Der Vorsitzende der Beamtengewerkschaft dbb, Geyer, fordert bessere Bedingungen für Beamte. Konkret geht es um eine "amtsangemessene" Bezahlung. Zudem solle die seit über 20 Jahren geltende längere Wochenarbeitszeit zurückgenommen werden.
Der Vorsitzende der Beamtengewerkschaft dbb Beamtenbund und Tarifunion, Volker Geyer, hat von der Bundesregierung eine zügige Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Beamte gefordert. Konkret verlangte er im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" [externer Link, möglicherweise Bezahlinhalt] eine "amtsangemessene" Besoldung.
Beamtenbund: Bezahlung oft nicht angemessen
Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts habe bereits vor fünf Jahren festgestellt, dass die Bezahlung vieler Beamter nicht amtsangemessen sei. Die damalige Gesetzesreform der Ampelregierung sei "nicht sachgerecht" gewesen. "Von der neuen Bundesregierung erwarten wir jetzt einen ernst gemeinten neuen Anlauf", so Geyer.
-->> https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/beamtenbund-fordert-bessere-bezahlung-und-kuerzere-arbeitszeit,UrNtPA2