Merz-Regierung baut Bürgergeld um: Vertrauter nennt ersten Termin. Die Merz-Regierung will das Bürgergeld umbauen und härtere Regeln einführen. CDU-Politiker Linnemann erklärt nun, wann die neue Grundsicherung kommt.
Die schwarzrote Koalition will das Bürgergeld zur neuen Grundsicherung umbauen. Durch mehr Härte, also höhere Anforderungen an die Arbeitslosen sowie schnellere und härtere Sanktionen bis hin zum vollständigen Leistungsentzug sollen möglichst viele Menschen in Arbeit kommen. Gleichzeitig soll es laut Union ein Signal an Erwerbstätige sein. ,,Diese Reform ist die wichtigste Sozialstaatsreform seit der Agenda 2010", machte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann deutlich. ,,Da müssen wir liefern."
-->> https://www.merkur.de/wirtschaft/merz-regierung-baut-buergergeld-um-vertrauter-nennt-ersten-termin-zr-93757838.html
Zitat von: Meck am 28. Mai 2025, 15:31:26-->> https://www.merkur.de/
Määäääääääääääek: diese Zeitung ist nicht gut
aber diese Meldung könnte stimmen :
,,Qualität vor Schnelligkeit" bei Bürgergeld-Reform: Neue Grundsicherung erst im Frühjahr 2026
Linnemann nannte dabei einen ersten groben Zeitrahmen, bis wann die neue Grundsicherung umgesetzt werden soll. ,,Wir werden erst im Frühjahr diese Reform auf den Weg bringen können", sagte der CDU-Politiker dem Stern. Dabei gelte ,,Qualität vor Schnelligkeit".
Friedrich Merz und Carsten Linnemann stehen nebeneinander und blicken beide vom Betrachter aus nach rechts. Merz deutet dorthin.
Friedrich Merz und Carsten Linnemann haben im Wahlkampf lautstark die ,,Abschaffung" des Bürgergelds gefordert. Bis es soweit ist, kann es noch dauern. © Kay Nietfeld/dpa
,,Wenn sie sich anschauen, wie kompliziert das System ist, die Transferentzugsraten, die Schnittstellenproblematik mit anderen Systemen wie dem Wohngeld – dann wird eine Sozialstaatsreform ein Jahr dauern", erklärte Linnemann den Zeitraum der Bürgergeld-Reform weiter. ,,Da darf es keinen Schnellschuss geben."
https://www.fr.de/wirtschaft/merz-regierung-baut-buergergeld-um-vertrauter-nennt-ersten-termin-zr-93757838.html
Zitat von: Meck am 28. Mai 2025, 15:31:26Durch mehr Härte, also höhere Anforderungen an die Arbeitslosen sowie schnellere und härtere Sanktionen bis hin zum vollständigen Leistungsentzug sollen möglichst viele Menschen in Arbeit kommen.
Da passt doch diese Meldung ganz gut dazu :wand:
https://hartz.info/index.php/topic,136204.0.html
Zitat von: Kopfbahnhof am 29. Mai 2025, 16:52:52härtere Sanktionen bis hin zum vollständigen Leistungsentzug sollen möglichst viele Menschen in Arbeit kommen.
Falsch.
Dadurch würden wieder mehr Menschen in Obdachlosigkeit kommen !
Zitat von: Vollloser am 29. Mai 2025, 16:57:03Falsch.
Dieses Zitat war aber nicht von mir.
Es ging um den Zusammenhang der beiden Meldungen, einerseits Druck machen zu wollen, andererseits gehen die Jobangebote immer weiter zurück.
Haben die in Berlin wohl noch nicht mitbekommen :sad:
"Fritze" hat wieder der Ukraine Milliarden zugesagt.
Würde das Geld in die deutsche Wirtschaft investiert werden, würde das alles anders aussehen.
Zitat von: Gerhaard am 29. Mai 2025, 17:20:08"Fritze" hat wieder der Ukraine Milliarden zugesagt.
Würde das Geld in die deutsche Wirtschaft investiert werden, würde das alles anders aussehen.
Und wieder einer, der nicht verstanden hat, wie ein Bundeshaushalt funktiniert
Zitat von: Chefkoch am 29. Mai 2025, 19:47:12Zitat von: Gerhaard am 29. Mai 2025, 17:20:08"Fritze" hat wieder der Ukraine Milliarden zugesagt.
Würde das Geld in die deutsche Wirtschaft investiert werden, würde das alles anders aussehen.
Und wieder einer, der nicht verstanden hat, wie ein Bundeshaushalt funktiniert
:sehrgut: :grins:
"Die schwarzrote Koalition will das Bürgergeld zur neuen Grundsicherung umbauen."
Endlichmal eine korrekte Formulierung und nicht die reißerische Behauptung, das Bürgergeld würde "abgeschafft", mit der insinuiert wird, die Leistung selbst würde abgeschafft, was die Menschen in Panik versetzt.
Das war doch der allseits beliebte Freund aus Hessen.
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann kündigt im WELT-Interview eine umfassende Reform des Sozialstaats an. Wer arbeiten könne, müsse auch arbeiten gehen, betont er – und kritisiert Fälle von Sozialleistungsbetrug. CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat angekündigt, dass die Bundesregierung im Herbst eine Sozialstaatsreform vorantreiben wird. ,,Wir haben in den ersten Tagen, Wochen und Monaten das Thema Migration sehr großgeschrieben und jetzt kommt das Thema Arbeit und Bürgergeld. Es wird ein Herbst, der sich gewaschen hat", sagte er im Interview mit WELT TV am Donnerstag. Der Staat müsse bei Leuten, die partout nicht arbeiten wollten und Arbeit ablehnten, davon ausgehen, dass sie nicht bedürftig sind. ,,Dann muss das Geld komplett gestrichen werden", fügte Linnemann an.
,,Wer Sozialleistungen erhält und arbeiten kann, der kann einfach nicht erwarten, dass das Menschen bezahlen, die jeden Tag arbeiten gehen. So einfach ist das", betonte er.
Dass zu viele Leistungen nebeneinander laufen, soll im Zuge der Sozialstaatsreform angegangen werden, versprach der CDU-Politiker. Bis Ende des Jahres werde eine Kommission das System durchleuchten und Vorschläge machen. Was beim Bürgergeld aber bereits umgesetzt werden könne, solle ,,noch dieses Jahr" gemacht werden.
-->> https://www.welt.de/politik/deutschland/article688208c3dcfaf52c88b4f008/Carsten-Linnemann-zur-Buergergeld-Reform-Es-wird-ein-Herbst-der-sich-gewaschen-hat.html
ZitatDer Staat müsse bei Leuten, die partout nicht arbeiten wollten und Arbeit ablehnten, davon ausgehen, dass sie nicht bedürftig sind.
Manchmal nimmt irgendjemand anderes auch bloß fälschlicherweise an, dass jemand nicht arbeiten will, obwohl dieser Jemand den anderen Jemand gar nicht so sehr oder überhaupt kennt. Manche können halt nicht anders. Können nicht unter Menschen gehen. Nicht sich leicht genug gesund ernähren. Schlecht mit dem Trinken aufhören. Schlecht mit dem Rauchen aufhören.... Depressionen, Sucht, Angststörungen... Und was es noch alles gibt. Und wenn dann vielleicht noch ein raues Klima herrscht in manchen Jobcentern, ist solchen Menschen auch nicht geholfen seelisch, körperlich (Da Körper und Seele miteinander zu tun haben) oder seelisch und körperlich wenn das Geld einfach komplett eingestellt wird oder es schlimm sanktioniert werden sollte.
Zitat von: Meck am 24. Juli 2025, 17:01:57Wer Sozialleistungen erhält und arbeiten kann
Wer Sozialleistungen erhält und arbeiten kann...
Schon alleine diese Aussage ist schon in sich unlogisch, und in meinen Augen (Ohren) eine rein ideologische Schwurbelparole !
Wer arbeiten
kann, wird auch nicht Sozialleistungen beanspruchen (
und beansprucht auch keine !) - es sei denn er/sie ist vielleicht finanziell sehr reich, und braucht beides nicht (Sozialleistungen erhalten, und gewerbliches arbeiten) !
https://www.welt.de/politik/deutschland/article688208c3dcfaf52c88b4f008/Carsten-Linnemann-zur-Buergergeld-Reform-Es-wird-ein-Herbst-der-sich-gewaschen-hat.html
Sozialleistungen
,,Es wird ein Herbst, der sich gewaschen hat", sagt Linnemann zur Bürgergeld-Reform
https://www.welt.de/politik/deutschland/video6880b878c1ef6365168b79e2/Das-Buergergeld-ist-ja-eigentlich-zur-Haelfte-auch-ein-Auslaendergeld.html
Meine WELT – Meine Meinung
,,Das Bürgergeld ist ja eigentlich zur Hälfte auch ein Ausländergeld"
Was sagen eigentlich Psychiater zu solchen ?
Selbst der Sozialflügel attestiert dem eine sehr relevante "Ausprägung"
Aber das Gesülze ist nichts neues. Schon als der General wurde und auch schon vorher.
https://www.focus.de/politik/deutschland/was-wirklich-hinter-linnemanns-knallhart-ansagen-beim-buergergeld-steckt_1d4a46db-3bc9-4fc5-8ba4-584c1a91ef02.html
Was wirklich hinter Linnemanns Knallhart-Ansagen beim Bürgergeld steckt
Zitat von: anne am 27. Juli 2025, 13:49:36https://www.focus.de/politik/deutschland/was-wirklich-hinter-linnemanns-knallhart-ansagen-beim-buergergeld-steckt_1d4a46db-3bc9-4fc5-8ba4-584c1a91ef02.html
Was wirklich hinter Linnemanns Knallhart-Ansagen beim Bürgergeld steckt
Zitat..Prinzipiell ist Linnemann zuzustimmen: Wenn jemand arbeiten kann, aber nicht will, dann müsse der Staat davon ausgehen,
dass dieser Bürgergeldbezieher nicht bedürftig ist.
ich wuste garnicht das man nicht bedürftig ist weil man keine arbeit annimmt.?will man mit dieser ausage etwa sagen..das wenn man nicht will automatisch genug zum leben hat.??irgendwie passen diese absolut dummen ausagen garnicht zueinander.. :wand:
Die Gag"gesicht" macht sich im Charakter breit.
Mit Spahn zur AfD, dann passt das um so mehr.
Zitat von: selbiger am 27. Juli 2025, 15:28:46will man mit dieser ausage etwa sagen..das wenn man nicht will automatisch genug zum leben hat.??irgendwie passen diese absolut dummen ausagen garnicht zueinander.. :wand:
In meinen Augen ist diese Linnemann-Ansage da daher auch nichts weiter, als eine George Orwellsche Propaganda-Floskel !
Der soll mal in seiner "Hundehütte" bleiben, und die Bärbel Bas den Job machen lassen !
Zitat von: Vollloser am 27. Juli 2025, 16:21:59Der soll mal in seiner "Hundehütte" bleiben, und die Bärbel Bas den Job machen lassen !
naja..die will aber auch nichts anderes machen.. :weisnich: