Bürgergeld Forum - hartz.info

Aktuelles zum Bürgergeld => Aktuelle Nachrichten => Thema gestartet von: selbiger am 10. Juli 2026, 12:38:02

Titel: Nur noch 50 Prozent bei kleinen Nebenverdiensten sollen anrechnungsfrei bleiben
Beitrag von: selbiger am 10. Juli 2026, 12:38:02
Erst seit dem 1. Juli 2026 ersetzt das Grundsicherungsgeld das bisherige Bürgergeld. Nun kündigt die Regierungskoalition bereits eine weitere Reform an, die für Erwerbstätige im Leistungsbezug erhebliche finanzielle Folgen haben könnte.

https://www.gegen-hartz.de/news/grundsicherungsgeld-nur-noch-50-prozent-bei-kleinen-nebenverdiensten-sollen-anrechnungsfrei-bleiben
Titel: Aw: Nur noch 50 Prozent bei kleinen Nebenverdiensten sollen anrechnungsfrei bleiben
Beitrag von: Hary am 10. Juli 2026, 13:15:38
Und da leiden wieder diejenigen die z.B Aufstocker sind weil der Lohn nicht reicht oder auch Personen die trotz Einschränkungen oder fehlenden Chancen auf dem Arbeitsmarkt etwas tun wollen. Die alle treibt man nur noch tiefer in die Armut und macht das Arbeiten noch unattraktiver, wenn es ohnehin schon schwer fällt.

Warum soll jemand der Pflegt nebenbei noch etwas arbeiten wenn es sich dann überhaupt nicht mehr lohnt?
Titel: Aw: Nur noch 50 Prozent bei kleinen Nebenverdiensten sollen anrechnungsfrei bleiben
Beitrag von: Kopfbahnhof am 10. Juli 2026, 16:13:43
Zitat von: Hary am Heute um 13:15:38oder auch Personen die trotz Einschränkungen oder fehlenden Chancen auf dem Arbeitsmarkt etwas tun wollen

Dann gehen die sicher gar nicht mehr arbeiten.
Bleibt ja dann rein gar nichts mehr übrig, wenn man die Kosten noch mitberechnet, die für den Job notwendig sind.

Traurig, dass dieses Politikergesindel einem nicht mal mehr die 100 € gönnt.

Das haben die immer noch nicht verstanden: Nicht jeder ist in der Lage, einen Vollzeitjob machen zu können.
Dazu gibt es gar nicht mehr genug davon.

Aber die sollen so weitermachen, dann ins D noch schneller am Ende. :sad:

VW zeigt ja schon mal an, in welche Richtung es gehen wird.