Moin zusammen!
Ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Gestern (also 10.10.) ist ein Schreiben vom Jobcenter für unsere Tochter eingegangen (datiert vom 01.10.). Darin wird unsere Tochter (16) aufgefordert, einen beigefügten "Fragebogen für junge Menschen" plus Schulbescheinigung bis zum 22.10. abzugeben.
So...nun sind aber gerade Ferien, der erste Schultag ist der 21.10. Also zumindest die Schulbescheinigung kann schonmal nicht fristgerecht eingereicht werden (und unser hiesiges Jobcenter ist bekannt dafür, dass sie sehr schnell Leistungen einstellen).
Wie verhalten wir uns nun am besten?
Und kennt jemand diesen "Fragebogen für junge Menschen"? Ist das alles zulässig, was da gefragt wird?
Schöne Grüsse
HCL
1. Einen "Fragebogen für junge Menschen" vom Jobcenter finde ich bei meiner Suche nicht.
Heißt der wirklich so ?
Google spuckt dazu zwar jedemenge aus
https://www.google.com/search?q=Fragebogen+f%C3%BCr+junge+Menschen&sca_esv=b0308c8b3de62873&complete=0&ei=2SIJZ_2jHu2J-d8P5-mS6Ag&ved=0ahUKEwi99IzAsoaJAxXtRP4FHee0BI0Q4dUDCA8&uact=5&oq=Fragebogen+f%C3%BCr+junge+Menschen&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiHkZyYWdlYm9nZW4gZsO8ciBqdW5nZSBNZW5zY2hlbjIGEAAYFhgeMggQABiABBiiBDIIEAAYogQYiQUyCBAAGKIEGIkFMggQABiiBBiJBTIIEAAYogQYiQVI3ApQnAhYnAhwAXgBkAEAmAE5oAE5qgEBMbgBA8gBAPgBAZgCAqACUsICChAAGLADGNYEGEeYAwCIBgGQBgiSBwEyoAeABA&sclient=gws-wiz-serp
aber vom Jobcenter ist da nichts dabei.
2. Zum Thema Schulbescheinigung:
Im Internet findet man z, B. hier
https://www.schulferien.org/deutschland/ferien/herbst/2024/
eine Übersicht über die Herbstferien in den einzelnen Bundesländern.
Ausdrucken, dein Bundesland markieren, einreichen und zusätzlich schriftlich darauf hinweisen das der Schulnachweis wegen Herbstferien zur Zeit nicht erbracht werden kann, dieser aber nachgereicht wird sobald die Herbstferien beendet sind.
Eine Behörder wie das Jobcenter sollte aber über Schulferientermine im jeweiligen Bundesland auch bescheid wissen.
Bein uns sind in der Regel in den Ferien die Sekretariate in der Zeit von 9- 12h besetzt.
In der Regel ist das Sekretariat auch in den Ferien besetzt, rufe einfach mal an. Wegen der Frist reiche die Dinge ein, die du hast und bei dem Rest teilst du schriftlich mit, dass du die Unterlagen aus diesem und jenen Grund erst später einreichen kannst.