hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Neukundenbonus Gasabrechnung+Guthaben NKA  (Gelesen 1437 mal)

Offline jederfrau

• öfter hier
  • *
Neukundenbonus Gasabrechnung+Guthaben NKA
« am: 24. März 2017, 10:27:28 »
Guten Tag,

1) ich bekomme Mehrbedarf für Warmwassererzeugung, womit ja die Gaskosten für das Jobcenter nicht weiter relevant sind. Ich habe mal versucht eine Nachzahlung erstattet zu bekommen, das Jobcenter hat dies abgelehnt. Nun habe ich ein Guthaben aus der letzten Gasabrechnung erhalten, das bereits mit dem Abschlag für März 17 verrechnet wurde. Das verbliebene GH beträgt ca. 56 Euro und ist ein Neukundenbonus, der mir am Dienstag überwiesen wurden ist.

Muss ich dies dem Jobcenter mitteilen und darf dieses dann das GH zurückverlangen?

2) Ich habe leider vergessen meine letzte Nebenkostenabrechnung einzureichen. Der Klassiker quasi. Es ist ein GH von knapp 82 Euro entstanden. Kann ich für Betrug zur Rechenschaft gezogen werden? Es ist doch menschlich, wenn man so etwas mal vergisst. :-/ Wie sind da Eure Erfahrungen, machen Jobcenter nach der Novellierung eine Welle diesbezüglich?

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten.
« Letzte Änderung: 24. März 2017, 11:19:38 von jederfrau »

Offline Wolf27

• Globaler Moderator
  • Da, wo der "Pott" kocht ;-)
Re: Neukundenbonus Gasabrechnung+Guthaben NKA
« Antwort #1 am: 24. März 2017, 13:41:45 »
Hallo Jederfrau,

diesen Satz
Zitat von: jederfrau am 24. März 2017, 10:27:28
1) ich bekomme Mehrbedarf für Warmwassererzeugung, womit ja die Gaskosten für das Jobcenter nicht weiter relevant sind.
verstehe ich leider nicht. Soll das bedeuten, dass
a) dein Warmwasser über einen Durchlauferhitzer erzeugt wird?
b) deine Wohnung eine Gasheizung (Fernwärme oder Gasboiler?) hat?
c) das JobCenter - falls b zutrifft - deine Heizkosten nicht übernimmt?

Ich habe mal versucht eine Nachzahlung erstattet zu bekommen, das Jobcenter hat dies abgelehnt.
Mit welcher Begründung wurde abgelehnt und wann genau war das?

Lies auch mal hier: Ratgeber Anrechnung von Rückerstattung aus Mietnebenkostenvorauszahlungen

2) Ich habe leider vergessen meine letzte Nebenkostenabrechnung einzureichen. [...] Es ist ein GH von knapp 82 Euro entstanden.
1. Von wann ist diese Abrechnung?
2. Wann wurde dir das Guthaben überwiesen bzw. wann ist es auf deinem Konto eingegangen?

Beantworte mal bitte alle Fragen, damit man hier nicht blind im Nebel herumstochert. :zwinker:

LG Wolf
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Sicht der jeweiligen Sachlage wider. Ich gebe hier keine Rechtsberatung oder Ähnliches!!! Von mir formulierte Schreiben kann jeder, auf seinen Fall angepasst, gerne verwenden. Noch Fragen...?

Offline jederfrau

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 24. März 2017, 17:37:49 »
1a) Warmwasser wird über Gastherme erzeugt
b) Gaszentralheizung wird über Vermieter per HKA abgerechnet
c) Doch die Heizkosten werden übernommen, nur WW eben nicht

2.1 Die Abrechnung ist von Oktober 2016
2.2 Ich habe das Geld mit der Miete verrechnet

Danke!!

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #3 am: 24. März 2017, 17:57:19 »
1a) Warmwasser wird über Gastherme erzeugt
b) Gaszentralheizung wird über Vermieter per HKA abgerechnet
c) Doch die Heizkosten werden übernommen, nur WW eben nicht

Hä? Wenn das Jobcenter die Gaskosten übernimmt, wird auch das Warmwasser bezahlt.
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Offline Evenflow DDT

• schon länger hier
  • **
« Antwort #4 am: 24. März 2017, 18:25:17 »
Vielleicht getrennte Versorgung? Einmal Gastherme nur für WW und einmal Gasheizung? Ersteres zahlt die TE direkt an den Versorger und zweiteres über die Miete an den Vermieter?