IW-Chef Marcel Fratzscher erwartet eine Anhebung der Mehrwertsteuer. Er nennt zwei Punkte als politisch bequemen Ausweg. Sozial wäre das heikel.
https://www.hna.de/wirtschaft/experte-merz-regierung-koennte-mehrwertsteuer-erhoehen-94173474.html
Zitat von: selbiger am 17. Februar 2026, 11:25:06IW-Chef Marcel Fratzscher erwartet eine Anhebung der Mehrwertsteuer. Er nennt zwei Punkte als politisch bequemen Ausweg. Sozial wäre das heikel.
An den Geldbeutel der vermögenden will man nicht ran die Spekulanten an der Wertpapierbörse will auch keiner Vergraulen was bleibt Merz also übrig die Erhöhung der MwSt. Der arme Mann oder Frau wird sich sowieso kaum was leisten können und wie anders wolle man auch die Einkommensteuern senken ohne mehr Einnahmen, bei 80 Millionen Bürgern kommt jeden Tag eine Menge Geld in die Staatskasse.
Ja dann wird halt auch (endlich) mal wieder eine Anhebung des Regelsatzes in der "Neuen Grundsicherung" fällich (hätte er noch dazu erwähnen sollen !) !! :yes:
Zitat von: Vollloser am 17. Februar 2026, 14:23:48Ja dann wird halt auch (endlich) mal wieder eine Anhebung des Regelsatzes in der "Neuen Grundsicherung" fällich (hätte er noch dazu erwähnen sollen !) !! :yes:
wer fleißig im Bürgergeld angespart hat für Notkäufe wird das nicht brauchen nach Auffassung von Linnemann.
Zitat von: Rotti am 17. Februar 2026, 14:27:49fleißig im Bürgergeld angespart
Fleißig Bürgergeld ansparen !?!?
Glaub ich gar nich mal, dass selbst Linnemann so denkt ! :nea:
Linnemann & Co. assoziieren
fleißig eher mit
arbeiten - was ich von denen bisher immer so höre - auch sogar von Klingbeil (SPD !).