Berlin (dpa). Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) verlangt eine Überarbeitung des Bürgergeldes. «Das Bürgergeld benötigt ein Update. Es ist kein bedingungsloses Grundeinkommen», sagte Lindner der Düsseldorfer «Rheinischen Post». «Wir müssen alles unternehmen, dass Menschen, die arbeiten können, auch tatsächlich arbeiten.» Dazu gebe es viele Stellschrauben – von der Frage der Zumutbarkeit angebotener Arbeit über Sanktionen bis hin zu Arbeitsgelegenheiten wie den Ein-Euro-Jobs. Lindner vertrat die Ansicht, das Bürgergeld werde von einer Mehrheit der Bevölkerung als ungerecht empfunden, weil es zu wenig Anreize zur Arbeitsaufnahme enthalte. «Es ist ein Beitrag zum sozialen Frieden, hier Fehlentwicklungen zu korrigieren», so der Finanzminister. «Das höre ich hinter vorgehaltener Hand auch von Führungskräften der Sozialdemokratie. Also let's do it.»
https://www.rhein-zeitung.de/ar.2640508
ich frage mich immer wieder wie diese politiker auf..bedingungsloses Grundeinkommen kommen..das ist es nicht..
wie schön diese sich von der cdu reiten lassen ist immer wieder erstaunlich.. :wand:
Was zumutbar ist, können die ja gerne an sich selbst beweisen :teuflisch:
Naja das ist halt schon Wahlkampf, mus man nicht alles ernst nehmen.
Was Sanktionen angeht hat man das Max schon was das BVG erlaubt, hat selbst die FDP vor kurzem noch gesagt mit den 100% wo neu sind und die 1 Euro Jobs gibt es immer noch soweit ich weiß.
Zumutbarkeit ist eigentlich auch schon alles möglich.
Auch was die Bezahlkarte angeht, ist sich ja selbst die FDP nicht sicher.
Bezahlkarte auch für Bürgergeld-Bezieher? FDP weist Vorstoß zurück
https://www.msn.com/de-de/finanzen/other/bezahlkarte-auch-f%C3%BCr-b%C3%BCrgergeld-bezieher-fdp-weist-vorsto%C3%9F-zur%C3%BCck/ar-BB1kRCkN
Sie wollen zurück zum Anfang von Hartz 4 mit Folter..
Arbeitsgelegenheiten sind keine Jobs wo man von Leben kann mit sozialer Absicherung
Das sollte auch ein Lindner wissen
Ablenkung von ihrer Unfähigkeit und hier macheb die Medien mit mit ihrer Propaganda
Art 12 gg ist eindeutig
Die Regierung scheisst aufs Grundgesetz
Ich frage mich was kommt als nächstes alle erschießen?
Solche Menschenhasser
Was wollen die immer mit arbeiten können/wollen! Das nützt gar nichts wenn die Arbeit nicht da ist, wo man sie braucht und man da wo sie ist nicht hinkommt!
Ich würde z.B. gerne wieder arbeiten, aber ich komme nicht weg! Mieser ÖPNV und kein Auto! Also kann ich nur nach Arbeit in näherer Umgebung (bis 3 km) suchen, wo ich zu Fuß oder mit Fahrrad hinkommen kann! Also Herr Lindner sagen Sie wie ich das machen soll? :weisnich:
Zitat von: Zatoo am 03. April 2024, 08:22:25Anreize zur Arbeitsaufnahme
Anreiz. Anreiz. WAS ist das eigentlich überhaupt genau ??
Wikipedia:
Anreiz"
Anreize stellen das Bindeglied zwischen Motiven (im Sinne von Bedürfnissen) und Motivation dar. Sie sind verhaltensbeeinflussende Reize (Stimuli), die inner- oder außerhalb einer Person liegen. Wenn sie ihre Entsprechung in den Bedürfnissen eines Menschen finden, können sie die Person zu einem bestimmten Verhalten veranlassen. Dann aktivieren sie die Bedürfnisse und führen zu motiviertem Verhalten.
Anreiz ist die antizipierte Emotion mit Blick auf den Zielzustand, der Anreizwert das Maß an positiver Emotion, das mit dem anvisierten Zielzustand verbunden wird.
Man unterscheidet extrinsische Anreize (z. B. monetäre Belohnung), die in einem erwarteten äußeren Nutzen des Handelns liegen, von intrinsischen Anreizen oder Tätigkeitsanreizen (z. B. Spaß), die in erwarteten positiven Erlebnissen während des Handelns bestehen.
Damit Anreize wirksam werden, müssen sie vom Menschen wahrgenommen werden, wobei der Begriff der Wahrnehmung nicht im physiologischen Sinne (Hören des akustischen Lautgebildes), sondern im übertragenen Sinne (Erkennen des Anreizcharakters einer Situation) zu verstehen ist.
Der Anreiz im Sinne des Kaufanreizes, wie er im Marketing behandelt wird, ist unter Incentive erklärt."
So. Das ist das eine, was ich dazu hier nur bringen kann.
Und das andere wäre mal vielleicht z. B. das hier: https://www.freiewelt.net/nachricht/wir-steuerzahler-sollen-weitere-576-mio-euro-fuer-artilleriemunition-fuer-selenskij-bezahlen-10096250/
Let´s do it ! :sehrgut: :cool: [Achtung - Ironie !]
Zitat von: Zatoo am 03. April 2024, 08:22:25Fehlentwicklungen zu korrigieren»,
zu korrigieren gibt es eigentlich nur die Politik der FDP und ihrer Klientel.
Zitat von: Marco1982 am 03. April 2024, 10:13:27Naja das ist halt schon Wahlkampf, mus man nicht alles ernst nehmen.
Nicht nur Wahlkampf. Was der Herr Lindner da nun macht, ist schon Opposition in der Koalition ! :teuflisch:
Er bereitet sich schon auf die nächsten BTW vor. (vorausgesetzt er schafft die 5%)
CDU / AfD / FDP :kotz:
Brandmauer?? Was war das nochmal!
Zumutbarkeit erhöhen ? Seit HIV ist quasi jeder legale Job zumutbar.
1€ Jobs ? Ja was denn nun ? Kosten einsparen oder Mehrkosten für den Dreck, damit sich der Arbeitnehmer besser fühlen kann, damit es anderen durch diese Art von Zwangsarbeit schlechter geht ?
Zitat von: Zatoo am 03. April 2024, 08:22:25bis hin zu Arbeitsgelegenheiten wie den Ein-Euro-Jobs
Ja für Deutsche sind die gut genug.
Wird es von Migranten verlangt tönen u.a. die Grünen, es sei nicht Menschenwürdig.
Lindner verarscht die eigene Bevölkerung.
Bürgergeld braucht ein Update ja kann sein aber, anders als Lindner denkt.
Sollen die mal damit Anfangen den Bürokratieirrsinn in dem Land abzubauen.
Da gibt es jede Menge wo man Einsparen könnte.
Es sieht nach einem Krach IN DER Regierung aus:
https://hartz.info/index.php/topic,133774.0.html
Zitat von: Vollloser am 03. April 2024, 12:18:27Nicht nur Wahlkampf. Was der Herr Lindner da nun macht, ist schon Opposition in der Koalition ! :teuflisch:
Herr Lindner hat den falschen Ministerposten, er sollte ein so bedeutendes Amt lieber qualifizierteren Leuten übertragen wie z. B. Kubiki :grins:
Nach Lindner-Forderung: Arbeitsministerium plant keine Änderungen am Bürgergeld
Das Bundesarbeitsministerium hat der von Finanzminister Lindner geforderten Überarbeitung des Bürgergelds eine Absage erteilt.
Es wird keine Überarbeitung des Bürgergeldes geben. (Archivbild) (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)
Änderungen seien nicht geplant, erklärte eine Sprecherin. Sie verwies auf kürzlich verbesserte Weiterbildungsmöglichkeiten und die zusätzlich eingeführten Sanktionsregelungen. Das Bürgergeld sichere das Existenzminimum und sei kein bedingungsloses Grundeinkommen, hieß es aus dem von SPD-Politiker Heil geführten Ministerium. Eine Regierungssprecherin betonte, aus Sicht von Bundeskanzler Scholz habe sich die Reform als "sehr erfolgreich" erwiesen. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Audretsch sprach sich gegen weitere Verschärfungen aus. Die SPD-Sozialpolitikerin Schmidt warf Lindner zudem vor, eine Neiddiskussion zu entfachen.
https://www.deutschlandfunk.de/nach-lindner-forderung-arbeitsministerium-plant-keine-aenderungen-am-buergergeld-102.html
Zitat von: Kopfbahnhof am 03. April 2024, 15:42:40Zitat von: Zatoo am 03. April 2024, 08:22:25bis hin zu Arbeitsgelegenheiten wie den Ein-Euro-Jobs
Ja für Deutsche sind die gut genug.
Wird es von Migranten verlangt tönt u.a. die grüne Sekte, es sei nicht Menschenwürdig.
Was für ein billiger Heuchler der Lindner ist, welcher nur die eigene Bevölkerung verarscht.
Bürgergeld braucht ein Update ja kann sein aber, anders als Lindner denkt.
Sollen die mal damit Anfangen den Bürokratieirrsinn in dem Land abzubauen.
Da gibt es jede Menge wo man Einsparen könnte.
Kannst Du auch mal argumentieren, ohne dabei ständig Migranten zu erwähnen? Wahrscheinlich sind die auch schuld, wenn bei dir das Klopapier alle ist
Dieser Mist ist für niemanden Menschenwürdig. Egal ob Migrant, oder nicht
Die blöde FDP! Nur weil ihre Umfragewerte so schlecht sind versucht man da wieder Prozente zu gewinnen. :schock:
Zitat von: Zatoo am 03. April 2024, 15:55:18Es sieht nach einem Krach IN DER Regierung aus:
und wenn schon..die halten zusdammen bis zu den wahlen..den ists vorbei und das ganze geht weiter mit cdu..ihr werdet sehen..
Zitat von: selbiger am 04. April 2024, 09:27:04den ists vorbei und das ganze geht weiter mit cdu..ihr werdet sehen.
Kann schon sein. Aber ich sage trotzdem - abwarten !
Und Merz u. Konsorten machen sich für Geld und Ansehen auch schon mal zum "Brummkreisel".
Zitat von: Chefkoch am 03. April 2024, 22:37:20Kannst Du auch mal argumentieren, ohne dabei ständig Migranten zu erwähnen?
Es geht schlicht darum, bei Migranten sollen diese "Jobs" Menschenunwürdig sein.
Bei deutschen Bürgergeldempfängern sind sie dagegen völlig in Ordnung.
Das sollte man schon mal Erwähnen dürfen!
die "niederen" arbeiten wurden schon immer von vielen Ausländern gemacht. Italiener Türken Polen etc.. des Problem ist, dass die nun alle ebenso in Rente gehen und nichts nachkommt, die diese arbeiten machen wollen. Es tun alle so, als würden nur deutsche in der Küche stehen, nur deutsche Gebäudereiniger wären oder nur deutsche Pflegekräfte. Aber das darf man ja nicht sagen, ansonsten ist man Ausländerfeindlich oder so
Zitat von: ichbrauchgeld am 04. April 2024, 20:04:41die "niederen" arbeiten wurden schon immer von vielen Ausländern gemacht. Italiener Türken Polen etc.. des Problem ist, dass die nun alle ebenso in Rente gehen und nichts nachkommt, die diese arbeiten machen wollen. Es tun alle so, als würden nur deutsche in der Küche stehen, nur deutsche Gebäudereiniger wären oder nur deutsche Pflegekräfte. Aber das darf man ja nicht sagen, ansonsten ist man Ausländerfeindlich oder so
. Natürlich die werden genauso ausgebeutet .
Deswegen sind sie hier damit man Sie ausbeuten kann .
Gerade Wallraff Rtl über die Ausbeutung der Reinigungskräfte .
Sogar die Ausländer die vors Arbeitsgericht geganen sind konnen nicht verstehen das in Deutschland so um sein Lohn beschissen wird .
Eine Schade ist das nach über 20 jahre nix geändert hat und als Zimmermädchen immer noch per Zimmer bezahlt werden obwohl Mindestlohn haben ..
Bekommen solche Arbeitgeber wegen Betrug keine Anzeige ?
Warum wird hier alles hingenommen ? Wir sitzen alle im gleichen Boot
Zitat von: ichbrauchgeld am 04. April 2024, 20:04:41die "niederen" arbeiten wurden schon immer von vielen Ausländern gemacht. Italiener Türken Polen etc..
so niedrig dürfte diese ja irgendwie aber garnicht sein..die autos diese fahren..klamotten deren läden usw etz usf..
davon träumen machne nur..also nen normalsterblicher kann sich zb.keinen q6 usw leisten.. :weisnich:
:offtopic: Nicht nur die "Ausländer" auch viele Sozilleistungsbezieher! Weis gar nicht wie die sich das von den 563,- € leisten können! (Zum Beispiel mehre Spielkosolen, teuere Smartphones mit teuren verträgen, Markenklamotten usw.) Ich kann mir das nicht leisten! Dafür spare ich fürs alter! mache ich was falsch? :scratch:
Zitat von: Unwissender am 05. April 2024, 09:54:11:offtopic: Nicht nur die "Ausländer" auch viele Sozilleistungsbezieher! Weis gar nicht wie die sich das von den 563,- € leisten können! (Zum Beispiel mehre Spielkosolen, teuere Smartphones mit teuren verträgen, Markenklamotten usw.) Ich kann mir das nicht leisten! Dafür spare ich fürs alter! mache ich was falsch? :scratch:
da haste allerdings recht..siehe harz und herzlich,rostock bestes bsp..ich habe auch nen pkw..aber halt keinen q6..ich verzichte auf alles mögliche..kein essen gehen,kein kino,kaufe mir nichts was nicht sein muss..keine versicherungen..weil das auch den rs schmälert usw usf..das einzige was ich mir gönne ist der pkw..einen kleinen fabia..und fahre auch denn nur wenns not tut..sonst nur rad oder zu fuss..das einzige stück freiheit was ich mir gönne im tauch gegen das erwähnte.. :weisnich:
@selbiger
Diese Ausländer (meist aus dem nahöstlichen Raum) haben noch etwas, was wir Deutsche schon lange nicht mehr haben (zumindest die Armen nicht) - Großfamilien und Clans.
Da erhalten sie auch untereinander sehr viel Unterstützung auf unterschiedlichster Art und Weise, wie sie selbst unser deutscher Sozialstaat nicht leisten kann.
Wenn da so ein 18 oder 20zig jähriger da z. B. mit ´nem AMG-Mercedes durch die Gegend säuselt oder sowas, dann hat der den Wagen von seinem Onkel, oder eben durch z. B. sehr "lukrative Geschäfte", die nur von/durch dieser ihrer Clan-Community in Deutschland tragbar ist.
Und als deutscher Grundsicherungsbezieher ohne Clan-Hintergrund ein Auto fahren !?
Hatte ich bis letztes Jahr auch noch - einen Mittelklassewagen - bis der TÜV mal wieder fällich wurde...
Zitat von: selbiger am 05. April 2024, 07:47:49davon träumen machne nur..also nen normalsterblicher kann sich zb.keinen q6 usw leisten.. :weisnich:
wer auf der Flucht ist braucht auch einen schnellen Wagen Gangster müssen schneller als die Polizei sein. :grins:
(https://p6.focus.de/img/fotos/id_34517428/polizei-porsche-oesterreich-1.jpg?im=Crop%3D%280%2C187%2C1543%2C716%29%3BResize%3D%28630%2C292%29&impolicy=perceptual&quality=mediumHigh&hash=ca6640879c972e422c755926c51d2976588c71178efd61645bc6bf27a2efe215)
Zitat von: selbiger am 05. April 2024, 07:47:49Zitat von: ichbrauchgeld am 04. April 2024, 20:04:41die "niederen" arbeiten wurden schon immer von vielen Ausländern gemacht. Italiener Türken Polen etc..
so niedrig dürfte diese ja irgendwie aber garnicht sein..die autos diese fahren..klamotten deren läden usw etz usf..
davon träumen machne nur..also nen normalsterblicher kann sich zb.keinen q6 usw leisten.. :weisnich:
genau, weil auch ALLE solche autos haben und klamotten und co.. was ein schubladendenken, ekelhaft aber hey, das ist ja nur dein 54353 mit solchen aussagen und du bist immer noch hier.