Bürgergeld Forum - hartz.info

Aktuelles zum Bürgergeld => Aktuelle Nachrichten => Thema gestartet von: selbiger am 21. Juni 2026, 11:52:15

Titel: 638.000 Rentner sollen 287 Euro Wohngeld durch die Kürzung verlieren
Beitrag von: selbiger am 21. Juni 2026, 11:52:15
638.000 Rentnerinnen und Rentner beziehen in Deutschland Wohngeld. Das geht aus Zahlen der Bundesregierung hervor, die diese auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Fraktion vorgelegt hat.

https://www.gegen-hartz.de/news/638-000-rentner-sollen-287-euro-wohngeld-durch-die-kuerzung-verlieren

ich glaube nicht das es nur 1,2 millionen wohngeldempfänger sind..auf rund 80 millionen einwohner gesehen..
Titel: Aw: 638.000 Rentner sollen 287 Euro Wohngeld durch die Kürzung verlieren
Beitrag von: Sheherazade am 21. Juni 2026, 12:00:10
Zitat von: selbiger am 21. Juni 2026, 11:52:15ich glaube nicht das es nur 1,2 millionen wohngeldempfänger sind.

Du musst es nicht glauben, es reicht, wenn du es richtig liest z. B. hier. (https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Soziales/Wohngeld/_inhalt.html)

Es geht nämlich um Wohngeldhaushalte, nicht um Personen.
Titel: Aw: 638.000 Rentner sollen 287 Euro Wohngeld durch die Kürzung verlieren
Beitrag von: selbiger am 21. Juni 2026, 12:04:17
es geht im artikel um renter und rentnerinnen..von 1,2 millionen empfängern..von haushalten ist dort nicht die rede..udn darauf bezieht sich mein glaube..ich denke das der autor das auch so meinte wie er das schreibt..sonst stünde haushalte anstat renter..
Titel: Aw: 638.000 Rentner sollen 287 Euro Wohngeld durch die Kürzung verlieren
Beitrag von: Sheherazade am 21. Juni 2026, 12:10:06
Zitat von: selbiger am 21. Juni 2026, 12:04:17von 1,2 millionen empfängern..von haushalten ist dort nicht die rede..

Dann ist es wohl ein Interpretationsfehler des Autors. Auch Autoren sollte man nicht kritiklos alles glauben, besonders nicht solchen, denen eine objektive Berichterstattung offensichtlich nicht möglich ist.
Titel: Aw: 638.000 Rentner sollen 287 Euro Wohngeld durch die Kürzung verlieren
Beitrag von: Kopfbahnhof am 21. Juni 2026, 16:03:51
Zitat von: selbiger am 21. Juni 2026, 11:52:15ich glaube nicht das es nur 1,2 millionen wohngeldempfänger sind

Vermutlich eher 2 Millionen + der hohen Dunkelziffer, die Anspruch hätten, aber keinen Antrag stellen.

Aber bald werden es ja wieder weniger sein. :sad:
Titel: Aw: 638.000 Rentner sollen 287 Euro Wohngeld durch die Kürzung verlieren
Beitrag von: Bundspecht am 22. Juni 2026, 10:47:49
Wir bekommen auch Wohngeld anstatt Bürgergeld....

Habe hier schon einen Antrag liegen auf erneutes BG wenn kein Wohngeld mehr (aus welchen Gründen auch immer) mehr bewilligt werden sollte ....

Wie will der Staat da am Wohngeld sparen , wenn es dann doch wieder BG gibt !?

Die sollten mal lieber aufhören das Geld der BÜRGER in die halbe Welt zu verballern !
Titel: Aw: 638.000 Rentner sollen 287 Euro Wohngeld durch die Kürzung verlieren
Beitrag von: Kopfbahnhof am 22. Juni 2026, 16:12:49
Zitat von: Bundspecht am Heute um 10:47:49Wie will der Staat da am Wohngeld sparen , wenn es dann doch wieder BG gibt !?

Da machen die sicherlich mit Kalkül.

Es wird nicht wenige Leute geben, die dann lieber darauf verzichten.
Anstatt sich mit einem Grundsicherungsamt herumzuschlagen.

Allein wegen der Bürokratie und der höheren Anforderungen an die Grusi.

Zitat von: Bundspecht am Heute um 10:47:49Die sollten mal lieber aufhören das Geld der BÜRGER in die halbe Welt zu verballern !

JA! Ist schon abartig, was da derzeit abläuft.  :sad:
Titel: Aw: 638.000 Rentner sollen 287 Euro Wohngeld durch die Kürzung verlieren
Beitrag von: GrumpyCat7 am 22. Juni 2026, 16:14:17
Zitat von: Kopfbahnhof am Heute um 16:12:49JA! Ist schon abartig, was da derzeit abläuft
Nein es ist normal - weil es so nicht mehr weitergeht! Ganz einfach!
Titel: Aw: 638.000 Rentner sollen 287 Euro Wohngeld durch die Kürzung verlieren
Beitrag von: Kopfbahnhof am 22. Juni 2026, 16:42:03
Zitat von: GrumpyCat7 am Heute um 16:14:17Nein es ist normal - weil es so nicht mehr weitergeht! Ganz einfach!


Das sehe ich genauso!
Jetzt haben die Betreiber endlich mal schnell reagiert.
Dafür ein dickes Dankeschön von mir.

Solche Typen wie du sind hier absolut überflüssig!