sinned00 am 06. September 2021, 18:37:32An wen muss ich mich bei sowas wenden?

An deine Eltern. Bei Verweigerung an einen Anwalt.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Fouxie am 06. September 2021, 19:11:13
@TE: ganz so einfach ist es nicht

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/wann-muessen-eltern-nach-der-ausbildung-noch-ein-studium-zahlen_220_443104.html
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Sinned00 am 06. September 2021, 19:13:57
Zitat von: Deadpool am 06. September 2021, 19:00:02
Zitat von: Sinned00 am 06. September 2021, 18:37:32Im Internet steht klipp und klar

Und der Link von mir ist aus dem Darknet oder wie?

Hier ein weiterer:

https://www.familienrecht-bremen.eu/news/BGH_Grenzen_des_Anspruchs_auf_Ausbildungsunterhalt_-BGH_Beschluss_vom_3._5._2017_-_XII_ZB_415_16

Oder hier (wobei bei dir nunmal der enge zeitliche Zusammenhang gegeben ist):
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/bgh-zu-grenzen-des-anspruchs-auf-ausbildungsunterhalt

Zitat von: Sinned00 am 06. September 2021, 18:37:32An wen muss ich mich bei sowas wenden?

An deine Eltern. Bei Verweigerung an einen Anwalt.

Aber in dem Fall steht doch das der Vater eben nicht zahlen muss.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Deadpool am 06. September 2021, 21:04:13
Weil die Dame schon 26 war und die Begabung erst nach Jahren vom Himmel gefallen ist und nicht wie bei dir zeitnah. Ich habe auf die Entscheidung verwiesen, da auch in ablehnenden Entscheidungen Gründe genannt werden, wann die Entscheidung nicht ablehnend gewesen wäre.

Ansonsten habe ich doch bereits geschrieben:

Zitat von: Deadpool am 06. September 2021, 19:00:02Oder hier (wobei bei dir nunmal der enge zeitliche Zusammenhang gegeben ist):
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Birgit63 am 07. September 2021, 06:38:35
Du hast eine Ausbildung, in der man Arbeitsplätze ohne Ende bekommt. Krankenpfleger sind gesucht. Wenn du den Traum von einem Arztstudium hast, dann musst du ihn dir von deinen Eltern finanzieren lassen oder aber selbst dafür sorgen. Für Träume ist der Staat nicht zuständig.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Charlotta am 07. September 2021, 08:56:15
Oder in einem anderen Bereich jobben: Zeitung austragen, Supermarkt Regale auffüllen usw.
Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: mystik-1 am 07. September 2021, 09:25:23
Ein pfiffiger Anwalt und vermutlich auch das JC könnten sagen "wir zahlen nix", weil Abi nachholen nicht zwingend notwendig ist in diesem Fall.
Ob das Abi sofort bestanden wird und dann noch mit einem sehr guten NC, steht in den Sternen.

Darf ich fragen,  warum die Option studieren ohne Abi nicht infrage kam?
Evtl.fehlen zur Zulassung noch Berufsjahre, aber Abi nachholen dauert ähnlich lange.

Titel: Re: ALG 2 neben Abitur
Beitrag von: Birgit63 am 07. September 2021, 11:08:49
Eine Freundin meiner Tochter hat auch erst Kranken- und Gesundheitspflegerin gelernt. In dem Beruf ich glaube 5 Jahre gearbeitet und studiert jetzt ohne Abitur Medizin.