ein Schreiben kam heute, daß es eine Zuzahlung zur Rente im Juli gegen soll.
Befürchte, daß dieser Zuschlag mal wieder angerechnet wird und ich nix davon habe mit meiner Rente plus Aufstockung. Weiß jemand mehr???
Da du als Aufstocker eh auf Hilfe "vom Staat" angewiesen bist, ist es auch gerecht, das Erhöhungen deiner Bezüge und/oder Sonderzahlungen leistungsmindernd angerechnet werden.
Erst wenn du aus der Aufstockung raus bist, kannst du alles Geld was dir zufließt behalten!
Das Bürgergeld und die Sozialhilfe sind als "Hilfe" gedacht. Je mehr Geld man verdient oder eben aus der Altersrente bekommt, desto weniger ist man auf "Hilfe" vom Staat angewiesen.
Eine Zuzahlung zur Rente? Was soll das sein?
Am 1. Juli 2024 steigen die gesetzlichen Renten bundeseinheitlich um 4,57 Prozent.
Wie in jedem Jahr wird zum 01.01.2025 wieder der KV-Zusatzbeitrag steigen und den Zahlbetrag der Rente verringern.
Am 01.07.2025 steigen dann wieder die gesetzlichen Renten.
usw. usv.
Zitat von: Ottokar am 27. Juni 2024, 09:09:08Eine Zuzahlung zur Rente? Was soll das sein?
Der TE meint hier sicherlich die ganz normale Rentenerhöhung und hat sich nur unverständlich ausgedrückt!
Zitat von: Ottokar am 27. Juni 2024, 09:09:08Eine Zuzahlung zur Rente? Was soll das sein?
Evtl. ist auch der Zuschlag zur Erwerbsminderungsrente gemeint, der ab Juli gezahlt werden soll.
Zitat von: OLD-MAN am 27. Juni 2024, 07:57:50Da du als Aufstocker eh auf Hilfe "vom Staat" angewiesen bist, ist es auch gerecht, das Erhöhungen deiner Bezüge und/oder Sonderzahlungen leistungsmindernd angerechnet werden.
Noch nen Grund, das sich arbeiten nicht lohnt :grins:
Handelt es sich um den Zuschlag für Erwerbsminderungsrenten?
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/EM-Rente-Verbesserung/em-verbesserungsgesetz_node.html
Die Bescheide dazu werden lt. DRV erst im Laufe des Juli versendet.
Dieser Zuschlag ist eine Rentenerhöhung, die zunächst separat und ab Dezember 2025 zusammen mit der Rente d.h in einem Gesamtbetrag ausgezahlt wird.
Der Zuschlag erhöht die Rente, wird bei Sozialleistungen somit also als Einkommen berücksichtigt.
ja ist Zuschlag zur Rente, was ich meinte. war klar, daß dies angerechnet wird, kein Cent wird einem davon gelassen, wenn man auf Sozialleistungen angewiesen ist mit wenig Rente. Danke allen für die Antworten
Dass der Zuschlag an die Grundsicherung angerechnet wird, ist auch klar, aber warum zahlt man das Geld immer erst zwischen 10. und 20. des jeweiligen Monats aus? Steht jedenfalls so in meinem Bescheid. So hat man bereits Anfang des Monats weniger Geld und muss ggf. bis zum 15 warten, bis der Zuschlag auf dem Konto ist. Fühlt sich nicht gut an. Bei mir sind es knapp 30€.