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Hilfebereich => Fragen und Antworten zum Bürgergeld (ehem. Hartz IV/ALG II) => Thema gestartet von: angi am 11. Mai 2022, 07:56:29

Titel: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: angi am 11. Mai 2022, 07:56:29
Ist es eigentlich üblich bei JC Beratern, dass diese einfach nicht mehr auf Mails antworten, wenn sie nicht mehr zuständig sind?

Ich habe bisher immer alles per Mail geregelt mit meinem früheren Berater. Dieser hat mich oft mehrere Wochen auf Antwort warten lassen, so dass ich auf lange Wartezeit eingestellt war und nicht sofort erkannte, dass er nicht mehr zuständig ist für mich.
Ich bemerkte erst, das etwas faul ist, als kein Geld mehr kam.

Keine Info an mich.
Zwei meiner Mails wurden einfach nicht beantwortet, darunter eine mit einem WBA.
Der Berater muss doch gewußt haben, dass ich ohne Leistungen dastehe, wenn er mich nicht darüber informiert, dass er nicht mehr zuständig ist.
Warum macht man so etwas?
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: Spritzenhalter am 11. Mai 2022, 08:50:19
In der Regel ist der Sachbearbeiter (Jobvermittler oder sonstiges) nicht für den WBA verantwortlich, dass erfolgt an einer anderen Stelle. Normalerweise nutzt man entweder die Übergabe von Unterlagen mit Nachweis oder in digitaler Form.

Wer das System versteht, der versteht auch, dass diesen Leute dort das Schicksal anderer scheißegal ist. Eine normale Email wird halt gelöscht oder ignoriert. Glück im Unglück, die Antwort erfolgt nach Wochen. Wer für Sie zuständig ist steht in der Jobbörse unter "Ihr Arbeitsvermittler" sodass dies der richtige Ansprechpartner ist. Ansonsten ist eine Beschwerde sehr hilfreich, das bringt eine höhere Rotationsgeschwindigkeit.

Wer aktuell ohne Geld ist nutzt die Notfallsprechstunde (persönliches erscheinen erwünscht)
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: Bundspecht am 11. Mai 2022, 08:52:58
Zitat von: Spritzenhalter am 11. Mai 2022, 08:50:19In der Regel ist der Sachbearbeiter (Jobvermittler oder sonstiges) nicht für den WBA verantwortlich, dass erfolgt an einer anderen Stelle.

Naja, bei meinem JC ist es eben der "Sachbearbeiter" aus der Leistungsabteilung die für die WBA´s zuständig sind
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: BigMama am 11. Mai 2022, 08:56:23
Zitat von: angi am 11. Mai 2022, 07:56:29Zwei meiner Mails wurden einfach nicht beantwortet, darunter eine mit einem WBA.
Der Berater muss doch gewußt haben, dass ich ohne Leistungen dastehe, wenn er mich nicht darüber informiert, dass er nicht mehr zuständig ist.
Warum macht man so etwas?
Vielleicht ist der Mitarbeiter im Urlaub oder krank.
Wann hast du denn bemerkt, dass du kein Geld erhalten hast?

Hast du den WBA nun in anderer Form eingereicht? Ist er nachweislich dort angekommen?
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: Spritzenhalter am 11. Mai 2022, 08:59:46
Zitat von: Bundspecht am 11. Mai 2022, 08:52:58
Zitat von: Spritzenhalter am 11. Mai 2022, 08:50:19In der Regel ist der Sachbearbeiter (Jobvermittler oder sonstiges) nicht für den WBA verantwortlich, dass erfolgt an einer anderen Stelle.

Naja, bei meinem JC ist es eben der "Sachbearbeiter" aus der Leistungsabteilung die für die WBA´s zuständig sind


Und diesen kennt man in der Regel nicht persönlich. Da der TE vom persönlichen Betreuer spricht gehe ich davon aus, dass es eben dieser ist der in einer 8m² Zelle sitzt und seine LE's regelmäßig unter Androhung einer Leistungsminderung vorlädt.
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: Bundspecht am 11. Mai 2022, 09:09:15
Zitat von: Spritzenhalter am 11. Mai 2022, 08:59:46Und diesen kennt man in der Regel nicht persönlich.

Du nicht ?

Zitat von: Spritzenhalter am 11. Mai 2022, 08:59:46Da der TE vom persönlichen Betreuer spricht

Also , ich habe eine SB in der Arbeitsvermittlung , und eine in der Leistungsabteilung, und ich kenne beide persönlich , und habe auch die Durchwahlnummern (stehen sogar im Internet auf der Seite vom JC)

Ich würde aber mal davon ausgehen, dass es auch mit der Größe eines JC zu tun hat, ob man die Mitarbeiter kennt oder nicht
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: OLD-MAN am 11. Mai 2022, 09:21:57
Wenn man fast ausschließlich mit dem JC per Email korrespondiert, gibt es drei Wege:

1. Weg ist, man schreibt an die Emailadresse seines JC (steht auf jedem Brief)

2. Weg ist, man schreibt an die entsprechende Abteilung (z.Bsp. Leistung), auch diese
   Emailadresse findet man auf den Bescheiden.

3. Weg ist eben der, der an den "persönlichen Ansprechpartner" geht. Dieser Weg ist nicht
   empfehlenswert
, weil das Personal häufig wechselt!

Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: angi am 11. Mai 2022, 09:50:32
Zitat von: BigMama am 11. Mai 2022, 08:56:23Hast du den WBA nun in anderer Form eingereicht? Ist er nachweislich dort angekommen?
Ja, habe den WBA gleich am 1. Werktag des neuen Monats an die allgemeine Mail-Adresse des JC geschickt und ausserdem dort angerufen.
Bin mit dem Telefon nicht direkt in meinem JC gelandet, sondern bei einer allgemeinen Service-Hotline.
Dort habe ich dann auch nebenbei erwähnt, dass ich nach fast 5 Jahren von meinem JC immer noch keine Berechtigung erhalten habe, den WBA online einzureichen. Ich habe schon fast jeden Betreuer darauf angesprochen, den ich bisher hatte und ich hatte schon etwa 5 oder 6 Betreuer.
Und promt erhielt ich plötzlich diese Berechtigung nach wenigen Tagen.
Bin schon etwas verwundert.

Jetzt habe ich meinem neuen JC-Betreuer eine Nachricht geschickt über JC-Digital und warte auf Antwort.
Kann man eigentlich die gesendeten Nachrichten an den Betreuer irgendwo sehen? Ich kann nämlich nichts sehen.
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: Flip am 11. Mai 2022, 10:20:56
ZitatZwei meiner Mails wurden einfach nicht beantwortet, darunter eine mit einem WBA.
Der Berater muss doch gewußt haben, dass ich ohne Leistungen dastehe, wenn er mich nicht darüber informiert, dass er nicht mehr zuständig ist.

Und woher weißt du, dass der nicht mit einem gebrochenen Bein seit 5 Wochen krank ist? Oder einen Herzinfarkt hatte?

Mails an eine Einzelperson ist wirklich die dümmste Art der Kontaktaufnahme.
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: angi am 11. Mai 2022, 10:49:24
Zitat von: Flip am 11. Mai 2022, 10:20:56Und woher weißt du, dass der nicht mit einem gebrochenen Bein seit 5 Wochen krank ist? Oder einen Herzinfarkt hatte?
Genau wegen solcher Eventualitäten hat ein JC-Betreuer niemals den alleinigen Zugang zu seiner E-Mail-Adresse.
Davon abgesehen wurde ich einem anderen Betreuer zugeteilt, welcher auch die Gelegenheit hatte, mich zu informieren. Soviel Zeit sollte sein.
Wenn man einen Menschen betreut, dann sollte man ihn auch wie einen Menschen behandeln und nicht wie einen beliebigen Gegenstand.
Das ist meine Meinung.
Und ich würde meine Kunden informieren, wenn ich so einen Job machen würde. Vorausgesetzt, dass mein Chef es nicht anders haben will.
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: Bundspecht am 11. Mai 2022, 10:52:31
Zitat von: Flip am 11. Mai 2022, 10:20:56Und woher weißt du, dass der nicht mit einem gebrochenen Bein seit 5 Wochen krank ist? Oder einen Herzinfarkt hatte?

Die Antwort ist völliger Blödsinn, da in so einem Fall immer eine Vertretung einspringen würde ... Es würde sich dadurch vielleicht verzögern, aber überhaupt keine Antwort, hallte ich für ausgeschlossen !
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: BigMama am 11. Mai 2022, 10:54:09
Zitat von: angi am 11. Mai 2022, 10:49:24Genau wegen solcher Eventualitäten hat ein JC-Betreuer niemals den alleinigen Zugang zu seiner E-Mail-Adresse.
Ganz sicher nicht. Auf das E-Mail-Konto eines Mitarbeiters in einer Behörde, kann auch nur dieser Mitarbeiter zugreifen.
Es gibt Teampostfächer oder Planungspostfächer. Wenn du dort ne E-Mail hinschickst, kannst du sicher sein, dass sie auch von anderen gelesen wird. Das ist aber nicht der Fall wenn du es an die E-Mailadresse eines einzigen Mitarbeiter schickst. Die E-Mail kann nur derjenige sehen.

Zitat von: angi am 11. Mai 2022, 10:49:24Davon abgesehen wurde ich einem anderen Betreuer zugeteilt, welcher auch die Gelegenheit hatte, mich zu informieren. Soviel Zeit sollte sein.
Wenn man einen Menschen betreut, dann sollte man ihn auch wie einen Menschen behandeln und nicht wie einen beliebigen Gegenstand.
Wenn ich auf meine E-Mails tage- oder wochenlang keine Antwort erhalte, dann wähle ich einen anderen Weg der Kommunikation.
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: Bundspecht am 11. Mai 2022, 11:00:18
Zitat von: angi am 11. Mai 2022, 10:49:24Genau wegen solcher Eventualitäten hat ein JC-Betreuer niemals den alleinigen Zugang zu seiner E-Mail-Adresse.

Also ich nehme mal nicht wirklich an, dass jeder SB seine eigene Mail Adresse hat. Entweder geht das zu der Mail des JC (@jobcenter-ge-de) z.H. dann die entsprechende SB, oder an ein ganzen Team.
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: Flip am 11. Mai 2022, 11:08:43
ZitatGenau wegen solcher Eventualitäten hat ein JC-Betreuer niemals den alleinigen Zugang zu seiner E-Mail-Adresse.

Blödsinn. Niemand weiter hat Zugang zur persönlichen Mail. Das ist datenschutzrechtlich gar nicht möglich:

https://www.merkur.de/leben/karriere/muss-ich-kollegen-zugriff-auf-mein-postfach-gewaehren-zr-90152659.html

ZitatDie Antwort ist völliger Blödsinn, da in so einem Fall immer eine Vertretung einspringen würde ..

Deine Antwort ist Blödsinn hoch 3. Klar gibt es eine Vertretung. Die kann aber keine E-Mails des Abwesenden lesen.

ZitatAlso ich nehme mal nicht wirklich an, dass jeder SB seine eigene Mail Adresse hat.

Du irrst. Gewaltig. Im Gegensatz zu dir nehme ich im Übrigen nicht an. Ich weiß es.

Big Mama hat es korrekt beschrieben.
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: Bundspecht am 11. Mai 2022, 11:32:36
Zitat von: Flip am 11. Mai 2022, 11:08:43Deine Antwort ist Blödsinn hoch 3. Klar gibt es eine Vertretung. Die kann aber keine E-Mails des Abwesenden lesen.

Achja , und warum bitte bekomme ich auf meine Mail , die ich meiner Leistungs SB gesandt habe , eine Antwort von einer völlig anderen SB die ich nicht kenne !???

Wie bitte soll die SB denn geantwortet haben, wenn Sie meine Mail ja angeblich NICHT lesen kann !!!  :wand:

Zitat von: Flip am 11. Mai 2022, 11:08:43Du irrst. Gewaltig. Im Gegensatz zu dir nehme ich im Übrigen nicht an. Ich weiß es.

So So der Herr weiß es ... In meiner ganzen Zeit wo ich nun ALG II bekomme hatte noch NIE ein SB eine eigene Mail Adresse !!! Eine Mail ging IMMER an das JC allgemein, oder an ein ganzes Team innerhalb einer Abteilung.

In Sachsen z.B. war das der Fall, da saßen bist zu fünf SB zusammen in einem Team, und da hatte jeder Zugriff auf jede Mail die zu dem Team gesandt wurde !

So viel also zu deinen "Ich weiß es" !!!
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: Spritzenhalter am 11. Mai 2022, 11:55:54
Zitat von: Bundspecht am 11. Mai 2022, 11:32:36
Zitat von: Flip am 11. Mai 2022, 11:08:43Deine Antwort ist Blödsinn hoch 3. Klar gibt es eine Vertretung. Die kann aber keine E-Mails des Abwesenden lesen.

Achja , und warum bitte bekomme ich auf meine Mail , die ich meiner Leistungs SB gesandt habe , eine Antwort von einer völlig anderen SB die ich nicht kenne !???

Wie bitte soll die SB denn geantwortet haben, wenn Sie meine Mail ja angeblich NICHT lesen kann !!!  :wand:

Zitat von: Flip am 11. Mai 2022, 11:08:43Du irrst. Gewaltig. Im Gegensatz zu dir nehme ich im Übrigen nicht an. Ich weiß es.

So So der Herr weiß es ... In meiner ganzen Zeit wo ich nun ALG II bekomme hatte noch NIE ein SB eine eigene Mail Adresse !!! Eine Mail ging IMMER an das JC allgemein, oder an ein ganzes Team innerhalb einer Abteilung.

In Sachsen z.B. war das der Fall, da saßen bist zu fünf SB zusammen in einem Team, und da hatte jeder Zugriff auf jede Mail die zu dem Team gesandt wurde !

So viel also zu deinen "Ich weiß es" !!!


Schickt man zb. eine Email an zb. Hannover.Team-340@jobcenter-ge.de (fiktiv und ausgedacht) dann kann es jeder aus diesem Team lesen.Punkt!

Von meinem aktuellen Sachbearbeiter (oder was auch immer das sein soll) habe ich eine direkte Email Klaus.Wurst@jobcenter-ge.de (email ist fiktiv und ausgedacht).....also theoretisch könnte ich diesen (was auch immer) anschreiben und zwar direkt, aber wozu? Früher hatte ich auch die Durchwahl, mittlerweile wird diese nicht mehr rausgerückt.

Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: Flip am 11. Mai 2022, 12:00:02
ZitatAchja , und warum bitte bekomme ich auf meine Mail , die ich meiner Leistungs SB gesandt habe , eine Antwort von einer völlig anderen SB die ich nicht kenne !???

Weil der da war und die Mail weitergeleitet hat?!

ZitatSo So der Herr weiß es ... In meiner ganzen Zeit wo ich nun ALG II bekomme hatte noch NIE ein SB eine eigene Mail Adresse !!!

Tja, und in meinen 30 Jahren im ÖD, davon jetzt seit 17 im JC hatte ich immer eine eigene. Wie meine Kollegen auch. Nur, weil dir nie jemand seine persönliche gegeben hat... Anders übrigens als der TE hier. Allein das widerlegt ja schon deine Behauptung.

ZitatIn Sachsen z.B. war das der Fall, da saßen bist zu fünf SB zusammen in einem Team, und da hatte jeder Zugriff auf jede Mail die zu dem Team gesandt wurde !

Ein Teampostfach ist was ganz anderes als die persönliche Mailadresse. Da hat niemand weiter Zugriff drauf. Jeder Versuch dahingehend würde der Personalrat aber ganz schnell unterbinden.

Ansonsten google doch einfach, es gibt genug Veröffentlichungen. Z. B. die hier

ZitatSchriftliche Anfragen per E-Mail senden Sie bitte nur an die zentralen E-Mail-Postfächer (z. B. Jobcenter-EU-aktiv@jobcenter-ge.de). Die Bearbeitung von E-Mails, die an die persönliche E-Mailadresse der Mitarbeiter/innen gesendet wurden, kann nicht sichergestellt werden.


https://www.jobcenter-eu-aktiv.de/kontakt-service/wege-zeit-sparen/






Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: Kopfbahnhof am 11. Mai 2022, 16:45:07
Zitat von: Bundspecht am 11. Mai 2022, 11:32:36In Sachsen z.B. war das der Fall
Hier hat jeder SB eine eigene Mailadresse, Leistung und Vermittlung, dazu kommt noch die allgemeine vom JC wo an die Zuständige Stelle weiter geleitet wird.

Ist ein SB nicht mehr da wird auch dessen Mailadresse gelöscht, wobei da eine Fehlermeldung kommen sollte.
Längere Krankheit kann auch ein Grund der Nichtantwort sein.

Fakt ist, stelle ich einen WBA (mind. 6 Wochen vorher) und bekomme keinen Bescheid, dann frage ich spätestens 14 Tage vor Bewilligungsende nach.
Da warte ich nicht bis kein Geld mehr kommt, nennt man dann Eigenverschulden.

Zitat von: angi am 11. Mai 2022, 07:56:29Warum macht man so etwas?
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: angi am 12. Mai 2022, 06:14:18
Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Mai 2022, 16:45:07Da warte ich nicht bis kein Geld mehr kommt, nennt man dann Eigenverschulden.
Wer nennt das so? Ein JC Beamter vielleicht, um von seiner Schuld abzulenken.

Fakt ist :
1) Mein früherer SB hat immer schon mehrere Wochen gebraucht, um mir zu antworten.
2) Mein früherer SB hat die Zusendung des vorletzten WBA akzeptiert.
3) Als er nicht mehr zuständig war für mich, hielt er nicht für nötig, mich darauf hinzuweisen, sondern ignorierte meine letzten beiden Mails an ihn.
4) Als mein neuer SB für mich zuständig wurde, hielt auch er es nicht für nötig, mich darüber zu informieren.
5) Und – oh Zufall – das alles passiert genau zu der Zeit, wo der eine Bewilligungszeitraum endet und ein neuer beginnt.

Darum meine Frage : Warum macht man so etwas? Warum läßt das JC mich ins Leere laufen?
Ist es denn zuviel verlangt von einem SB, eine Mail zu beantworten, wenn der nicht mehr zuständig ist, oder mich auf meinen neuen SB hinzuweisen?
Bin ich ein Büro-Artikel, der mal eben vom einen Besitzer zum anderen wechselt? Oder bin ich ein Mensch?
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: Flip am 12. Mai 2022, 10:38:29
Was verstehst du an: "Es ist doof, jemandem eine direkte Mail zu schreiben, wenn ich nicht weiß, ob die Person überhaupt da ist." nicht?
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: Kopfbahnhof am 12. Mai 2022, 15:22:14
Zitat von: angi am 12. Mai 2022, 06:14:18Mein früherer SB hat immer schon mehrere Wochen gebraucht,
Ich hatte schon oft welche die haben gleich gar nicht geantwortet.
Auch bei Einreichung vom WBA per Mail, nichts.
Mitbekommen habe ich es erst dann, als der neue Bescheid im Kasten war.

Zitat von: angi am 12. Mai 2022, 06:14:18hielt er nicht für nötig, mich darauf hinzuweisen
Was sehr selten so sein wird, ich habe nie eine Info bekommen wenn ein SB, wieder mal weg war.
Zitat von: angi am 12. Mai 2022, 06:14:18Ist es denn zuviel verlangt
Bei vielen JC'n auf jeden Fall.

Trotzdem ist dafür nicht das JC in der Pflicht, sondern du allein musst dich kümmern.
Erst recht, wenn der Bewilligungszeitraum Abgelaufen ist und noch kein neuer Bescheid da.

Wie schon geschrieben 14 Tage vorher würde ich Nachfragen.
Ich will ja was von denen, darum warte ich auch nicht auf ein JC.
Titel: Aw: keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist
Beitrag von: angi am 12. Mai 2022, 17:18:33
So, jetzt ist es offizell : Alles wird gut.
Habe Nachricht von meinem neuen SB erhalten, der sagt, mein WBA wurde bereits genehmigt.
Ich habe ziemlich viel Stress - schon seit Monaten - und gerate dadurch schnell in Panik.
Habe wohl etwas überreagiert.
Ihr habt ja keine Ahnung, in was für einem gruseligen Haus ich wohne und dort muss ich den ganzen Tag am PC arbeiten, um endlich aus ALLG II herauszukommen und um endlich umziehen zu können.
Hoffentlich erlebe ich das noch.
Danke für euren 'Beistand'