Hallo,
eigentlich sollte bei meinen Mann, am 01.04.2022 ein neuer Arbeitsvertrag zustande kommen, aber dieser Vertrag hat sich erledigt und er arbeit weiter in seiner alten Firma, mit dem alten Arbeitsvertrag.
Das haben wir beim Jobcenter mehrfach d.h. 2 x mündlich in einem persönlichen Gespräch und 2 x schriftlich beim Jobcenter angegeben.
Auch vom Arbeitgeber hat mein Mann ein Schreiben vorgelegt, wegen dem Arbeitsverhältnis.
Ende April bekam mein Mann zwei Aufforderungsschreiben zur Mitwirkungspflicht,vom Jobcenter.
Hier drin wurden folgende Unterlagen eingefordert
1. den neuen Arbeitsvertrag in Kopie schriftlich bis zum Tag x einzureichen
2. den Einkommensbescheid, der vom Arbeitgeber auszufüllen ist, wegen dem neuen Vertrag, bis zum Tag x auch einzureichen
3. sowie eben den Lohnbescheid und den Lohneingang im Mai 2022,Kontoauszug (aus diesem neuen Arbeitsvertrag)
Natürlich stand in diesem Schreiben des Jobcenters auch drin, dass mein Mann sanktioniert wird, wenn er bis zum Tag X diese geforderten Unterlagen nicht beim Jobcenter einreicht, weil er damit seiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommt.
Wir haben uns natürlich schriftlich beschwert beim Jobcenter, was diese Aufforderung zur Mitwirkung soll und die Anforderung der Unterlagen, die es nicht gibt; weil der alte Arbeitsvertrag bestehen bleibt.
Diese beiden Schreiben zur Aufforderung der Mitwirkungspflich waren völlig unnötig vom Jobcenter, und das weiß das Jobcenter auch.
Die Teamleitung der Leistungsabteilung rief uns an und ich habe mit dieser Frau gesprochen.
Sie schrie mich sehr laut an am Telefon an, was unsere Beschwerde soll und sagte sinngemäß, dass ich/wir zu dumm zum lesen sind. In diesem Schreiben stehtt was anderes drin, als was wir lesen.
In diesem Schreiben steht (angeblich) nur drin :
"Falls bei Ihnen eine neuer Arbeitsvertrag zu stande kommt, reichen Sie dazu den neuen Arbeitsvertrag, die Einkommesbescheinigung (die der AG ausfüllen muss)die dazugehörige Lohnabrechnung und einen Nachweis zum Lohneingang ein.
Falls keine neuer Vertrag zustande kommt, sehen Sie dieses Schreiben als gegenstandslos an" !!!
Sie schrie weiter herum und machte einige sehr abfällige Bemerkungen über mich.
Sie sagte auch, dass sie jetzt dem Kundenreaktionsmanagement des Jobcenters und ihren Mitarbeitern der Leistungsabteilung mitteilen wollte, dass meine Beschwerde lächerlich wäre und ich nicht richtig lesen kann und dass meine zukünftigen Beschwerden nicht ernst genommen werden sollten.
Ich habe dann einfach am Telefon aufgelegt, weil ich auf so ein Geschreie keinen Bock mehr hatte.
Was meint Ihr zu diesem Verhalten der Teamleiterin ?
Zu den beiden Schreiben (Aufforderung zu Mitwirkung) ?
Und was lest Ihr denn da in diesen beiden Schreiben ?
:bye:
[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Man telefoniert nicht mit dem JC! Niemals! Sowas macht man immer schriftlich
FamilieWR
Zitat von: FamilieWR am 05. Mai 2022, 14:12:22Was meint Ihr zu diesem Verhalten der Teamleiterin ?
Zu den beiden Schreiben (Aufforderung zu Mitwirkung) ?
Und was lest Ihr denn da in diesen beiden Schreiben ?
zu 1 unterirdisch; allerdings typisch für viele Mitarbeiter eines JC.
zu 2/3 überflüssig nach deinen Angaben
und inhaltlich anders als von der Teamleiterin gesagt und dazu mit Androhung einer Leistungseinstellung.
Dann hoffe mal das die Leistungen nicht wirklich eingestellt werden ansonsten kannst gleich eine EA beim SG machen, denn mit solchen JC Angestellten brauchst du nicht noch den Widerspruchweg machen kostet nur Zeit.
MfG FN
Zitat von: Reiner1970 am 05. Mai 2022, 16:05:27Man telefoniert nicht mit dem JC! Niemals! Sowas macht man immer schriftlich
Es geht ja in meinem Tread nicht nur um das Telefonat, sondern auch diese zweifache Auforderung zur Mitwirkung, die unnötig ist und dass es die geforderten Unterlagen nicht gibt.
Mein Mann wird aufgefordert den neuen Arbeitsvertrag vorzulegen, mit Sanktionsandrohung, wenn er das nicht macht.
Und schriftlich hat das Jobcenter alles, was die brauchen, aber die wollen klare schriftliche Ansagen nicht verstehen und fordern Unterlagen an, die es nicht gibt.
Danke, an Fettnäpfchen
die zwei schreiben einmal Abmeldung beim JC und einmal Anmeldung, da alles beim alten bleibt sollte, doch wenigstens ein Schreiben vom JC kommen mit hat sich erledigt. Die Chefin vom Amt fühlt sich von euch verarscht.
Zitat von: CCR am 05. Mai 2022, 18:21:12die zwei schreiben einmal Abmeldung beim JC und einmal Anmeldung, da alles beim alten bleibt sollte, doch wenigstens ein Schreiben vom JC kommen mit hat sich erledigt. Die Chefin vom Amt fühlt sich von euch verarscht.
Wieso verarscht.
Es hieß, dass es einen neuen Arbeitsvertrag gibt, bei der alten Firma, aber der kam nicht zustande.
Wie sollen wir dann das Jobcenter verarschen, wenn es sich die Firma intern anders überlegt ?
ich bitte um Erklärung !
Vielleicht weißt du ja mehr darüber als diese Firma und mein Mann...wer weiß !
Und beim Jobcenter haben wir uns weder ab noch neu angemeldet. Alles bleibt gleich.
Nur das JC hat das wohl nicht verstanden und will den neuen Arbeitsvertrag haben, den es nicht gibt.
Aber das hast du offensichtlich auch nicht verstanden.
Aber weil sich das JC verarscht vorkommt (zu Unrecht), darf diese Teamleiterin mich am Telefon anschreien, beleidigen und denunzieren ...nach deiner Meinung ?!
Zitat von: FamilieWR am 05. Mai 2022, 14:12:22Hallo,
eigentlich sollte bei meinen Mann, am 01.04.2022 ein neuer Arbeitsvertrag zustande kommen, aber dieser Vertrag hat sich erledigt und er arbeit weiter in seiner alten Firma, mit dem alten Arbeitsvertrag.
von irgend woher muss ja das JC Wind bekommen haben das ein neuer Arbeitsvertrag zustande kommt.
Zitat von: FamilieWR am 05. Mai 2022, 18:44:27Aber weil sich das JC verarscht vorkommt (zu Unrecht), darf diese Teamleiterin mich am Telefon anschreien, beleidigen und denunzieren ...nach deiner Meinung ?!
Telefon ist immer schlecht um sich zu beschweren, das gute alte Fax für 7 Cent die Seite wäre besser. Simple Fax z.b.
Zitat von: CCR am 05. Mai 2022, 19:30:54von irgend woher muss ja das JC Wind bekommen haben das ein neuer Arbeitsvertrag zustande kommt.
Telefon ist immer schlecht um sich zu beschweren, das gute alte Fax für 7 Cent die Seite wäre besser. Simple Fax z.b.
Bereits im März 2022 haben wir dem Jobcenter mitgeteilt, dass es einen neuen Arbeitsvertrag ab April 2022 geben soll, weil die Geschgäftsleitung der Firma gewelchselt hat.
Es sollte dann auch mehr Lohn gezahlt werden.
Das haben wir dem JC mitgeteilt (unserer Mitwirkungspflicht, wenn es eine Veränderung gibt).
ABER bei der Firma gab es Probleme 8die ich hier nicht erläutern werde) und der aölte Arbeitsvertrag bleibt erst einmal noch bestehen, bis auf weiteres.
Nur DAS kapiert das JC nicht...oder will es nicht kapieremn !
Zitat von: FamilieWR am 05. Mai 2022, 14:12:22Wir haben uns natürlich schriftlich beschwert beim Jobcenter, was diese Aufforderung zur Mitwirkung soll
DAS hast du offensichtlich überlesen !
Wir haben uns
schriftlich beschwert !
Zitat von: FamilieWR am 05. Mai 2022, 14:12:22Die Teamleitung der Leistungsabteilung rief uns an und ich habe mit dieser Frau gesprochen.
Und DAS hast du auch überlesen !
Das JC hat UNS angerufen !
Und auf DAS, was ich geschrieben habe z.B. unnötige "Aufforderung zur Mitwirkung" und dass ich angeschrien wurde am Telefon, beleifigt und denunziert...darauf gehst du überhaupt nicht ein.
Du suchst nur den Fehler bei MIR / uns !
Wenn Du da nicht drauf eingehen willst und weiter die Fehler nur bei mir/uns suchen willst und nur vorwürfe usw. machen willst, statt zu helfen.....dann lass es bitte sein hier auf meinen Tread zu antworten.
Ich finde es echt anstrengend immer das gleiche erklären zu müssen und auszuschweifen auf Sachen, die nicht wichtig sind, für diesen Tread.
nicht ich suche den Fehler bei euch, sondern das JC, aber wie kann man auch eine Meldung schon vorher dem JC mitteilen, ohne den neuen Arbeitsvertrag in Händen zu halten.Da seit ihr selber Schuld.Aber jetzt gilt schriftlich zu antworten was die Teamleiterin am Telefon geantwortet hat.
Das zweite hochgeladene Schreiben ist von der Chronologie her offenbar das erste Schreiben. Denn laut Inhalt geht das JC noch davon aus, dass der Arbeitsvertrag zustande gekommen ist.
Im zweiten Schreiben wird kein Arbeitsvertrag mehr verlangt, sondern nur Nachweise über das Einkommen in div. Formen. Hiermit möchte das JC vermutlich überprüfen, ob es tatsächlich beim bisherigen Lohnzufluss geblieben ist und der angekündigte Arbeitsvertrag mit höherem Einkommen nicht zustande gekommen ist.
Als Info am Rande. Das JC droht nicht mit einer Sanktion sondern mit der Einstellung der Leistungen. Das sind unterschiedliche Vorgänge mit unterschiedlicher Rechtsgrundlage.
[quote
Zitat von: CCR am 05. Mai 2022, 20:00:06nicht ich suche den Fehler bei euch, sondern das JC, aber wie kann man auch eine Meldung schon vorher dem JC mitteilen, ohne den neuen Arbeitsvertrag in Händen zu halten.Da seit ihr selber Schuld.Aber jetzt gilt schriftlich zu antworten was die Teamleiterin am Telefon geantwortet hat.
aber wie kann man auch eine Meldung schon vorher dem JC mitteilen, ohne den neuen Arbeitsvertrag in Händen zu halten.Da seit ihr selber Schuld.Aber jetzt gilt schriftlich zu antworten was die Teamleiterin am Telefon geantwortet hat.
[/quote]
Du gibst mir doch die Schuld dafür.
Das schreibst du ja selber.
Offensichtlich weißt du gar nicht mehr was du schreibst.
In einem Satz schreibt du "nicht ich suche die Schuld bei euch..." und dann im nächsten Satz schreibt du "da seit ihr Schuld".
Was stimmt mit dir nicht, dass du nicht weißt was du meinst, schreiben willst ?
Ich bin also Schuld, wenn wir unserer Mitwirkungspflicht nachkommen und zukünftige Veränderungen Mitte....und ich bin daran schuld, wenn es sich eine Firma, von heute auf morgen, anders überlegt ?
Dir ist echt nicht mehr zu helfen.
Nur stänkern wollen, aber nicht helfen.
Schreibst du mir hier nur sinnloses Zeug um mehr Beitragspubkte zu sammeln?
Gratulation, durch meinen Thread hast du ja wieder ein paar sinnfreie Beiträge mehr dazugekommen !
Und wie gehabt, nur Vorwürfe gegen mich, aber keine Hilfe.
Gehst du so immer mit neuen Usern um ?
:wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:
1. VÄM sollen genutzt werden, um Veränderungen mitzuteilen, nicht Pläne von Veränderungen.
2.
Zitat von: CCR am 05. Mai 2022, 18:21:12Die Chefin vom Amt fühlt sich von euch verarscht.
Weder "Ihr verarscht" noch "ich fühle mich verarscht"
Wer in einem öffentlichen Forum Fragen stellt, kann und darf sich über Antworten wundern - muss aber damit rechnen, dass nicht alle alles so verstehen, wie es gemeint war - und umgekehrt.
Zitat von: FamilieWR am 05. Mai 2022, 14:12:22Hallo,
eigentlich sollte bei meinen Mann, am 01.04.2022 ein neuer Arbeitsvertrag zustande kommen, aber dieser Vertrag hat sich erledigt und er arbeit weiter in seiner alten Firma, mit dem alten Arbeitsvertrag.
Das haben wir beim Jobcenter mehrfach d.h. 2 x mündlich in einem persönlichen Gespräch und 2 x schriftlich beim Jobcenter angegeben.
Auch vom Arbeitgeber hat mein Mann ein Schreiben vorgelegt, wegen dem Arbeitsverhältnis.
Ich weiß ja nicht was daran nicht zu verstehen ist aber die Antworten haben gereicht dass sich die TE verabschiedet hat.
Das JC hat klar Mist gebaut denn es wurde ja mitgeteilt das die Veränderung nicht zustande kam. Hat wohl niemand gelesen oder kapiert, also vom JC, aber das ist ja oft so sonst bräuchte man keine Hilfeforen. Hier anscheinend auch.
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MfG FN
Zitat von: FamilieWR am 06. Mai 2022, 05:04:37Was stimmt mit dir nicht, dass du nicht weißt was du meinst, schreiben willst ?
Ich bin also Schuld, wenn wir unserer Mitwirkungspflicht nachkommen und zukünftige Veränderungen Mitte....und ich bin daran schuld, wenn es sich eine Firma, von heute auf morgen, anders überlegt ?
Dir ist echt nicht mehr zu helfen.
Nur stänkern wollen, aber nicht helfen.
Schreibst du mir hier nur sinnloses Zeug um mehr Beitragspubkte zu sammeln?
Gratulation, durch meinen Thread hast du ja wieder ein paar sinnfreie Beiträge mehr dazugekommen !
Und wie gehabt, nur Vorwürfe gegen mich, aber keine Hilfe.
Gehst du so immer mit neuen Usern um ?
:wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:
Zitat von: FamilieWR am 05. Mai 2022, 14:12:22Sie schrie weiter herum und machte einige sehr abfällige Bemerkungen über mich.
Sie sagte auch, dass sie jetzt dem Kundenreaktionsmanagement des Jobcenters und ihren Mitarbeitern der Leistungsabteilung mitteilen wollte, dass meine Beschwerde lächerlich wäre und ich nicht richtig lesen kann und dass meine zukünftigen Beschwerden nicht ernst genommen werden sollten.
Ich habe dann einfach am Telefon aufgelegt, weil ich auf so ein Geschreie keinen Bock mehr hatte.
ja ist alles klar