Bürgergeld Forum - hartz.info

Hilfebereich => Fragen und Antworten zu anderen Sozialleistungen => Thema gestartet von: Nicce am 19. Juni 2022, 20:05:57

Titel: Rückzahlung
Beitrag von: Nicce am 19. Juni 2022, 20:05:57
Hallo,

Ich weis nicht, ob ich hier im richtigen Bereich bin, falls nein, bitte verschieben, danke.

Jetzt zu meinem Problem.

Und zwar habe ich ein Brief erhalten, in dem verlangt wird, dass ich Geld in höhe von 501 Euro zurückzahle. Am 07.03.22 habe ich eine Arbeit begonnen, aber ich habe wenige Tage später eine Kündigung vom Arbeitgeber erhalten und wurde zum 31.03.22 gekündigt. Kurz darauf erhielt ich ein Brief von JC, in dem stand, dass ich, nach dem ich mein Gehalt erhalten habe, ein Lohnnachweis und Kontoauszug zu senden sollte. Vom Arbeitgeber habe ich kein Gehalt erhalten und ich habe auch 1 Woche gewartet bevor ich die Kontoauszüge an das JC zu gesendet habe, da ich davon ausging, dass ich das Gehalt noch erhalten werde, was aber nicht der fall war und das habe ich auch dem JC so berichtet. Kontoauszug als Nachweis, dass ich kein Gehalt erhalten habe, haben sie von mir bekommen.


Brief zur Rückzahlung füge ich hier ein.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


alg2.jpg

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Aw: Rückzahlung
Beitrag von: geraldxx am 19. Juni 2022, 21:53:35
Ich vermute das JC wird darauf bestehen, dass du dein Gehalt einklagst. Du warst ja vom 07.03. bis 31.03.2022 dort beschäftigt und für diese Zeit steht dir das Gehalt zu.
Titel: Aw: Rückzahlung
Beitrag von: Ratlos am 20. Juni 2022, 10:07:17
Im ersten Schritt ist wichtig dass du dem AG eine Abmahnung schickst.
Bleibt die erfolglos ist eine zeitnahe Lohnklage der nächste Schritt.
Manche Arbeitsverträge auch Tarifverträge enthalten Fristen nach deren Ablauf der Anspruch verfällt.
Sollte es Anzeichen dafür geben dass der AG insolvent ist/wird dann aber schnellstens einen begründeten Eilantrag an das Arbeitsgericht.