Wer Grundsicherungsgeld bezieht und einen vorläufigen Bewilligungsbescheid hat, sitzt ab dem 1. Juli 2026 in einer Fristfalle. Das Jobcenter fordert nach dem Bewilligungszeitraum Nachweise an. Wer diese Unterlagen nicht rechtzeitig liefert, riskiert eine Rückforderung des gesamten ausgezahlten Betrags. Eine zweite Chance vor Gericht gibt es nicht mehr.
https://www.gegen-hartz.de/news/grundsicherungsgeld-neue-fristfalle-fuer-vorlaeufige-buergergeld-bescheide
und wieder eine neue perfiedität dieses regimes.. :teuflisch: