Bürgergeld Forum - hartz.info

Hilfebereich => Fragen und Antworten zum Bürgergeld (ehem. Hartz IV/ALG II) => Thema gestartet von: seanni68 am 06. Dezember 2021, 18:45:07

Titel: WBA
Beitrag von: seanni68 am 06. Dezember 2021, 18:45:07
Guten Abend,

Was braucht man eigentlich derzeit wenn man einen WBA digital einreichen will,
Den Antrag und Die Kontoauszüge?
Oder hat sich was geändert?

Gruss S.
Titel: Re: WBA
Beitrag von: jeschik am 06. Dezember 2021, 19:33:24
Zitat von: seanni68 am 06. Dezember 2021, 18:45:07Den Antrag und Die Kontoauszüge?
Genau
Titel: Re: WBA
Beitrag von: Ginsu am 07. Dezember 2021, 20:31:52
Wenn du das ganze per Email abschicken willst, brauchst du überdies auch ein wenig Glück.
Mach es über das Portal der BA oder einen elektronischen Zugang den dein JC extra dafür eingerichtet hat.
Hauptsache etwas mit qualifizierter elektronische Signatur (§ 36a SGB I).  :zwinker:
Titel: Re: WBA
Beitrag von: Christian007 am 09. Dezember 2021, 02:34:02
Richtig. Man braucht in jedem Fall den kompletten WBA und die lückenlosen Kontoauszüge der letzten drei Monate.


Wenn du es digital machen willst, nutze wie schon gesagt die vom JC dafür eingerichteten Zugänge. Auf die Weise kann man dann nämlich nachweisen was man wann und wie geschickt hat.


Per Post rate ich persönlich in jedem Fall zu einem Einschreiben mit Rückantwort auch wenn das teuer ist. Und immer Kopien von allem machen das du einschickst, denn die JC verbummeln SEHR gerne WBAs und andere wichtige Dokumente die man als Leistungsempfänger einschickt. (Spreche da aus SEHR viel Erfahrung.) Den Satz "Das ist hier nicht angekommen." Kann ich von denen inzwischen schon nicht mehr hören so oft wie ich den schon gekriegt habe.


Und noch ein kleiner Tipp: Wenn keine Antwort kommt, eine Woche vor Ablauf des Bewilligungszeitraumes noch mal nachhaken, Telefonisch und/oder per E-Mail. Sollte das dann nicht klappen sprich wenn du keinen erreichst, oder wird dir gesagt "Das ist hier nicht angekommen." geh gleich zum nächsten Sozialgericht und kläre das so um eine Unterbrechung der Leistungen zu vermeiden.
Denn wie gesagt, die JC verbummeln gerne wichtige Dokumente und fahren dann die "Das ist hier nicht angekommen" Schiene.