Christian Lindner geht davon aus, dass das Bürgergeld 2025 nicht steigen wird. Den Bäcker überzeugt er mit seinen Plänen kaum – und gerät mit Maybrit Illner aneinander.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100329836/christian-lindner-kuendigt-nullrunde-beim-buergergeld-an.html
Hm, immer wieder die gleichen " :zensiert: ..haus-Parolen"!
Warum wird so´n Mist überhaupt angeschaut? (ist nur ´ne rein rhetorische Frage!)
Nullrunde auch bei Sanktionen ?
wenn Lindner etwas verkündet, sind das höchstens Unkenrufe und Sch***hausparolen. Um etwas an der bestehenden Lage zu ändern, benötigt er die Mehrheit des Bundestages und eine Gesetzesänderung. Nicht so einfach für ihn und seine niedliche FDP.
Zitat von: selbiger am 26. Januar 2024, 05:49:51Christian Lindner geht davon aus, dass das Bürgergeld 2025 nicht steigen wird.
Das ist nicht ganz neu. Auch Heil hat letztes Jahr bereits schon gesagt, dass das Bürgergeld 2025 (wahrscheinlich) deutlich weniger erhöht werden würde !
Wenn Lindner jetzt sagt, es soll (wahrscheinlich !) gar nicht erhöht werden !?
Dann soll er halt davon ausgehen !?!?
Ich jedenfalls gehe davon aus, dass seine Partei 2025 politisch irrelevant wird !
Müsste euch mal Maybrit Illne anschauen von gestern abend. Die Wiederholung kommt heute 16 Uhr auf Phönix da könnt ihr den Herrn Lindner wieder gegen die ach so "faulen" Bürgergeldempfänger reden hören. :no: Über FDP mach ich mir kein Sorgen. Ich denke die fliegen aus dem nächsten Bundestag eh raus. Was wircklich ein echtes Problem werden könnte in 2 Jahren ist die CDU / CSU. Was die für Pläne haben zum Thema Bürgergeld da läuft es einen wircklich eiskalt den Rücken runter. :nea: Da war wohl Hartz IV noch ein zuckerlecken dagegen.
Lt. Herrn Lindner wird die Infaltion also 2024 und 2025 Null betragen, obwohl es bereits massive Preiserhöhungen gab und noch weitere angekündigt wurden.
Schon erstaunlich, diese Vorhersagefähigkeiten.
Zitat von: selbiger am 26. Januar 2024, 05:49:51Christian Lindner geht davon aus, dass das Bürgergeld 2025 nicht steigen wird.
Warum das immer angezweifelt wird die Höhe des Bürgergeldes beschließt nicht der Bundesminister, denn die (derzeit insgesamt nicht so populäre) Realität ist nun aber ein wenig komplizierter. Zur Rechtslage: Der Regelsatzbemessung liegt ein methodisch höchst anspruchsvolles statistisches Verfahren zugrunde, das im Wesentlichen im SGB XII (für nicht erwerbsfähige Hilfebedürftige) geregelt ist, aber über den Verweis in § 20 Abs. 1a SGB II auch für das Bürgergeld gilt.
Solange Politiker 10000+ bekommen ist auch genug Geld für fette Bürgergelderhöhungen da. Ganz einfach!
Aber mal bei sich selbst sparen geht ja nicht. Einfach mal die Diäten auf 3000 Netto senken. Wäre mehr als genug. Da Deutschland ja sparen muss, gehen erstmal die Lügenbarone voran.
Zitat von: Xellos am 26. Januar 2024, 14:29:26Solange Politiker 10000+ bekommen ist auch genug Geld für fette Bürgergelderhöhungen da. Ganz einfach!
Aber mal bei sich selbst sparen geht ja nicht. Einfach mal die Diäten auf 3000 Netto senken. Wäre mehr als genug. Da Deutschland ja sparen muss, gehen erstmal die Lügenbarone voran.
Und du gehst dann mit gutem Beispiel voran und machst den Job für das Geld?
Denn nur von den anderen fordern und selber nichts machen geht ja nicht.
Zitat von: Xellos am 26. Januar 2024, 14:29:26Solange Politiker 10000+ bekommen ist auch genug Geld für fette Bürgergelderhöhungen da. Ganz einfach!
Herr Lindner ist der Große Einsparer. Wie er immer wieder betont, hat er den Erweiterungsbau des Kanzleramtes gestoppt.
Zitat von: Xellos am 26. Januar 2024, 14:29:26Solange Politiker 10000+ bekommen ist auch genug Geld für fette Bürgergelderhöhungen da. Ganz einfach!
Aber mal bei sich selbst sparen geht ja nicht. Einfach mal die Diäten auf 3000 Netto senken. Wäre mehr als genug. Da Deutschland ja sparen muss, gehen erstmal die Lügenbarone voran.
scheinst maximal ahnung zu haben. werde doch politiker
Heil kritisiert Lindners Nullrunden-Prognose
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/buergergeld-hubertus-heil-kritisiert-christian-lindners-nullrunden-prognose-a-cc8158ac-cf1e-4955-86c2-b101cb0d2a9a
Zitat von: Zatoo am 26. Januar 2024, 18:52:41Heil kritisiert Lindners Nullrunden-Prognose
ja da hat er recht schade um Heil und die SPD aber man sagt "Totgesagte leben länger"
Vermute die werden einfach gegen ihr eigenes Gesetz verstoßen 2025 und wirklich nicht erhöhen, dann muss natürlich wieder mal geklagt werden, was vermutlich 2-3 Jahre dauert.
Zitat von: hanskanns am 27. Januar 2024, 09:02:52Vermute die werden einfach gegen ihr eigenes Gesetz verstoßen
wer soll denn "die" sein?
:ironie: Ob jetzt um 2,00 € ehöt wird oder gar nicht, spielt doch keine Rolle!
Zitat von: terrier am 27. Januar 2024, 09:36:09wer soll denn "die" sein?
Vielleicht kommst du noch selber drauf.
Ihr glaubt doch nicht ersthaft das es Anfang 2025 auch nur einen Cent Erhöhung gibt.
Gründe:
* Die Kasse ist leer
* Es sind dann 8 Monate später Bundestagswahlen!
* Ein Aufschrei der arbeitenden Bevölkerung
* Die FDP spielt nicht mit
* Es hat jetzt zuviel gegeben. Das reicht für 2-3 Jahre.
* ...
EinerDerSchaffengeht
EinerDerSchaffengeht
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 03. Februar 2024, 16:08:32Ihr glaubt doch nicht ersthaft das es Anfang 2025 auch nur einen Cent Erhöhung gibt.
Doch ernsthaft!
auch wenn Glaubensfragen in die Kirche gehören. :mocking:
Ein schönes WE
FN
Da die Erhöhung per Grundgesetz vorgeschrieben ist...
... und nein, nicht die Leute die arbeiten schreien, sondern NUR Neider!
Die Sanktionen kommen.
Ein Regierungswechsel wird kommen. Entweder Herbst25 oder früher.
Egal ob gläubig oder nicht :cool:
EinerDerSchaffengeht
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 03. Februar 2024, 18:44:07Die Sanktionen kommen. Ein Regierungswechsel wird kommen. Entweder Herbst25 oder früher. Egal ob gläubig oder nicht :cool:
ja bin ganz deiner Meinung SPD ist aber wieder dabei. :lachen:
>>ja bin ganz deiner Meinung SPD ist aber wieder dabei.
Möglich. Aber die haben nicht mehr viel zu kamellen. Die bekommen dann das "Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung" und können noch ein paar Radwege in Peru bauen. Inzwischen haben wir dann noch im Osten einige AfD geführte Bundesländer. Die CDU/CSU dreht einiges zurückdrehen. Garantiert!
Und vieleicht noch 2 Legeslaturperioden dann ist die AfD mit in der Regierungsverantwortung.
EinerDerSchaffengeht
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 03. Februar 2024, 20:29:56Inzwischen haben wir dann noch im Osten einige AfD geführte Bundesländer. Die CDU/CSU dreht einiges zurückdrehen. Garantiert! Und vieleicht noch 2 Legeslaturperioden dann ist die AfD mit in der Regierungsverantwortung.
starke These, wir werden sehen was noch alles auf uns zukommt.
Dann sollen die Faulen Politiker die nie in ihren Leben hart gearbeitet haben wie Lindner bei ihren Diäten zu 90% kürzen! Dann sollte der Spuck schnell vorbei sein mit bei uns alles streichen/einsparen/kürzen.
Dazu sollte man eine sehr große Anzahl Beamtenposten/Ministerien einsparen, sie brauchen auch keine Dienstwagen sondern sollen wie wir mit den ÖVP,Fahrrad oder am besten zu Fuß zur ihre Arbeit kommen.
Bestes beispiel ist Bärbock mit ihren durch die Welt im Bundeswehr Jet fliegen anstatt wie jeder Normalo per Pasagierflieger rein und zum Ort hin.
Es gibt noch eine sehr lange Liste was man bei den Poltiker alles einsparen könnte. :grins:
>>Bestes beispiel ist Bärbock mit ihren durch die Welt im Bundeswehr Jet fliegen anstatt >>wie jeder Normalo per Pasagierflieger rein und zum Ort hin.
So ein Quatsch. Soll ein/eine Aussenministerin des Größten Landes der EU mit Ryanair fliegen? Die ist eine Representation von Deutschland. (Egal wie gut Sie ist) oder glaubt Ihr H.D.-Genscher hatte das getan?
Und zu den Diäten. Als wäre das unsere Problem oder eine Senkung würde was ändern.
Das sind nicht die Ausgabeposten die gesenkt werden müssen!!
Immer schimpfen das die "anderen" zuviel haben/bekommen - wenn man selbst meint zu wenig zu bekommen. Kann (fast) jeder selbst ändern - schaffen gehen.
Im Moment könnte man meinen wir sind in "Weimarer Republik 2.0". Wie das damals weiterging kann jeder im Geschichtsbuch nachlesen.
EinerDerSchaffengeht
Zitat von: Dragon am 03. Februar 2024, 22:47:35Dann sollen die Faulen Politiker die nie in ihren Leben hart gearbeitet haben wie Lindner
Lindner war Hausmeister ich kann dir sagen das ist ein Knochenjob. :lachen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Lindner
ZitatAnschließend leistete Lindner Zivildienst als Hausmeister in der Theodor-Heuss-Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung in Gummersbach.
Zitat von: orpheus am 26. Januar 2024, 14:58:34Und du gehst dann mit gutem Beispiel voran und machst den Job für das Geld?
Aktuell beträgt die als Diät genannte Aufwandsentschädigung 10 500 Euro, die zu versteuern sind. Einzahlungen für die Pension sind nicht vorgesehen und auch keine sonstigen Abgaben.
Weiß nicht, was @Xellos antwortet, aber ich sag, ja, sehr gern, für 7500 euro Aufwandsentschädigung, keine Konsequenz für Fehlzeiten, Fehler und Co und noch Zeit u.U. als Berater für irgendeine Firma weitere Gelder einzunehmen, wenn man mir das anbieten würde, würde ich das machen. Und nein, ich unterschätze nicht, was die Arbeit dabei ist.
Zitat von: orpheus am 26. Januar 2024, 14:58:34Denn nur von den anderen fordern und selber nichts machen geht ja nicht.
was fordert man denn bitte, was man selbst nicht macht, wenn man es verwerflich findet, dass die Diäten immer um mehrere hundert euro steigen und die Pensionen selbst nach nur ein paar Jahren als Abgeordneter eine Höhe haben, wo ein durchschnittlicher Arbeiter a) dafür einzahlen und b) 45 Jahre ohne jede Unterbrechung und teils auch körperlich schwer arbeiten muss und selbst dann nicht unbedingt dran kommt? Oder heutige Rentner, die gesundheitsschädigenden Stoffen ausgesetzt waren und nur deswegen früher sterben?
Der Bund der Steuerzahler dazu:
"Die Brutto-Grundentschädigung eines jeden Abgeordneten legt um 268,41 auf 10.591,70 Euro monatlich zu bzw. steigt auf rund 127.100 Euro im Jahr –
insgesamt zählt der XXL-Bundestag 736 Abgeordnete.
Und da die Höhe der Pensionen von den Diäten abhängt, steigen auch die Pensionsansprüche, ohne eigene Beiträge hierfür leisten zu müssen.
Pro Jahr im Bundestag erhalten Abgeordnete 2,5 Prozent
Pensionsanspruch – a
lso mindestens 1.060 Euro im Laufe einer vierjährigen Wahlperiode. Rentner und Beschäftigte können von solchen Zuständen nur träumen, weshalb der BdSt eine Einbindung der Abgeordneten in die Rentenversicherung fordert – zu denselben Konditionen, die die Politik den Bürgern auferlegt."
Zitat von: orpheus am 26. Januar 2024, 14:58:34Und du gehst dann mit gutem Beispiel voran und machst den Job für das Geld? Denn nur von den anderen fordern und selber nichts machen geht ja nicht.
warum ists falsch wenn politiker mal bei sich anfangen zu sparren..??es ist immer leicht von anderen zu verlangen zu sparren für etwas was sie nicht verursacht haben..also sollten politiker bei sich anfangen..wer das orcester bestellt zahlt in der regel auch die rechnung..
Was bitte schön hindert euch (oder hat euch dran gehindert), die politische Laufbahn einzuschlagen?
Ich persönlich finde die Gehälter für das, was sie leisten und täglich aushalten müssen, nicht für zu hoch. Man kann das doch nicht immer mit den unteren Einkommensgruppen vergleichen
Zitat von: orpheus am 04. Februar 2024, 11:21:56Was bitte schön hindert euch (oder hat euch dran gehindert), die politische Laufbahn einzuschlagen?
Was würde das ändern, wenn hier jemand die politische Laufbahn eingeschlagen hätte, an dem, was auch der Bund der Steuerzahler kritisiert?
Im Übrigen ist dieses "mach selbst" oder "wenn Du es nicht selbst bist/hast, kannst Du keine Ahnung haben" ein sinnfreies, aber unsachliches Totschlagargument bei Kritik, vor allem, wenn sachliche Gründe angegeben werden, die man damit einfach vom Tisch wischt.
Zitat von: orpheus am 04. Februar 2024, 11:21:56Ich persönlich finde die Gehälter für das, was sie leisten und täglich aushalten müssen, nicht für zu hoch.
schön für Dich, aber Du musst anderen nicht die gegenteilige Meinung mit dem oben genannten "mach doch selbst" absprechen
Zitat von: orpheus am 04. Februar 2024, 11:21:56Man kann das doch nicht immer mit den unteren Einkommensgruppen vergleichen
macht niemand, aber dann vergleich doch mal bitte, wie lange z.B. ein angestellter Arzt arbeiten muss, um die Pensionsansprüche eines Politikers nach nur wenigen Jahren zu erarbeiten?
Ich verrate Dir was: deutlich zweistellig im Jahren und das mit Nachtdiensten und Co.
Lohnt es sich noch, in Zeiten des Bürgergelds zu arbeiten?
Mit den Erhöhungen der Leistungsbezüge ab 2024 hat ein alleinstehende*r Arbeitnehmer*in, der 38 Stunden pro Woche zum dann aktuellen Mindestlohn von 12,41 Euro die Stunde beschäftigt ist, ein verfügbares Einkommen von 1.515 Euro (1.499 Euro Netto-Gehalt plus 16 Euro Wohngeld), dagegen stehe ein Bürgergeld-Bezieher bei 990 Euro (563 Euro Regelsatz plus 427 Euro Warmmiete). Der Unterschied beträgt 525 Euro, über die der Arbeitnehmer mehr verfügt.
https://www.verdi.de/themen/rente-soziales/++co++bc2fa790-4e08-11ed-9832-001a4a16012a
@Rotti
Krankenversicherung, GEZ?
Fahrtkosten zur Arbeit Verpflegungsmehraufwand?
Zitat von: Limac am 04. Februar 2024, 17:52:30@Rotti
Krankenversicherung, GEZ?
das ist ja nur ein Beispiel von der Gewerkschaft. Tatsächlich gibts ja mehr Geld für den AN als den Mindestlohn. Und damit ist die KK und GEZ wieder obsolet.
Und warum postest du das dann?
Es ist nicht die Frage das ein Arbeitslohn " Mindestlohn höher ist als ALG2
Es muss ein ganz deutlicher Unterschied sein. Der Mindestkohn kann aber nicht einfach mal auf 14-15€ angehoben werden. Dann funktioniert nichts mehr. Das ist z.B in der Gastronomie gar nicht zu leisten.
ALG2 wurde um 12% erhöht und die Rente um 3,5%. Erklär das mal einem Rentner der 40 und mehr Jahre gearbeitet hat und knapp 1000€ Rente hat. Da kann man sich vorstellen wo das Kreuzschen bei der kommenden Wahl gemacht wird.
ein paar gute Kommentare sind auch hier nachzulesen:
https://www.focus.de/finanzen/news/zu-hohe-kosten-buergergeld-in-der-kritik-so-ermittelt-der-staat-das-existenzminimum_id_259471513.html
Auch das Ergebniss er "Live Abstimmung" spricht doch deutliche Worte.
EinerDerSchaffengeht
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 04. Februar 2024, 21:24:00Es ist nicht die Frage das ein Arbeitslohn " Mindestlohn höher ist als ALG2
Natürlich ist es genau dieser Punkt.
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 04. Februar 2024, 21:24:00Es muss ein ganz deutlicher Unterschied sein. Der Mindestkohn kann aber nicht einfach mal auf 14-15€ angehoben werden. Dann funktioniert nichts mehr. Das ist z.B in der Gastronomie gar nicht zu leisten.
Warum sollen die Angestellten in der Gastronomie nicht fair bezahlt werden dürfen? Mindestlohn ist das, was mindestens gezahlt werden muss. Dass es einer solchen Deckelung nach unten überhaupt bedarf, ist das Problem.
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 04. Februar 2024, 21:24:00ALG2 wurde um 12% erhöht und die Rente um 3,5%. Erklär das mal einem Rentner der 40 und mehr Jahre gearbeitet hat und knapp 1000€ Rente hat. Da kann man sich vorstellen wo das Kreuzschen bei der kommenden Wahl gemacht wird.
Wie kommst du darauf, dass man die beiden Werte miteinander vergleichen könnte?
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 04. Februar 2024, 21:24:00ein paar gute Kommentare sind auch hier nachzulesen: https://www.focus.de/finanzen/news/zu-hohe-kosten-buergergeld-in-der-kritik-so-ermittelt-der-staat-das-existenzminimum_id_259471513.html Auch das Ergebniss er "Live Abstimmung" spricht doch deutliche Worte.
Wer so argumentieren muss, hat m.E. keine Argumente.
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am Heute um 21:24:00
ALG2 wurde um 12% erhöht und die Rente um 3,5%. Erklär das mal einem Rentner der 40 und mehr Jahre gearbeitet hat und knapp 1000€ Rente hat. Da kann man sich vorstellen wo das Kreuzschen bei der kommenden Wahl gemacht wird.
>>Wie kommst du darauf, dass man die beiden Werte miteinander vergleichen könnte?
Lass dir das mal in einer Kneipe von einigen solchen Rentner erklären...
Der Renter hat 40 Jahre gebuckelt - die meisten "anderen" haben wenig oder oder bis dato nix geschafft. Da gibts nix zu erklären. Das ist Gerechtigkeitsgefühl.
Oder warum schlägt das in allen Medien diese Wellen..
Oder erklär mir das mal warum der Rentner mit 800-1000€ nicht 12% bekommen hat.
Der Zahlt die Miete selbst!
Die 3,5% Erhöhung war brutto. Der zahlt noch Kranken/Pflegeversicherung und ggfls. noch Lohnsteuer. (bei 1000€ noch nicht)
Die gestiegene Nebenkostenanrechnung kann er auch nicht weitergeben. Rundfunk muss er auch selbst blechen.
Das ist "das Gefühl".
EinerDerSchaffengeht
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 04. Februar 2024, 22:42:13Lass dir das mal in einer Kneipe von einigen solchen Rentner erklären... Der Renter hat 40 Jahre gebuckelt - die meisten "anderen" haben wenig oder oder bis dato nix geschafft. Da gibts nix zu erklären. Das ist Gerechtigkeitsgefühl.
Kannst du es erklären oder nicht? Vergleichst du auch die Benzinpreisentwicklung mit der Milchpreisentwicklung?
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 04. Februar 2024, 22:42:13Oder warum schlägt das in allen Medien diese Wellen..
In allen Medien oder nur in den Medien, die nicht der Lügenpresse zuzuordnen sind?
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 04. Februar 2024, 22:42:13Oder erklär mir das mal warum der Rentner mit 800-1000€ nicht 12% bekommen hat.
Warum sollte ich? Du hast doch den Vergleich zwischen den Prozentwerten getroffen, dann muss dir doch die Ermittlung der Werte bekannt sein. Wenn dem nicht so ist, bist du wohl Opfer eines populistischen geistigen Kleingärtners geworden und hast dich von irgendeinem populären Unsinn beeindrucken bzw. manipulieren lassen. Selbst wenn du die Info von Dritten in der Kneipe am Stammtisch bekommen hättest.
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 04. Februar 2024, 22:42:13Die 3,5% Erhöhung war brutto. Der zahlt noch Kranken/Pflegeversicherung und ggfls. noch Lohnsteuer. (bei 1000€ noch nicht) Die gestiegene Nebenkostenanrechnung kann er auch nicht weitergeben. Rundfunk muss er auch selbst blechen. Das ist "das Gefühl".
Genau und an diesem Gefühl ist die Bürgergelderhöhung schuld.
Der tatsächliche Grund spielt natürlich keinen Grund mehr.
Also wenn von dir jetzt keine Erklärung für den direkten Vergleich bzw. den direkten Bezug von Bürgergeld und Rente kommt, dann geht es dir m.E. nur darum zu Hetzen.
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 04. Februar 2024, 21:24:00ALG2 wurde um 12% erhöht und die Rente um 3,5%. Erklär das mal einem Rentner der 40 und mehr Jahre gearbeitet hat und knapp 1000€ Rente hat
Die Rentner, die ich vom Fitti kenne, bekommen
allesamt eine sehr gute Rente. Da jammert keiner. Höchstens, weil sie sich nicht entscheiden können, wohin die nächste Reise hingeht. :lachen:
Andere begeben sich auf 3- Monats- Weltreise. Einige haben ein Eigenheim bzw. Eigentumswohnung.
Da beklagt sich keiner über seine Rente. :yes:
@Schnuffel01
nicht mitbekommen die kürzliche Diskussuion R. Lang ( Grüne) und Rente bei Talkshow Lanz?
Die liegt bei 1200€ und bei den meisten weniger.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/ricarda-lang-rente-durchschnitt-statistik-lanz-100.html
...
na vieviele Rentenpunkte hab Ihr denn schon auf euerem dem Rentenkonto?
Ja und Eigenheim. Woherkommt das wohl...
EinerDerSchaffengeht
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 04. Februar 2024, 21:24:00Erklär das mal einem Rentner der 40 und mehr Jahre gearbeitet hat und knapp 1000€ Rente hat.
Wer 40Jahre arbeitet und dann nur 1000Rente bekommt hat aber auch was falsch gemacht im leben. Aber reißerische Beispiele zu nutzen ist ja seit jahren im trend.
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 05. Februar 2024, 00:23:11Die liegt bei 1200€ und bei den meisten weniger.
bei lanz wurde 1500 gesagt und nicht 1200. du kannst nichtmal die zahlen richtig wiedergeben.
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 04. Februar 2024, 21:24:00Es muss ein ganz deutlicher Unterschied sein. Der Mindestkohn kann aber nicht einfach mal auf 14-15€ angehoben werden. Dann funktioniert nichts mehr. Das ist z.B in der Gastronomie gar nicht zu leisten.
Bei 14 Euro hat man bei 40 Stunden/Woche 2240
vor Steuern und Sozialabgaben. Und das soll zu üppig sein? Netto ist das ein Verdienst, bei dem man in der Großstadt gerade mal seine Miete gezahlt bekommt und dann noch auf Höhe des Regelsatz leben kann.
Wenn also "14 Euro nicht zu leisten sind" muss der Gastronom seinen Betrieb umstellen, einen Familienbetrieb daraus machen oder ein anderes Konzept, denn seins trägt sich ja nicht.
Zu einem tragfähigen Unternehmen gehört, dass es nicht durch die Allgemeinheit subventioniert wird, weil die eigenen Angestellten bei Vollzeitarbeit zu wenig verdienen und "aufstocken" müssen. Auch Wohngeld gehört dazu.
Und wenn man einerseits kaum Personal mehr findet, andererseits meint, man kann nicht mehr zahlen und immer noch nicht erkennt, was zu tun ist, ist man als "Unternehmer" ohnehin ungeeignet.
Die 40 Stunden Woche ist noch ein Relikt aus den 1970er Jahren und ist ein Auslaufmodell. Der Trend geht ohnehin zu weniger Arbeit und mehr Freizeit. Da sollte man sich eher ein Beispiel an Holland nehmen. da liegt die durchschnittliche wöchentliche AZ bei 33,2 Stunden.
VW hatte im Jahr 1993 sogar die Wöchentliche AZ auf 28,8 Stunden gesenkt um 30 000 Beschäftigte vor der Entlassung zu bewahren. Ich persönlich habe auch noch nie länger als 35-36 Stunden gearbeitet und kenne das auch gar nicht anders.
Zitat von: Milla am 05. Februar 2024, 12:41:31Ich persönlich habe auch noch nie länger als 35-36 Stunden gearbeitet und kenne das auch gar nicht anders.
ich hatte damals auch nen arbeitsvertrag von 35h woche..(handwerk)aber gearbeitet haben wir denn schon nacher an die 50h und mehr..da sagteste 1-2 mal nö beim 3.mal konntest gehen..
Warum wurde mein Beitrag, der vor der AfD warnt, und mit der der betreffende User droht, um seine Sozialneiddebatte zu untermauern, kommentarlos entfernt?
Zitat von: Milla am 05. Februar 2024, 12:41:31Die 40 Stunden Woche ist noch ein Relikt aus den 1970er Jahren und ist ein Auslaufmodell. Der Trend geht ohnehin zu weniger Arbeit und mehr Freizeit. Da sollte man sich eher ein Beispiel an Holland nehmen. da liegt die durchschnittliche wöchentliche AZ bei 33,2 Stunden.
es ging in dem Beitrag nicht um eine Debatte um die Wochenarbeitszeit, sondern als Antwort auf den Einwand, dass man in der Gastronomie keine 14 Euro die Stunde zahlen könne. Das Rechenbeispiel soll zeigen, wie wenig Lohn man bei 40 Stunden BEKÄME.
Gut, dann rechne man das auf 33,2 Stunden um: 1859 BRUTTO.
Zitat von: Milla am 05. Februar 2024, 12:41:31VW hatte im Jahr 1993 sogar die Wöchentliche AZ auf 28,8 Stunden gesenkt um 30 000 Beschäftigte vor der Entlassung zu bewahren. Ich persönlich habe auch noch nie länger als 35-36 Stunden gearbeitet und kenne das auch gar nicht anders.
und hast damit ein Einkommen, das Dich
komplett finanziert?
Zitat von: Miau am 05. Februar 2024, 13:35:07Warum wurde mein Beitrag, der vor der AfD warnt, und mit der der betreffende User droht, um seine Sozialneiddebatte zu untermauern, kommentarlos entfernt?
Abgesehen davon, dass wir hier niemandem eine Erklärung schulden, auch Dir nicht:
Wenn wir Aufrufe zur Nichtwahl der AfD im Forum zulassen, müssen wir auch Aufrufe zur Wahl der AfD zulassen.
Möchtest Du das?
Das Gleiche gilt für natürlich auch für alle anderen Parteien: SPD, Grüne, Linke, CDU ...
Möchtest Du das?
Oder sind der demokratische Rechtsstaat und dessen Gleichheitsprinzip schon abgeschafft worden?
Habe ich da was verpasst?
Zitat von: Ottokar am 05. Februar 2024, 13:48:09Abgesehen davon, dass wir hier niemandem eine Erklärung schulden, auch Dir nicht:
Verlange ich auch gar nicht. Habe mich nur gewundert. Verstehe.
Es hat mich geärgert, dass der User gehetzt hat, so nach dem Motto: ihr werdet schon sehen wie es euch nach den kommenden Wahlen gehen wird. Diese Partei wird schon "aufräumen". Diese Form der "Aufwertung" konnte ich nicht widerspruchslos stehen lassen...
....und hast damit ein Einkommen, das Dich komplett finanziert?
Nö, das muss es auch nicht. Allein der Gedanke zählt, oder auch viele kleine Tropfen füllen den Eimer. Aber so wie ich das hier mitbekomme graust alleine schon der Gedanke an Arbeit bei einigen Usern hier und die werden jedesmal grün im Gesicht, wenn sie ein Arbeitsangebot zugesendet bekommen. :smile:
Zitat von: september23 am 04. Februar 2024, 13:55:57Im Übrigen ist dieses "mach selbst" oder "wenn Du es nicht selbst bist/hast, kannst Du keine Ahnung haben" ein sinnfreies, aber unsachliches Totschlagargument bei Kritik, vor allem, wenn sachliche Gründe angegeben werden, die man damit einfach vom Tisch wischt.
Du hast recht, das ist ein Totschlagargument. Du magst einer der wenigen hier sein, der hier einigermaßen sachlich diskutiert und in soweit war es deinem Beitrag gegenüber nicht fair. Aber ich hör hier den ganzen Tag (sinngemäß): die Politiker sind alle stinkfaul, haben noch nie gearbeitet, sollen gefälligst bei sich selber sparen usw. Die Ausdrücke, mit denen sie beschimpft werden, möchte ich gar nicht erst wiederholen. Und genau diesen Leuten gegenüber erlaube ich mir zu fragen, warum sie es denn nicht selber besser machen, wenn sie es doch soviel besser wissen und können.
Natürlich kann man über die Höhe der Bezüge von Politikern diskutieren. Ich hab auch sehr deutlich geschrieben, daß sie meiner Ansicht nach nicht zu hoch sind. Du darfst gerne anderer Meinung sein.
an @ottokar (und @fettnäpfchen):
Habe über die Begründung für die komplette Löschung noch mal nachgedacht.
Kann zwar die angeführten Argumente größtenteils nachvollziehen. Diesen folgend hätte es aber auch gereicht, lediglich meinen ausdrücklichen Appell zu streichen ("zensiert").
Meine Motivation war aufzuzeigen, wen man da eigentlich wählt und mit welchen Konsequenzen. Selbst das war wohl nicht gewünscht. Wenn ich hier so einige Kommentare lese, fehlt es oft an Substantiellem bzw. an informativem Gehalt. Dies scheint jedoch nur bestimmten Personen vorbehalten zu sein.
Glaube, dass ich mit meinen Beiträgen oft werbewirksame Clicks generiert habe und nicht zuletzt zur Information bei manchen Themen beigetragen habe.....
Offensichtlich sind meine Beiträge hier insbesondere von einigen Redaktionsmitgliedern nicht erwünscht.
Mir ist in der Vergangenheit auch nicht entgangen, dass meine Anfragen bei Problemen mit dem JC von bestimmten sachkundigen Personen nicht beachtet wurden und diese mir dann auch nicht weitergeholfen haben.
Überlege, wie gewünscht meinen Account zu löschen.
Zitat von: Miau am 05. Februar 2024, 17:01:04Offensichtlich sind meine Beiträge hier insbesondere von einigen Redaktionsmitgliedern nicht erwünscht. Mir ist in der Vergangenheit auch nicht entgangen, dass meine Anfragen bei Problemen mit dem JC von bestimmten sachkundigen Personen nicht beachtet wurden und diese mir dann auch nicht weitergeholfen haben.
Hilfe ist hier keine Selbstverständlichkeit.
Zitat von: selbiger am 05. Februar 2024, 13:19:14Zitat von: Milla am 05. Februar 2024, 12:41:31Ich persönlich habe auch noch nie länger als 35-36 Stunden gearbeitet und kenne das auch gar nicht anders.
ich hatte damals auch nen arbeitsvertrag von 35h woche..(handwerk)aber gearbeitet haben wir denn schon nacher an die 50h und mehr..da sagteste 1-2 mal nö beim 3.mal konntest gehen..
heutzutage geht es bei den Jungen Leuten ins Fitnessstudio nicht mehr noch nebenbei beim Nachbarn die Heizung reparieren. Es geht eben heutzutage allen zu gut Schlechte Zeiten Gute Zeiten.
früher oder später wirds eh das Grundeinkommen geben. Es werden immer mehr Jobs durch z.b. A.I. wegfallen, seit Monaten schmeißen die Technikriesen Leute raus, oder erst heute wieder gelesen Miele streicht 2000 Stellen. Und des ist erst der Anfang. Viele von denen sicher auch 50+ die will doch sowieso dann keiner mehr bei den hypen jungen Unternehmen einstellen. Und ob die sich herunterlassen und bei Mcdonalds anfangen oder als Paketzulieferer arbeiten, ist schwer vorstellbar. Nur dazu müsste man den ganzen Jobcenterapparat abschaffen und 10.000 von Mitarbeitern und Beamte rausschmeißen und das geht dann ja auch nicht ^^
Zitat von: börgie am 05. Februar 2024, 02:14:33Wer 40Jahre arbeitet und dann nur 1000Rente bekommt hat aber auch was falsch gemacht im leben. Aber reißerische Beispiele zu nutzen ist ja seit jahren im trend.
wer 40 Jahre die Rentenversicherungsbeiträge in Bundesanleihen gesteckt hätte, hat mit Zins und Zinseszins genug um seinen Lebensabend woanders als in DE zu verbringen.
Zitat von: Schnuffel01 am 04. Februar 2024, 23:52:02Die Rentner, die ich vom Fitti kenne, bekommen allesamt eine sehr gute Rente. Da jammert keiner. Höchstens, weil sie sich nicht entscheiden können, wohin die nächste Reise hingeht. :lachen:
wenn man bei Fitness First trainiert dann ist das so. :zwinker:
Zitat von: ichbrauchgeld am 05. Februar 2024, 18:29:46früher oder später wirds eh das Grundeinkommen geben.
das wird nur illosion bleiben..die nichtsgönner sind dafür noch nicht reif..die glauben alle immernoch das man das nicht bezahlen kann..obwohl das länsgt wiederlegt ist..
Zitat von: anne am 05. Februar 2024, 17:36:35Hilfe ist hier keine Selbstverständlichkeit.
Den Eindruck teile ich nicht. Zumindest lebt das Forum davon. Meine Beiträge dienten jedenfalls dazu. Ohne Ausnahme.
>> früher oder später wirds eh das Grundeinkommen geben.
Ja sicher. Und die LINKE gewinnt 2025 die mehrheit uns stellt den Kanzler :lachen:
Was sicher kommt ist Nullrunde 2025 und 100% Sanktionen.
Warte immer noch das mir jemand seine Rentenpunkte mitteilt.
@september23
>>Wenn also "14 Euro nicht zu leisten sind" muss der Gastronom seinen Betrieb umstellen, >>einen Familienbetrieb >>daraus machen oder ein anderes Konzept, denn seins trägt sich ja nicht.
Hervorragend. Mal sehen wenn der Mindestlohn 14-15€ ist und der Döner dann 10 oder 11€ kostet oder Mac'es menüe bei 18-20€ liegt.
EinerDerSchaffengeht
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 05. Februar 2024, 19:42:44Hervorragend. Mal sehen wenn der Mindestlohn 14-15€ ist und der Döner dann 10 oder 11€ kostet oder Mac'es menüe bei 18-20€ liegt
Mindestlohn ist für Leute die eingewandert sind und erst einmal die deutsche Schnelligkeit erlernen müssen sowie für Studenten oder bei Amazon als Lieferbote arbeiten. Da sollte es auch ausnahmen geben, um einen Mindestlohn von 14€ auf 12€ senken zu können.
@Rotti
Bitte was?
Liest und verstehst du deine eigenen Beiträge?
.....oder Mac'es menüe bei 18-20€ liegt.
Abgesehen das dieser Fastfood Fraß ungesund ist, wer in verschwenderischer Absicht als BG Empfänger sein Geld da ausgibt, hat eindeutig zu viel und dem macht es auch bestimmt nix aus wenn er für 2 Monate Totalsanktioniert wird.
Meine Güte wie lang ist es her wo ich das letzte mal in so einem Laden war. Da hat das Menü noch 4,50DM gekostet.
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 05. Februar 2024, 19:42:44Hervorragend. Mal sehen wenn der Mindestlohn 14-15€ ist und der Döner dann 10 oder 11€ kostet oder Mac'es menüe bei 18-20€ liegt.
Da irrst Du Dich gewaltig, dass das damit zusammenhängt oder gehst den üblichen Drohkulissen auf den Leim.
Im Übrigen ändert das nichts an der Aussage, dass wenn man nicht das Geld hat, sein Personal so zu entlohnen, dass es bei Vollzeit davon leben kann, der Betrieb in der Form nicht tragfähig ist.
Auf Kosten anderer Unternehmer mit Angestellten sein? Also der Arbeiter/Angestellte, der für einen Hungerlohn arbeitet oder hierzulande aufstocken muss (und kann), demnach auf Kosten der Allgemeinheit sein Personal halten.
Materialien aus dem Ausland oder einen Teil der Produktion auslagern, damit dort für Cents produziert wird und andere ihre Gesundheit für Billigproduktion ruinieren und nicht zu vergessen auf Kosten von Natur.
Wenn ein Betrieb nur so funktioniert, dann stimmt was nicht.
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 05. Februar 2024, 19:42:44EinerDerSchaffengeht
heißt offensichtlich nichts
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 05. Februar 2024, 19:42:44Mal sehen wenn der Mindestlohn 14-15€ ist und der Döner dann 10 oder 11€ kostet oder Mac'es menüe bei 18-20€ liegt.
deshalb machen mindestlöhne keinen sinn..man zahlt letztlich ehh nur drauf..nur augenwischerei..mindestlohn macht nur dann einen sinn..wenn es keine preistreibereinen zu folge hat..denn bräuchte nichtmal mehr über lohnerhöhungen nachzudenken..
bei harz5 gibts das lohnabstansgebot..bei mindeslohn müste es ein preisabstandgebot geben..damit am ende des monats wenigstens noch nen brötchen drinne ist.
Zitat von: september23 am 05. Februar 2024, 22:49:42Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 05. Februar 2024, 19:42:44Hervorragend. Mal sehen wenn der Mindestlohn 14-15€ ist und der Döner dann 10 oder 11€ kostet oder Mac'es menüe bei 18-20€ liegt.
Da irrst Du Dich gewaltig, dass das damit zusammenhängt oder gehst den üblichen Drohkulissen auf den Leim.
Und womit erzielen dann deiner Meinung nach die Betriebe, die Dienstleistungen anbieten wie Gastronomen, Friseure etc. ihren Umsatz, wenn nicht mit den Zahlungen der Kunden?
Man kann natürlich sagen, wer seinen Angestellten nicht mehr als Mindestlohn zahlen kann, hat keinen tragfähigen Betrieb. Dann würden aber sehr viele kleinere Betriebe verschwinden. Gefallen würde mir das nicht. Und ob die großen, die dann die Versorgung übernehmen, wirklich günstigere Preise trotz steigendem Lohn für Angestellte halten würden, das bezweifle ich.
ist doch in vielen Branchen Geschäftsmodell....Hungerlohn zahlen....die Mitarbeiter können ja aufstocken....
oder bei Paketdienstsubunternehmern....aufm Papier gibts Mindestlohn....aber es werden so viel Pakete ins Auto geladen, daß der Fahrer statt 8H 12 braucht....Überstunden werden aber net anerkannt.....Ergebnis...Stundenlohn effektiv 8€
oder die Essensausfahrer auf Fahrrädern....fahren im Kamikzestil, um ihr soll zu schaffen....ob sie auf Fußweg rasen und Fußgänger gefährden...egal auf der Straß ist dann der Autofahrer der Dumme, dem so einer ne Beule ins Auto fährt und abhaut....oder wenn man dann den Depp auf die Hörner nimmt....so schnell haste oft den Fuß net auf der Bremse, wenn son Depp plötzlich vom Fußweg runter vor die Karre fährt....mein Nobbremsassistent hat schon ein paar solcher Deppen das Leben gerettet
Zitat von: Einhorn am 06. Februar 2024, 10:30:36ist doch in vielen Branchen Geschäftsmodell....Hungerlohn zahlen....die Mitarbeiter können ja aufstocken....
oder bei Paketdienstsubunternehmern....aufm Papier gibts Mindestlohn....aber es werden so viel Pakete ins Auto geladen, daß der Fahrer statt 8H 12 braucht....Überstunden werden aber net anerkannt.....Ergebnis...Stundenlohn effektiv 8€
oder die Essensausfahrer auf Fahrrädern....fahren im Kamikzestil, um ihr soll zu schaffen....ob sie auf Fußweg rasen und Fußgänger gefährden...egal auf der Straß ist dann der Autofahrer der Dumme, dem so einer ne Beule ins Auto fährt und abhaut....oder wenn man dann den Depp auf die Hörner nimmt....so schnell haste oft den Fuß net auf der Bremse, wenn son Depp plötzlich vom Fußweg runter vor die Karre fährt....mein Nobbremsassistent hat schon ein paar solcher Deppen das Leben gerettet
Warum bezeichnest du Leute, die Essen oder Pakete ausfahren als Deppen?
Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 10:50:55Zitat von: Einhorn am 06. Februar 2024, 10:30:36ist doch in vielen Branchen Geschäftsmodell....Hungerlohn zahlen....die Mitarbeiter können ja aufstocken....
oder bei Paketdienstsubunternehmern....aufm Papier gibts Mindestlohn....aber es werden so viel Pakete ins Auto geladen, daß der Fahrer statt 8H 12 braucht....Überstunden werden aber net anerkannt.....Ergebnis...Stundenlohn effektiv 8€
oder die Essensausfahrer auf Fahrrädern....fahren im Kamikzestil, um ihr soll zu schaffen....ob sie auf Fußweg rasen und Fußgänger gefährden...egal auf der Straß ist dann der Autofahrer der Dumme, dem so einer ne Beule ins Auto fährt und abhaut....oder wenn man dann den Depp auf die Hörner nimmt....so schnell haste oft den Fuß net auf der Bremse, wenn son Depp plötzlich vom Fußweg runter vor die Karre fährt....mein Nobbremsassistent hat schon ein paar solcher Deppen das Leben gerettet
Warum bezeichnest du Leute, die Essen oder Pakete ausfahren als Deppen?
so wie die mit den Fahrrädern unterwegs sind....ist "Deppen" noch geschmeichelt....man könnte auch "Verkehrsanarchisten" sagen oder vorsätzliche Verkehrsgefährder...
die grauen Zellen reichen grade so, um das Fahrrad fahren zu können...aber fürs Verstehen von Vekehrsregeln definitiv nicht
also zur Teilnahme am Straßenvekehr charakterlich net geeignet...
die Paketausfahrer habe ich net als deppen eingestuft....obwohl da etliche zu blöd sind den Hauseingang bei mir zu finden
Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 10:50:55Warum bezeichnest du Leute, die Essen oder Pakete ausfahren als Deppen?
jeder hat die wahl was er für nen job machen will..meistens sind es solche leute die solche jobs machen,wohl wissent auf was die sich da eingelassen haben..und jammern denn rum das sie nichts verdienen uvm....welch ironie.. :weisnich:
Zitat von: Rotti am 04. Februar 2024, 17:47:19dagegen stehe ein Bürgergeld-Bezieher bei 990 Euro (563 Euro Regelsatz plus 427 Euro Warmmiete). Der Unterschied beträgt 525 Euro, über die der Arbeitnehmer mehr verfügt.
Leider trift das nicht auf alle zu! Ich bekomme z.b keinen Mietanteil,Heizkosten,Wasserkosten vom JC bezahlt das muss meine Mutter alles machen! Das einziege was ich bekomme sind der Regelsatz"sie erstatten mir auch nicht die kosten für ausdrucken der Onlinebewerbung.
Unterstütze mit dem Geld soviel ich kann meine mutter und beteilige mich an kosten die anfallen wie lebensmittel,kleidung&sonstiges
Wäre schön wenn ich mehr geld zur verfügung hätte aber leider nicht möglich :sad:
Zitat von: selbiger am 06. Februar 2024, 11:04:44Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 10:50:55Warum bezeichnest du Leute, die Essen oder Pakete ausfahren als Deppen?
jeder hat die wahl was er für nen job machen will..meistens sind es solche leute die solche jobs machen,wohl wissent auf was die sich da eingelassen haben..und jammern denn rum das sie nichts verdienen uvm....welch ironie.. :weisnich:
ah ja, auf die bösen Ausländer schimpfen, die sich's in Deutschland gemütlich machen und nicht arbeiten wollen, wenn sie aber irgendwelche Ausbeuterjobs machen, sind sie selber Schuld?
Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 11:29:31ah ja, auf die bösen Ausländer schimpfen
wie kommst du daraus das ich ausländer damit meine..?? :schock: bei den ausländern scheinen korekte schulungen zu fehlen..sonst wüsten die ja wie man den job korekt ausübt..
letztlich gehören immer 2 dazu..einer der druck ausübt..und einer der sich unter druck setzen läst.. :weisnich: trift auch für einheimische zu..
Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 08:55:50Und womit erzielen dann deiner Meinung nach die Betriebe, die Dienstleistungen anbieten wie Gastronomen, Friseure etc. ihren Umsatz, wenn nicht mit den Zahlungen der Kunden?
Der 2. Irrtum. Das habe ich nicht behauptet, dass der Umsatz nicht von den Zahlungen der Kunden generiert wird. Nur die Behauptung, dass in der Kalkulation der Preis am Kunden steigen
müsse, wenn man dem Angestellten einen halbwegs stimmigen Stundenlohn zahlt, ist eine Mär der Industrie, deren Hauptziel die Gewinnsteigerung ist.
Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 08:55:50Man kann natürlich sagen, wer seinen Angestellten nicht mehr als Mindestlohn zahlen kann, hat keinen tragfähigen Betrieb.
Das kann man nicht nur sagen, das nennt sich
Kalkulation. Und wenn man einen Betrieb und Öffnungszeiten hat, für die Angestellte für nicht bedarfsdeckenden Lohn arbeiten müssen, dann stimmt die nicht und das
Unternehmen ist nicht tragfähig. Es
lebt ja nur davon, dass jemand anders- nämlich die Allgemeinheit- für einen Teil des Unterhalts der Angestellten mitzahlen muss. Wenn Du das umrechnest, was der Minderbezahlte an Unterstützung bekommen muss, zahlt Du bereits für einen Burger 20 Euro. Und Dein Billigfleisch im Supermarkt kostet Dich auch mehr. Du bekommst es nur nicht mit, wie man Dich vera---t.
Das "nicht Mindestlohn zahlen, weil sonst das auswärts essen teurer wird" oder auch die Lebensmittel, ist also eine Milchmädchenrechnung sowie Augenwischerei, um genau jenen Mindestlohn als nicht machbar darzustellen.
Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 08:55:50Dann würden aber sehr viele kleinere Betriebe verschwinden.
würden sie nicht, sie müssten nur eine andere Art der Betriebsführung umsetzen. Kleine Handwerksbetriebe mit dem Inhaber und vielleicht 1 Angestellten, tragen sich nicht nur, sondern können auch Gewinn generieren.
Zitat von: orpheus am 06. Februar 2024, 08:55:50Gefallen würde mir das nicht. Und ob die großen, die dann die Versorgung übernehmen, wirklich günstigere Preise trotz steigendem Lohn für Angestellte halten würden, das bezweifle ich.
Das bezweifelst Du, weil Du nicht weiter denkst. Die "Großen" zahlen erst recht nicht den Mindestlohn, generieren so einen großen Gewinn, den sie eben nicht an ihre Angestellten weitergeben. Ihre geringeren Preise sind nicht Ergebnis von Minderzahlung der Angestellten, sondern u.a. Großeinkauf und Rabatte, die gewährt werden können, aber auch Einkauf im Ausland, wo andere Menschen für noch weniger Geld und teils unter erbärmlichen Arbeitsbedingungen herstellen
Und was das zu teure angeht: Es gibt noch die Abstimmung mit den Füßen. Speziell Gastronomie ist Luxus. Für jeden. Man kann seinen Burger also seltener und dann dort essen, wo er nicht nach Pappe schmeckt.
Miau
Zitat von: Miau am 05. Februar 2024, 17:01:04(und @fettnäpfchen):
Ich weiß zwar nicht warum ich erwähnt werde
aber wenn du das brauchst nur zu.
Den gelöschten Beitrag kenne ich nicht mal habe das nur aus der Antwort von Ottokar festgestellt.
Zitat von: Miau am 05. Februar 2024, 17:01:04Offensichtlich sind meine Beiträge hier insbesondere von einigen Redaktionsmitgliedern nicht erwünscht. Mir ist in der Vergangenheit auch nicht entgangen, dass meine Anfragen bei Problemen mit dem JC von bestimmten sachkundigen Personen nicht beachtet wurden und diese mir dann auch nicht weitergeholfen haben. Überlege, wie gewünscht meinen Account zu löschen.
das halte ich für haltlose Vermutungen deinerseits aber wenn du meinst das du den Account löschen willst kann dich eh niemand daran hindern.
So Gedanken hatte ich auch schon, also hier aufzuhören, liegt aber am Niveau von jetzt im Gegensatz zu meiner Anfangszeit.
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 05. Februar 2024, 19:42:44Was sicher kommt ist Nullrunde 2025 und 100% Sanktionen.
sicher nicht :lachen:
MfG FN
@september23
Daß das Hauptziel der Industrie Gewinnsteigerung ist, ist keine neue Erkenntnis. Wir leben im Kapitalismus, da ist das Motto "immer mehr, immer besser, immer weiter". (Das haben sich im übrigen auch die "kleinen Leute" zueigen gemacht.) Deshalb werden Lohnerhöhungen mit Sicherheit zumindest teilweise auf die Endpreise aufgeschlagen. Ob das in der Theorie jetzt so sein müßte oder nicht, spielt für die Praxis keine Rolle. Wir als Kunden müssen die Preise zahlen oder - wie du es nennst - mit den Füßen protestieren. Kann man aber auch nicht in Jedem Bereich machen.
hier mal eine nette Reportage zum Thema Hungerlohn (an Arbeitsplätzen wo mans nie vermuten würde...)
https://www.youtube.com/watch?v=Tmt3astknZ4
ZitatFettnäpfchen
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 05. Februar 2024, 19:42:44
Was sicher kommt ist Nullrunde 2025 und 100% Sanktionen.
sicher nicht :lachen:
nagut - vieleichts reichst für ne halbe Flasche Bier
EinerDerSchaffengeht
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 06. Februar 2024, 16:33:12nagut - vieleichts reichst für ne halbe Flasche Bier
Jetzt kommen wir der Sache schon näher, könnte sogar für ne ganze halbe langen und das im Lokal/Cafe...
MfG FN
Zitat von: Einhorn am 06. Februar 2024, 16:03:18hier mal eine nette Reportage zum Thema Hungerlohn (an Arbeitsplätzen wo mans nie vermuten würde...)
https://www.youtube.com/watch?v=Tmt3astknZ4
Ich verstehe das Ganze nicht. Ob jetzt ein Unternehmen Werkverträge aushandeln und dann an Subunternehmer vergeben hat mich als AN nicht zu interessieren und die sind für mich auch nicht bindend. Ich als AN kann frei die Konditionen eines Arbeitsvertrages mit dem AG aushandeln unabhängig von Tarif oder Werksverträgen. Und wenn ich das Gefühl habe das ich übervorteilt werde, kommt es eben nicht zum Arbeitsvertrag.
Mir sind die nicht deutschen freundlichen Paketlieferanten, die die Ware zu mir in den 5. Stock bringen, wesentlich lieber, als wie die älteren Deutschen, die bei jeder Treppenstufe über ihre Knie jammern.
Genau, das ist z.B eine zumutbare Arbeit für viele ALG2 ler.
EinerDerSchaffengeht
Zitat von: Schnuffel01 am 06. Februar 2024, 16:48:54Mir sind die nicht deutschen freundlichen Paketlieferanten, die die Ware zu mir in den 5. Stock bringen, wesentlich lieber, als wie die älteren Deutschen, die bei jeder Treppenstufe über ihre Knie jammern.
Hehe spätestens dann sind sportliche Betätigung und Muskelaufbau in den Beinen im Fitnessstudio angesagt. :lol:
Speziell diese Muskeln trainieren weil diese das Knie entlasten.
Musculus biceps femoris.
Musculus gastrocnemius.
Musculus quadriceps femoris.
Musculus sartorius.
Musculus semimembranosus.
Musculus semitendinosus.
genau...
Eine Gruppe Teens und Studis feiert im 10 Stock und die bestellen um 23Uhr 2 Kisten Bier & Pizza.
Dann kommt der trainierte ex ALG2'ler gespurtet.
Das ist die Realität im Jahre 2024...
EinerDerSchaffengeht
Sollte selbstverständlicher Service sein den man bei der Bestellung mitbezahlt.
ob 10ter oder 20ster Stock ist doch egal... da gibts nen Aufzug
@Milla
>>Ich als AN kann frei die Konditionen eines Arbeitsvertrages mit dem AG aushandeln >>unabhängig von Tarif oder Werksverträgen.
Ja sicher doch. Kannste "frei" versuchen und nach Hause gehen. :wand:
Das sind keine Jobs wo AN-AG verhandeln.
EinerDerSchaffengeht
Zitat von: Einhorn am 06. Februar 2024, 17:58:49ob 10ter oder 20ster Stock ist doch egal... da gibts nen Aufzug
DHL stellt nur in den Aufzug und ab.
Ich hab mich mit einem Studenten unterhalten, der bei Flaschenpost arbeitet, er bekommt 14 € die STD. Ist aber auch ein Knochenjob, das kann keiner so lange machen, auch Kohlenhändler gibt es, die noch anliefern. :grins:
Faires Gehalt
Starte mit 13,20 bis 13,95 €/Stunde plus Trinkgeld
Mit Bonus bis zu 16,25 €/Stunde
Prämienprogramm
ZitatKleine Handwerksbetriebe mit dem Inhaber und vielleicht 1 Angestellten, tragen sich nicht nur, sondern können auch Gewinn generieren.
Ja stimmt. Und der Angestellte verdient recht gut. Er wird gebraucht und ist gut Qualifiziert. Der "Alte" lässt ihn nicht garantiert nicht gehen und legt was drauf. Die Stunde kostet nunmal 50-60€.
Hatte einen Störung bei meiner Ölheizung. Ein bekannter (Installateur) hat das nebenbei in einer knappen Stunde wieder fit gemacht. Für einen fufi + Bier bekommen. Normalerweise wären locker mal 200-250€ fällig gewesen. Aber das dürfte die meisten nicht interessieren- ist ja "all inclusive".
Und der kann sich von "nebenbei" kaum retten! Der könnte locker noch 1000€und mehr dazu machen. Aber die work life balance wäre dann ganz dahin.
Überall auf den Autos der Handwerker "Mitarbeiter/Nachwuchs gesucht". Wir haben keinen Arbeitsmagel.
EinerDerSchaffengeht
Zitat von: EinerDerSchaffengeht am 06. Februar 2024, 20:13:22Überall auf den Autos der Handwerker "Mitarbeiter/Nachwuchs gesucht". Wir haben keinen Arbeitsmagel.
Yo, das kommt davon, daß keiner körperlich Buckeln bis zu Rente will. Stattdessen muss der Nachwuchs mit Biegen und Brechen aufs Gymi. Um dann Gendergaga und sonstige brotlose Kunst zu studieren....alles chic...Hauptsache studieren unzählige Semester.....
das ist nur ein winziges Probelem. Aus dehen wird was.
Das ist unser Problem:
https://www.spiegel.de/start/deutschland-mehr-als-2-5-millionen-junge-erwachsene-ohne-berufsabschluss-a-514302d2-8ffd-4408-813a-2d4884d6cd5e
Und über 50.000 jedes Jahr ohne Schulabschluss.
Und dann über zu niedrigen Mindestlohn beschweren.
Jeder bis 35-40 würde bei mir den Schulabschluss nachholen und so lange bis er Ihn hat oder es es gebe immer weniger Geld!
Oder bei Tonnies ans Band. Ist sicher nicht schön da.
EinerDerSchaffengeht
das fing alles unter der cdu geführten regierung an..nach und nach wurde das immer schlimmer..dann kam die ampel..und die hat dem ganzem die krohne aufgesetzt..die medien trichtern fleissig in die hirne,wie man zu sein hat,und was alle woke ist..alles woke ist nun normal und gesellschaftliche pflicht..und wer nicht mitzieht,ist rääächtsradikal.. :wand:
ein mädchen wird als mädchen geboren..ein junge wird als junge geboren..das nennt sich und ist biologie.. :weisnich: