Bürgergeld Forum - hartz.info

Aktuelles zum Bürgergeld => Aktuelle Nachrichten => Thema gestartet von: Meck am 24. Juli 2025, 01:04:35

Titel: Kreis Pinneberg: Vier Kitas betroffen - AWO-Ortsverein Wedel meldet Insolvenz an
Beitrag von: Meck am 24. Juli 2025, 01:04:35
Der AWO Ortsverein Wedel e.V. (Kreis Pinneberg) hat am Montag (21.7.) beim Pinneberger Amtsgericht einen Insolvenzantrag gestellt. Das teilte der Verein am Dienstag (22.7.) mit. Anlass sei eine drohende Zahlungsunfähigkeit, die sich nach aktueller Planung im November einstellen würde, heißt es vom Vorstand. Die AWO betreibt in Wedel vier Kindertagesstätten, in denen aktuell 316 Kinder betreut werden. Der Verein beschäftigt zudem nach eigenen Angaben 102 Mitarbeitende. Geschäftsbetrieb soll weiterlaufen.

Laut Verein soll der Geschäftsbetrieb erst mal in allen vier Kitas vollumfänglich weiterlaufen. Die Gehälter der Mitarbeitenden sind demnach über das Insolvenzgeld gesichert. Der Ortsverein macht in dem Zusammenhang der Stadt Vorwürfe: Grund für die drohende Zahlungsunfähigkeit seien unter anderem streitige Kürzungen der monatlichen Förderungsbeiträge der Stadt, heißt es in einer Mitteilung des Ortsvereins.

-->> https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/awo-ortsverein-wedel-meldet-insolvenz-an-vier-kitas-betroffen,regionnorderstedtnews-364.html

Stadt zur Insolvenz des AWO Ortsvereins Wedel e.V.

Mit großem Bedauern hat die Stadt Wedel die Ankündigung des AWO Ortsvereins Wedel e.V. zur Kenntnis genommen, dass dieser am 21.07.2025 einen Insolvenzantrag gestellt hat. Damit wird zukünftig ein angesehener Kita-Träger in Wedel wahrscheinlich nicht mehr tätig sein können.

Stadt wünscht Schulterschluss mit AWO Ortsverein Wedel und Kreisverwaltung Pinneberg

Die Stadt Wedel ist seit Monaten im engen Austausch mit dem Vorstand des AWO Ortsvereins Wedel e.V., um Differenzen in abrechnungsrelevanten Nachweisen aufzulösen und um zuletzt eine geordnete Lösung für die Kinder, Eltern und Beschäftigten der Kitas zu schaffen. Um diese Lösung gut umsetzen zu können, braucht es einen engen Schulterschluss zwischen der Stadt Wedel, dem AWO Ortsverein Wedel e.V. und dem Kreis Pinneberg als Träger der öffentlichen Jugendhilfe und Heimaufsicht. Entscheidend wird außerdem die enge Abstimmung mit der vorläufigen Insolvenzverwalterin sein.

-->> https://www.wedel.de/leben-in-wedel/newsdetail/stadt-zur-insolvenz-des-awo-ortsvereins-wedel-ev