Bürgergeld Forum - hartz.info

Aktuelles zum Bürgergeld => Links zum Bürgergeld (ehem. Hartz IV/ALG II) => Thema gestartet von: Meck am 12. Juli 2025, 14:21:47

Titel: EUTB: Individuelle und barrierefreie Beratung zu Reha- und Teilhabeleistungen
Beitrag von: Meck am 12. Juli 2025, 14:21:47
Mal als Empfehlung hier mit reinsetze  :smile: .

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) - Individuelle und barrierefreie Beratung für alle

Es wurden rund 500 EUTB®-Angebote in ganz Deutschland geschaffen, die über Rehabilitations- und Teilhabeleistungen informieren und beraten.

Die EUTB® ist der Stärkung der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohten Menschen verpflichtet. Auch deren Angehörige können sich beraten lassen. So trägt die EUTB® dazu bei, die Inklusion von Menschen mit Behinderungen weiter zu verbessern.


- Wie kann ich durch einen Antrag eine Schwerbehinderung anerkennen lassen?
- Wo kann ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen?
- Kann und sollte ich (bewilligte) Teilhabeleistungen als Persönliches Budget organisieren?
- Mit welchen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben kann ich meinen aktuellen Job behalten?
- Welche Möglichkeiten gibt es, um aus dem Bereich der Werkstätten für behinderte Menschen auf den ersten Arbeitsmarkt zu kommen und ist das für mich sinnvoll?
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es, um mit einem Auto am sozialen Leben teilzuhaben?


-->> https://www.teilhabeberatung.de/