Bürgergeld Forum - hartz.info

Hilfebereich => Fragen und Antworten zum Bürgergeld (ehem. Hartz IV/ALG II) => Thema gestartet von: Micha117 am 21. Dezember 2021, 22:23:05

Titel: 2 Fragen zu meinem Antrag
Beitrag von: Micha117 am 21. Dezember 2021, 22:23:05
Guten Abend liebe Leute,

ich warte seit paar Wochen auf meinen Bescheid und habe auch ab und zu mal angerufen und nachgefragt wie es aussieht. Heute sagte mir die Dame, dass die Berechnung mit der Post auf dem Weg zu mir ist.
Daraufhin habe ich Sie gefragt, ob der Bescheid also positiv ist. Daraufhin sagte Sie, ich müsse mich gedulden... :-/

Nun meine erste Frage: Wenn der Bescheid negativ wäre, gäbe es ja nichts zu berechnen, also ist er ja wohl positiv ? Wüsste zudem auch nicht warum er negativ ausfallen sollte, außer vielleicht wegen einer komisch formulierten Negativbescheinigung über ALG I. Ich habe den Antrag (ALG II) nämlich ende September gestellt und habe die Negativbescheinigung (ALG I) erst im November erhalten, als ich wieder gearbeitet habe. In dem Bescheid heißt es: ''Aufgrund der aktuellen Beschäftigung, stellt sich Herr XY nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und hat aufgrunddessen keinen Anspruch auf ALG I'' . Man kann da also auch nicht herauslesen, ob ich denn im September einen Anspruch gehabt hätte...  :wand: . Die Dame in der Arbeitsagentur, der ich das geschildert habe, war auch wenig kooperativ.. Kann da vielleicht jemand was zu sagen ? Es geht aus meinem Lebenslauf zudem aufgrund meines Studiums und nicht versicherungspflichtigen Nebenjobs hervor, dass ich keinen Anspruch auf ALG I habe/gehabt hätte..

Im Oktober habe ich zudem meine Grafikkarte für 800€ auf eBay verkauft, da ich halt in Geldnot steckte.. Die Nachweise habe ich auch eingereicht.
Daher meine zweite Frage: Kann so ein Notverkauf (den ich auch so geschildert habe) meine rückwirkenden Leistungen schmälern ?


LG
Micha

Titel: Re: 2 Fragen zu meinem Antrag
Beitrag von: Flip am 21. Dezember 2021, 22:47:00
Also hättest du Alg1 Anspruch, wenn du dich zur Verfügung stellen würdest? Das ist eine vorrangige Leistung.
Titel: Re: 2 Fragen zu meinem Antrag
Beitrag von: Micha117 am 21. Dezember 2021, 22:51:51
Zitat von: Flip am 21. Dezember 2021, 22:47:00
Also hättest du Alg1 Anspruch, wenn du dich zur Verfügung stellen würdest? Das ist eine vorrangige Leistung.

Ich war bis August als Student eingeschrieben, und habe bisher nur als Werkstudent 20h/woche oder auf 450€ Basis gearbeitet und war somit noch nie Versicherungspflichtig bzw. habe noch nie in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt. Nun arbeite ich seit dem 1. November auf Teilzeit 30h/Woche
Sollte also noch nie Anspruch gehabt haben oder ?
Titel: Re: 2 Fragen zu meinem Antrag
Beitrag von: Flip am 21. Dezember 2021, 23:08:37
Nein, dann ist Alg1 unwahrscheinlich. Warte den Bescheid ab.
Titel: Re: 2 Fragen zu meinem Antrag
Beitrag von: Yavanna am 22. Dezember 2021, 19:01:31
Wahrscheinlich wollte sie sich nicht konkret äußern,  weil der Bescheid offiziell zugehen muss, damit er wirksam wird.