Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit dem Jobcenter.
Letzten Monat habe ich eine Änderung meiner Kontodaten (neue Bankverbindung) mitgeteilt. Am 05.06.2025 bekam ich auch bereits schriftlich die Bestätigung, dass die Änderung angenommen und für zukünftige Zahlungen übernommen wurde. Soweit, so gut – ging auch relativ zügig.
Heute schaue ich auf mein Konto, nichtsahnend – und bis 15 Uhr war noch immer kein Geld eingegangen.
Das kam mir komisch vor, also habe ich den ganzen Tag versucht, beim Jobcenter anzurufen. Nach mehreren Stunden Warteschleife kam ich endlich durch. Der Mitarbeiter bestätigte mir dann tatsächlich, dass mein Geld gar nicht angewiesen wurde – warum auch immer. Er wollte es direkt an die Leistungsabteilung weitergeben.
Jetzt frage ich mich ernsthaft: Was soll das?
Ich habe mittlerweile jeden Monat irgendwelche Probleme – und das wegen den kleinsten Dingen. Langsam reicht's.
Man nimmt jeden Termin war, habe ein Nebenjob, hält sich an die Mitwirkungspflicht und das Jobcenter schleudert nur noch bei jeder kleinen Sachen.
Soll ich hier jetzt wochenlang auf Geld warten, Ticket für Job brauche ich auch.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Sachbearbeiter bei manuellen Eingaben bzw. Änderungen das Häkchen für die automatische Anweisung erst wegmachen und nach der Bearbeitung wieder aktivieren mussten. Wenn das immer noch so ist, hat da wohl jemand den letzten Schritt vergessen.
Hallo Ghostrider89,
du hast bestimmt mehr Ahnung und Erfahrung, aber da ich gestern bei einer gemeinnützigen Beratungsstelle (nur Spendenfinanziert und mit vielen Ehrenamtlichen) war, auch für dich und alle Mitlesenden der Hinweis von dort:
"alles per Nachricht über das Portal und/oder per Briefpost zu kommunizieren - nur per Anruf oder mündlich ohne echte Zeugen sollte man nicht mit dem Jobcenter kommunizieren".
Die Mitarbeiter der Beratungsstelle meinten, dass sie gute Erfahrungen mit den Nachrichten über das Portal gemacht hatten, wenn die Betroffenen das auch alles bei sich abgespeichert hatten. Bei Klagen wurden alle Schreiben an das Jobcenter über das Portal vom Gericht anerkannt - zumal es auch jeweils eine Eingangsbestätigung des Widerspruchs usw. von Seiten des Jobcenters gab.
Laut Beratungsstelle gab es in keinem einzigen Fall die Situation, dass dort Nachrichten heimlich vom Jobcenter gelöscht worden waren. Alle Schreiben ans Jobcenter waren dort gespeichert.
Soweit die Erfahrungen der Beratungsstelle und die wollte ich kurz mit euch teilen.
Eventuell ist das bei euch anders, aber dort wurden halt diese guten Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg an alle
Ich bin dankbar für jeden Kommentar :sehrgut: aber wirklich weitergebracht hat es mich nicht. Leider ist bis heute immer noch nichts auf dem Konto eingegangen. Nach meinem heutigen Telefonat wurde auch wieder nichts angewiesen
Zitat von: Ghostrider89 am 01. Juli 2025, 13:28:04Nach meinem heutigen Telefonat wurde auch wieder nichts angewiesen
Dann hättest du dich vielleicht mal direkt zur Leistungsabteilung durchstellen lassen müssen.
Zitat von: Ghostrider89 am 01. Juli 2025, 13:28:04aber wirklich weitergebracht hat es mich nicht
Schade, ich hatte gehofft, mein Beitrag zeigt dir, wo du den Hebel ansetzen musst.
Zur Leistungsabteilung stellt einen die Hotline nicht durch, die sagen immer nur die leiten es weiter. Das mit dem Häkchen hatte ich auch schon erwähnt in der Hotline. Keine Antwort dazu.
Zitat von: Sheherazade am 01. Juli 2025, 13:31:00Dann hättest du dich vielleicht mal direkt zur Leistungsabteilung durchstellen lassen müssen.
Was in den wenigsten JC überhaupt möglich ist, ich kenne kein einziges wo das geht.
Zitat von: Ghostrider89 am 01. Juli 2025, 16:08:06Zur Leistungsabteilung stellt einen die Hotline nicht durch, die sagen immer nur die leiten es weiter. Das mit dem Häkchen hatte ich auch schon erwähnt in der Hotline. Keine Antwort dazu.
Hast Du um Rückruf der Leistungsabtl. gebeten?
Also ich dem Fall würde ich tatsächlich sofern möglich entweder vor Ort oder telefonisch die Teamleitung verlangen. Manchmal wissen die gar nicht was ihre Mitarbeiter den ganzen Tag so anstellen und sind teilweise echt auf zack und helfen recht schnell.
Man muss nur an die entsprechende Durchwahl kommen.
Die Überweisung wurde angeblich an 01.07.2025 angewiesen und sollte laut der Dame in der Hotline innerhalb von 2-3 Tagen angekommen. Sagt aufjedenfall die Person in der Hotline.
Ganz ehrlich ich glaube da nicht dran.
Zitat von: Ghostrider89 am 03. Juli 2025, 09:17:14Die Überweisung wurde angeblich an 01.07.2025 angewiesen und sollte laut der Dame in der Hotline innerhalb von 2-3 Tagen angekommen. Sagt aufjedenfall die Person in der Hotline.
Ganz ehrlich ich glaube da nicht dran.
Und was ist nun? Ist das Geld angwiesen wurden ?Sonst hat man nur den Einstweiligen beim Sozialgericht auf Auszahlung der Leistung
Zitat von: Kopfbahnhof am 01. Juli 2025, 17:46:33Was in den wenigsten JC überhaupt möglich ist, ich kenne kein einziges wo das geht.
Ich habe sogar die Durchwahlnummer + Emailadresse meiner Leistung SB ....
Und selbst diese Daten, stehen auf der Seite vom JC für jedermann zu lesen :zwinker: :ok:
Zitat von: Bundspecht am 07. Juli 2025, 11:19:03Ich habe sogar die Durchwahlnummer + Emailadresse meiner Leistung SB ....
Und selbst diese Daten, stehen auf der Seite vom JC für jedermann zu lesen :zwinker: :ok:
Ich auch. Nur leider ist das nichts als schönreden, denn auch diese "direkte Durchwahl mit entsprechender Ortsvorwahl" führt ins CallCenter.
Und eMail gibt's nicht mehr, wird nicht mehr bearbeitet, habe ich hier gelesen und auch von meinem JC diese Mitteilung.
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 07. Juli 2025, 11:36:45Nur leider ist das nichts als schönreden, denn auch diese "direkte Durchwahl mit entsprechender Ortsvorwahl" führt ins CallCenter.
Tja bei mir nicht, da lande ich sofort bei meiner SB....
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 07. Juli 2025, 11:36:45Und eMail gibt's nicht mehr, wird nicht mehr bearbeitet, habe ich hier gelesen und auch von meinem JC diese Mitteilung.
Tja bei meinem JC schon .....Bekomme sogar eine Eingangsbestätigung per Email zurück. Die sieht dann so aus ...
"Guten Tag,
Ihre E-Mail an das Jobcenter ist eingegangen, wird geprüft und bearbeitet. Da Sie sich per E-Mail an uns gewandt haben, gehen wir davon aus, dass Sie mit dieser Nachricht per E-Mail einverstanden sind.
Wir weisen darauf hin, dass eine individuelle Kommunikation über E-Mails aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht stattfinden kann, da diese nicht verschlüsselt ist.
Nutzen Sie zur weiteren Kommunikation gerne unsere Online-Angebote. Unter http://www.jobcenter.digital können Sie uns auf sicherem Wege Anträge oder Nachrichten zusenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jobcenter"
Zitat von: Bundspecht am 07. Juli 2025, 12:04:48Tja bei mir nich
Tja bei meinem JC schon ...
Bei DIR.
Das trifft aber nun mal nicht auf sämtliche andere JC zu. Nicht jeder hat so ein tolles, immer erreichbares JC.
Wobei Dir die eMail ja auch bloß nichts nützt, wie zu lesen ist in der Antwort.
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 07. Juli 2025, 21:39:53Wobei Dir die eMail ja auch bloß nichts nützt,
Natürlich nützt die mir was .... Da kann ich alles einreichen was ich will. Einen neuen WBA, Nebenkosten Abrechnung und und und .... :sehrgut:
Zumindest spare ich mir da die Wege zum JC. Mehr will ich doch gar nicht !
Und wenn es mal wirklich schnell gehen soll , eben per Telefon.
Zitat von: Bundspecht am 08. Juli 2025, 07:13:30Zitat von: Leeres Portemonnaie am 07. Juli 2025, 21:39:53Wobei Dir die eMail ja auch bloß nichts nützt,
Natürlich nützt die mir was .... Da kann ich alles einreichen was ich will. Einen neuen WBA, Nebenkosten Abrechnung und und und .... :sehrgut:
Zumindest spare ich mir da die Wege zum JC. Mehr will ich doch gar nicht !
Zitat von: Bundspecht am 08. Juli 2025, 07:13:30Ihre E-Mail an das Jobcenter ist eingegangen, wird geprüft und bearbeitet. Da Sie sich per E-Mail an uns gewandt haben, gehen wir davon aus, dass Sie mit dieser Nachricht per E-Mail einverstanden sind.
Wir weisen darauf hin, dass eine individuelle Kommunikation über E-Mails aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht stattfinden kann, da diese nicht verschlüsselt ist.
Nutzen Sie zur weiteren Kommunikation gerne unsere Online-Angebote. Unter http://www.jobcenter.digital können Sie uns auf sicherem Wege Anträge oder Nachrichten zusenden.
EMail schreiben und JC digital nutzen sind zweierlei.
Ich lese hier, über eMail geht es auch bei Dir nicht, aus "datenschutzrechtlichen Gründen" .
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Juli 2025, 15:01:13EMail schreiben und JC digital nutzen sind zweierlei.
Habe ich was anderes Behauptet ???? Aber warum in drei Teufels Namen, sollte ich das komische JC Digital nutzen , wenn ich das alles auch per Email erledigen kann ....
Und es funktioniert nun mal, kann ich ja nix für, dass andere JC so nicht arbeiten.....
Habe z.B. letzte Woche unsere Nebenkostenabrechnung von 2024 eingereicht per Email. Ein kleines Anschreiben in der Mail, und die erste Seite der Abrechnung als PDF.
Und Zack, gestern den neuen Bescheid im Briefkasten.... Was will ich denn mehr !?
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Juli 2025, 15:01:13Ich lese hier, über eMail geht es auch bei Dir nicht, aus "datenschutzrechtlichen Gründen" .
Stimmt, steht da ..... da steht aber auch ....
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Juli 2025, 15:01:13Da Sie sich per E-Mail an uns gewandt haben, gehen wir davon aus, dass Sie mit dieser Nachricht per E-Mail einverstanden sind.
Zitat von: Bundspecht am 08. Juli 2025, 07:13:30Da kann ich alles einreichen was ich will. Einen neuen WBA, Nebenkosten Abrechnung und und und
Ist bei mir im JC auch nicht anders.
Zitat von: Bundspecht am 08. Juli 2025, 07:13:30Und wenn es mal wirklich schnell gehen soll , eben per Telefon.
Und auch dafür habe ich die direkte Durchwahl.
Zitat von: Bundspecht am 08. Juli 2025, 17:28:15Stimmt, steht da ..... da steht aber auch ....
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Juli 2025, 15:01:13Da Sie sich per E-Mail an uns gewandt haben, gehen wir davon aus, dass Sie mit dieser Nachricht per E-Mail einverstanden sind.
Mit DIESER Nachricht, also Antwort.
Den Rest bitte unter www usw de.
Eine eMail ist aber das mit @ dazwischen und meist Name usw..
Also "mustermann@jc-d.de" oder so.
Du schreibst aber an die www online ... Und reichst über diese alles ein.
Das geht bei den meisten JC. Aber eben nicht mit den Unterlagen über die Mailadresse der SB.
@Sensoriker
Das freut mich ebenso für Dich.
Leider, wie gesagt, und nicht nur von mir, geht das eben sehr selten.
Habe extra jetzt nochmal einen Brief angesehen von mir:
Da steht nicht mal mehr die Email-Adresse, gar nix mehr. Nur noch die www usw.
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Juli 2025, 20:11:07Zitat von: Bundspecht am 08. Juli 2025, 17:28:15Stimmt, steht da ..... da steht aber auch ....
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Juli 2025, 15:01:13Da Sie sich per E-Mail an uns gewandt haben, gehen wir davon aus, dass Sie mit dieser Nachricht per E-Mail einverstanden sind.
Mit DIESER Nachricht, also Antwort.
Den Rest bitte unter www usw de.
Eine eMail ist aber das mit @ dazwischen und meist Name usw..
Also "mustermann@jc-d.de" oder so.
Du schreibst aber an die www online ... Und reichst über diese alles ein.
Das geht bei den meisten JC. Aber eben nicht mit den Unterlagen über die Mailadresse der SB.
@Sensoriker
Das freut mich ebenso für Dich.
Leider, wie gesagt, und nicht nur von mir, geht das eben sehr selten.
Habe extra jetzt nochmal einen Brief angesehen von mir:
Da steht nicht mal mehr die Email-Adresse, gar nix mehr. Nur noch die www usw.
Nur weil DU nicht verstehst, dass die Jobcentermitarbeiter nicht mit DIR kommunizieren dürfen, also zum Beispiel Antworten auf Deine Emails geben dürfen... heißt das NICHT, dass (deine) diese Emails nicht ankommen UND bearbeitet werden (dürfen).
Aus Gründen des Datenschutzes, dürfen Emails nur angenommen, aber nicht zur Kommunikation genutzt werden.
Dies ist aus Gründen der DSVGO entstanden, deshalb haben Jobcenter und andere Ämter Portale, auf denen man sich umständlich registrieren muss. Das hat nichts mit Willkür zu tun (Emails haben die Jobcenter ja selbst zig Jahre selbst angeboten) Sie dürfen es halt nicht mehr forcieren, können den Kunden halt aber nicht davon abhalten es zu tun und müssen den Antrag annehmen oder zur Kenntnis nehmen.
Die Email-Adressen der JC Mitarbeiter sind weiterhin gültig, wenn DU diese nicht hast... musst DU halt über das Portal arbeiten... das wird irgendwann vermutlich jedem so ergehen...
Bis dahin, haben die Vorposter exakt diesen Vorteil...
Mal Off-Toppic, ob DU beurteilen kannst, wie viele Jobcenter Kunden dies noch nutzen können, oder nicht... oder DU nur Erfahrungen in deiner Stadt hast... liest sich im letzten deiner Sätze so..."Habe extra jetzt nochmal einen Brief angesehen von mir:
Da steht nicht mal mehr die Email-Adresse, gar nix mehr. Nur noch die www usw."
Very
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Juli 2025, 20:11:07Aber eben nicht mit den Unterlagen über die Mailadresse der SB.
Aber natürlich.... Wenn ich auf der Seite von meinem JC, mir meine Leistung SB raussuche, und dann auf Email schreiben klicke, bekomme ich die persönliche Mailadresse.
die Mail Adresse sieht bei mir so aus !
Jobcenter-Ostholstein.***@jobcenter-ge.de (***) Zeichen meiner SB !
Zitat von: Verycold am 08. Juli 2025, 22:46:16dass die Jobcentermitarbeiter nicht mit DIR kommunizieren dürfen, also zum Beispiel Antworten auf Deine Emails geben dürfen
Darum geht es doch gar nicht ! Es wurde aber steif behauptet, dass es nicht mehr die Möglichkeit geben soll dem JC Email zukommen zu lassen ....
Vor einer gegenseitigen " Kommunikation" habe ich nie was geschrieben !!!
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Juli 2025, 20:11:07Da steht nicht mal mehr die Email-Adresse, gar nix mehr. Nur noch die www usw.
Stimmt, ist bei mir auch nicht anderes. Aber mein JC hat (wie bestimmt jedes andere auch) eine recht gute Web Seite. Und da sind ALLE Kontakteten zu finden. selber vom JC Geschäftsführer mit Telefon und Email.....
Zitat von: Bundspecht am 09. Juli 2025, 04:53:10Es wurde aber steif behauptet, dass es nicht mehr die Möglichkeit geben soll dem JC Email zukommen zu lassen ....
Nein, die Rede war von den wenigsten Jobcentern
Zitat von: Kopfbahnhof am 01. Juli 2025, 17:46:33Was in den wenigsten JC überhaupt möglich ist, ich kenne kein einziges wo das geht.
Und das stimmt sogar, der Norden der Republik ist nur langsamer mit der Änderung. Bei uns im Nordwesten wurden vor knapp 2 Jahren alle Daten der JC-Mitarbeiter "gelöscht", es gibt keine Möglichkeit mehr für Direkt-Emails oder Durchwahlen. Aber jetzt kennen wir alle ja eines von den wenigen Jobcentern, bei denen die Welt noch in Ordnung ist.