war bei Insolvenzberatung, weil ich gearbeitet habe und aktuell 180 Euro Finanzierungen habe uns es nicht packe. Sie meinte mein Bürgergeld sei ihrer Meinung nach zu niedrig.
Zahle: 467,76euro an vermieter + 42 Euro an Stadtwerke. Anbei die Berechnung von Jobcenter was ich bekomme:
Regelbedarf 563,00
Mehrbedarf
Warmwassererzeugung
12,95
KdU - Miete/Eigentum 431,76
Grundmiete 315,76
Heizkosten 15,00
Nebenkosten 101,00
Summe 1.007,71
Habt ihr Tipps, Erfahrungen ob es passt?
Das ist dein Bedarf und sieht für mich soweit richtig aus. Ich nehme an, dass die 42€ an die Stadtwerke für Strom ist? Strom musst du sowieso selbst zahlen.
Wenn es jetzt allerdings um die Freibetragsberechnung von deinem Lohn geht, dann musst du dafür auch die Zahlen nennen.
Du zahlst eine höhere Miete, als du vom JC bekommst. Den Grund solltest du klären. Rest sieht erstmal ohne weitere Infos ok aus.
Zitat von: JensM1 am 27. Mai 2025, 18:00:56Du zahlst eine höhere Miete, als du vom JC bekommst.
Stimmt, überlesen. Ziemlich genau 36€. Vielleicht ist eine Garage dabei? :weisnich: Den Grund wird der TE hoffentlich in seinen Unterlagen finden.