Bürgergeld Forum - hartz.info

Aktuelles zum Bürgergeld => Aktuelle Nachrichten => Thema gestartet von: Meck am 02. August 2025, 15:22:21

Titel: Bürgergeld: Durchschnittliche Höhe - 1053 Euro im Monat für Single-Haushalte
Beitrag von: Meck am 02. August 2025, 15:22:21
Die durchschnittliche Höhe des Bürgergelds für alleinstehende Leistungsberechtigte liegt nach der jüngsten Jobcenter-Statistik bei 1 053 Euro im Monat. Doch dieser Mittelwert kaschiert erhebliche regionale Unterschiede: In Köln fließen im Schnitt 1 136 Euro, in Magdeburg lediglich 1 020 Euro – eine Spanne von mehr als 100 Euro.

Verantwortlich dafür ist, dass nur der Regelsatz überall identisch ist; alle übrigen Komponenten werden vor Ort festgelegt und orientieren sich an den tatsächlichen Lebenshaltungskosten.

-->> https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-1-053-euro-im-monat-fuer-single-haushalte
Titel: Aw: Bürgergeld: Durchschnittliche Höhe - 1053 Euro im Monat für Single-Haushalte
Beitrag von: Rotti am 02. August 2025, 23:30:36
Zitat von: Meck am 02. August 2025, 15:22:21Verantwortlich dafür ist, dass nur der Regelsatz überall identisch ist; alle übrigen Komponenten werden vor Ort festgelegt und orientieren sich an den tatsächlichen Lebenshaltungskosten.
wie eben Tarifverträge für Arbeiter auch.