Hallo zusammen,
ich hatte Anfang Mai das JC per Einschreiben darüber informiert, dass sie meine E-Mail und meine Telefonnummer löschen sollen, gemäß der EAO, da man nur per Postbrief täglich werktags erreichbar sein muss. Ebenso bat ich um eine postalische Bestätigung.
Die Frist verstreicht in einer Woche, bisher kam keine Reaktion, im Gegenteil, ich glaube, das wird Thema nächste Woche bei einem "spontanen" JC-Termin, den ich habe.
Meine Frage:
Ist das noch aktuell von Ottokar?
https://hartz.info/index.php/topic,4623.msg40228.html#msg40228
Wenn vom JC keinerlei Reaktion kommt bzw. der SB nächste Woche "zickig" wird, dann ist Bonn mein Ansprechpartner und nicht Nürnberg, richtig?
Denen schreibe ich dann von meiner Bitte Anfang Mai und der entsprechenden (Nicht-)reaktion vonseiten des JC?
Danke
Keine Panik.
Das JC hält sich grundsätzlich nicht an Fristen, die ein LE stellt...
Ich hatte damals um eine Bestätigung über die Löschung der Daten innerhalb von 14 Tagen gebeten. Kam erst nach etwa 4 Wochen, aber seither hab ich Ruhe... :zwinker:
Hansejunge
Zitat von: Hansejunge am 18. Mai 2023, 18:15:11Denen schreibe ich dann von meiner Bitte Anfang Mai und der entsprechenden (Nicht-)reaktion vonseiten des JC?
War es jetzt ein Antrag oder eine Bitte?
Das KRM brauchst du nicht anschreiben da bei den meisten Anträgen sechs Monate Bearbeitungsfrist gelten und nach Ablauf kannst du eine Untätigkeitsklage einreichen.
MfG FN
Zitat von: Fettnäpfchen am 21. Mai 2023, 16:56:03Hansejunge
Zitat von: Hansejunge am 18. Mai 2023, 18:15:11Denen schreibe ich dann von meiner Bitte Anfang Mai und der entsprechenden (Nicht-)reaktion vonseiten des JC?
War es jetzt ein Antrag oder eine Bitte?
Das KRM brauchst du nicht anschreiben da bei den meisten Anträgen sechs Monate Bearbeitungsfrist gelten und nach Ablauf kannst du eine Untätigkeitsklage einreichen.
MfG FN
In meinem Betreff des Schreibens heißt es wortwörtlich: "Antrag auf Löschung meiner bereits erhobenen, aber nicht erforderlichen Daten".
Das heißt für mich: Ein halbes Jahr warten?
Hansejunge
Zitat von: Hansejunge am 21. Mai 2023, 17:14:56Das heißt für mich: Ein halbes Jahr warten?
Wenn es blöd läuft ja.
Du kannst natürlich jederzeit beim JC nachfragen wie der Bearbeitungsstand ist.
Da hätte ich auch ein Erlebnis, aber ist Schnee von gestern
MfG FN
Und wenn man innerhalb der "Nichbearbeitungszeit" nach Telefon und E-Mail gefragt wird:
a) angeben - mit Kommentar, dass man die hat löschen lassen, ohne Bestätigung bisher.
b) nicht mehr angeben und ggf. telefonische Angebote verweigern (Vermittlungsgespräch) - mit Kommentar, dass man die hat löschen lassen, ohne Bestätigung bisher.
?
Auch wenn du dem JC deine Telefonnummer und Mailadresse gibst, musst du niemals darüber erreichbar sein...
Du musst also nichts begründen und kannst einfach auflegen, falls das JC versucht dich anzurufen.
Zitat von: lappa am 21. Mai 2023, 20:44:00Auch wenn du dem JC deine Telefonnummer und Mailadresse gibst, musst du niemals darüber erreichbar sein...
Du musst also nichts begründen und kannst einfach auflegen, falls das JC versucht dich anzurufen.
Das war leider nicht die Frage.
Zitat von: Hansejunge am 21. Mai 2023, 20:17:55Und wenn man innerhalb der "Nichbearbeitungszeit" nach Telefon und E-Mail gefragt wird:
was sagt dir denn dein Verstand zu der Frage?
Zitat von: Hansejunge am 21. Mai 2023, 20:17:55a) angeben - mit Kommentar, dass man die hat löschen lassen, ohne Bestätigung bisher.
angeben damit die wieder gespeichert wird; sagt mir meiner
Zitat von: Hansejunge am 21. Mai 2023, 20:17:55b) nicht mehr angeben und ggf. telefonische Angebote verweigern (Vermittlungsgespräch) - mit Kommentar, dass man die hat löschen lassen, ohne Bestätigung bisher.
wie wäre:
warum rufen sie an das ist eine Unverschämtheit schließlich habe ich nicht umsonst eine Löschung der nicht nötigen Kontaktdaten beantragt und bestehe auf nur noch nachweislich schriftliche Kontaktaufnahmen von Ihnen.
Einen schönen Tag und ......
MfG FN
Es geht ja nicht darum, dass das JC mich einfach anruft, sondern ständig fragt, auch bei den Terminen vor Ort, ob meine Daten noch aktuell sind.
Ich: Diese Daten habe ich löschen lassen.
JC: Oh, hier steht aber noch nichts drin.
...
Hansejunge
Zitat von: Hansejunge am 22. Mai 2023, 14:50:30Ich: Diese Daten habe ich löschen lassen.
JC: Oh, hier steht aber noch nichts drin.
dann stutze doch den SB zusammen/zurecht.
Kannst ihm ja sagen das es nach Fristablauf eine Beschwerde geben wird und zusätzlich eine Untätigkeitsklage.
Was soll man denn sonst noch schreiben? Innerhalb der Bearbeitungsfrist wirst du keine zufriedenstellendere Antworten bekommen.
MfG FN
"Kein Kommentar, oder wünschen sie eine ausführliche Grundsatzdiskussion über die Erreichbarkeitsanordnung, Rechte des Kunden, etc.?"
Wenn der SB dann weiter drauf rumhackt, dann fang einfach an bei Adam und Eva bzgl. Kundenrechten, Datenschutz, Erreichbarkeitsanordnung, usw.
Schon hast du ein sinnvolles Thema für die nächsten 20-30 Minuten des Meldetermins. So lange du das Thema vorgibst, kann der SB keine Fragen stellen oder dich zu irgendwas drängen.
UPDATE:
Also doof sind die nicht.
Heute hätte ich mein JC-Termin gehabt.
Heute morgen kam eine E-Mail mit der Info, dass der Termin heute ausfällt und einem neuen Terminvorschlag, mit der Bitte mich kurz zu melden, ob der neue Termin passt.
Wie es aussieht, soll ich mich also per E-Mail zurückmelden.
Krass provokant das alles, habe ich doch genau den Antrag abgegeben, diese E-Mailadresse löschen zu lassen, aber nein, es wird nicht nur ignoriert, sondern auch provoziert.
Gut, ich werde die E-Mail ignorieren, fahre trotzdem hin und stelle mich dumm und werde natürlich darauf nicht reagieren. Falls Fragen kommen, sage ich, dass die E-Mail nicht mehr aktuell ist.
Nachtrag: Ich war vor Ort, auch der SB war sogar im Haus, ein Kollege versuchte ihn zu erreichen, dass ich vor seiner verschlossenen Türe stehe. Leider ohne Erfolg. So habe ich mir nur meine Anwesenheit bestätigen lassen.
Fazit: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der SB hier munter Spielchen treibt um mir zu "beweisen", dass es viele Nachteile hat, wenn man seine Nummer und seine E-Mailadresse löschen lassen will. Irgendwie will er mir klar machen, dass ich der "Gearschte" bin, wenn ich diese Löschung durchziehe: Prompt sagt er ab, aber nur per E-Mail oder Telefon.
Aber das sind schöne "Belege" für die Beschwerde dann.
Zitat von: Hansejunge am 23. Mai 2023, 09:20:03UPDATE:
Also doof sind die nicht.
Heute hätte ich mein JC-Termin gehabt.
Heute morgen kam eine E-Mail mit der Info, dass der Termin heute ausfällt und einem neuen Terminvorschlag, mit der Bitte mich kurz zu melden, ob der neue Termin passt.
Wie es aussieht, soll ich mich also per E-Mail zurückmelden.
Krass provokant das alles, habe ich doch genau den Antrag abgegeben, diese E-Mailadresse löschen zu lassen, aber nein, es wird nicht nur ignoriert, sondern auch provoziert.
Gut, ich werde die E-Mail ignorieren, fahre trotzdem hin und stelle mich dumm und werde natürlich darauf nicht reagieren. Falls Fragen kommen, sage ich, dass die E-Mail nicht mehr aktuell ist.
Nichts für Ungut. Da ist keine Provokation, das sind Standardtexte. Sei nicht bös, dass man sich nicht die Mühe macht, extra für Dich einen persönlich zu verfassen.
Klar ist das nervig, kennt man von vielen Stellen, da kommt ein Text, der doch so gar nicht passt und man hat längst andere Info gegeben.
Aber wie gesagt: Nimm es nicht persönlich, das schont Deine Nerven. Du hast doch die Freiheit, die Anfrage Deiner Mail und Tel.nummer zu ignorieren.
Kurzes "ich habe drum gebeten meine Mail zu löschen, bitte senden Sie mir den Termin als Post zu" und danach abhaken.
Zitat von: Hansejunge am 23. Mai 2023, 09:20:03Wie es aussieht, soll ich mich also per E-Mail zurückmelden.
Wenn du nicht unbedingt einen neuen Termin haben möchtest, einfach ignorieren. Erst wenn eine Einladung per Briefpost kommt, ist das verbindlich...
Zitat von: Hansejunge am 23. Mai 2023, 12:43:58So habe ich mir nur meine Anwesenheit bestätigen lassen.
Nicht vergessen die Fahrtkosten zu beantragen.
Es bleibt halt abzuwarten und ist völlig offen, wer solche Anträge auf Löschung überhaupt bearbeitet. Der SB oder eine andere Abteilung?
Daher bleiben nur zwei Möglichkeiten: a) der SB geht dem normalen Tagesgeschäft nach und sagt Termine ca. 2 Stunden vorher telefonisch ab, wie sonst auch, obwohl er im Haus ist b) der SB ignoriert schlichtweg meinen Antrag auf Löschung und lässt ihn unbearbeitet
Ihr macht es euch alle zu schwer. Nutzt einfach die DSGVO als Rechtsgrundlage, dann geht es ruckzuck. Es gibt hier keinen Entscheidungsspielraum, das Anliegen muss innerhalb von 4 Wochen kostenlos beantwortet bzw. abschließend bearbeitet werden. Beispieltext:
"[Kundennummer]: WIDERRUF DER EINWILLIGUNG,
i. S. d. Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO),
Nutzung und Speicherung meiner E-Mail, Rufnummer...
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerrufe ich meine Einwilligung zur Nutzung und Speicherung meiner folgenden freiwillig gemachten Angabe/n:
"E-Mail, Rufnummer: xxx@xxx.com, xxxx-xxxxxxxxx".
Diese Angabe/n soll/en dauerhaft gelöscht werden.
Meine ehemals erteilte Einwilligung widerrufe ich mit sofortiger Wirkung für die Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen..."
Bei mir hat es zwei oder drei Tage gedauert. Hatte es per FAX geschickt.
Zitat von: jens123 am 23. Mai 2023, 19:39:10Ihr macht es euch alle zu schwer. Nutzt einfach die DSGVO als Rechtsgrundlage, dann geht es ruckzuck. Es gibt hier keinen Entscheidungsspielraum, das Anliegen muss innerhalb von 4 Wochen kostenlos beantwortet bzw. abschließend bearbeitet werden. Beispieltext:
"[Kundennummer]: WIDERRUF DER EINWILLIGUNG,
i. S. d. Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO),
Nutzung und Speicherung meiner E-Mail, Rufnummer...
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerrufe ich meine Einwilligung zur Nutzung und Speicherung meiner folgenden freiwillig gemachten Angabe/n:
"E-Mail, Rufnummer: xxx@xxx.com, xxxx-xxxxxxxxx".
Diese Angabe/n soll/en dauerhaft gelöscht werden.
Meine ehemals erteilte Einwilligung widerrufe ich mit sofortiger Wirkung für die Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen..."
Bei mir hat es zwei oder drei Tage gedauert. Hatte es per FAX geschickt.
Alles schön und gut. So "ähnlich" mit Eingangsbestätigung schickte ich es auch raus. Fristende für postalische Bestätigung setzte ich auf Ende Mai.
Bis jetzt keine Antwort darauf - und es wird ignoriert: Der SB benutzt fröhlich weiterhin meine E-Mail und Telefonnummer. Ich reagiere nicht darauf. Doch so kann es ja nicht weitergehen.
Beschwerde geht dann Anfang Juni raus. Vielleicht dazu noch ein Parallelbrief an das JC, dass ich ab sofort nicht mehr per E-Mail und Telefon erreichbar bin, da Antrag von Anfang Mai und Fristende Ende Mai - und nicht beachtet.