Hallo!
Ich habe Mainboard, GPU, CPU und Lüfter vor dem Antragszeitraum gekauft und den Monitor vor Antragszeitraum geschenkt bekommen (schon mehrere Jahre alt).
Im Antragszeitraum ein Gewerbe angemeldet und anschließend privat das Gehäuse und eine Monitorhalterung gekauft.
Danach habe ich den PC hauptsächlich gewerblich benutzt.
Wie kann ich das jetzt bürokratisch einordnen?
Alle Komponenten+Monitor in Anlage VM?
Angenommen, ich möchte den PC komplett in das Gewerbe überführen, wie schreibe ich das in die Anlage EKS?
Könnte ich evtl. ich die Anschaffungskosten in "B10 - Büromaterialien" als Betriebsausgabe über mehrere Monate verteilt eintragen und vom Unternehmenskonto die Kosten teilweise zurück zum Privatkonto, oder wie macht man sowas am Besten? Danke :smile:
Von welcher Summe reden wir?
Wenn das jetzt nicht mehrere tausend sind lass es wie es ist, privat und gut ist.
Ab jetzt dann alles was du kaufst an IT über den Betrieb laufen lassen.
Zitat von: Ronald BW am 26. Januar 2022, 04:04:29
Von welcher Summe reden wir?
Wenn das jetzt nicht mehrere tausend sind lass es wie es ist, privat und gut ist.
Ab jetzt dann alles was du kaufst an IT über den Betrieb laufen lassen.
Ok danke.
500-700€.
Muss das eigentlich in die Anlage VM?
Ich bin nicht sehr erfahren auf dem Gebiet, aber wenn ich das nicht in die EKS schreibe und das später übers Finanzamt trotzdem abschreiben will, würde es evtl. zu Komplikation führen? Lohnt sich das beim Finanzamt überhaupt? Da frage ich wohl im falschen Forum :scratch:
Zitat von: sebpas am 26. Januar 2022, 06:13:01
Lohnt sich das beim Finanzamt überhaupt?
Bei der Summe
Zitat von: sebpas am 26. Januar 2022, 06:13:01500-700€.
und gleichzeitigem ALGII-Bezug?
Nein.