Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Anruf ZAF  (Gelesen 4246 mal)

Gast42227

• Gast
Anruf ZAF
« am: 02. März 2017, 11:17:47 »
Ich hatte heute eine Nachricht von einer ZAF auf dem AB, daß sie meine Daten von der Agentur für Arbeit hätten und mich gerne kennenlernen würden. Muß ich da zurückrufen?

• Urgestein
Re: Anruf ZAF
« Antwort #1 am: 02. März 2017, 11:23:54 »
Wenn du Geld verdienen möchtest, wäre das ne coole Aktion.
Bei einer Frau ist das wie bei einem Mercedes.
Da kann man mitunter noch einiges Optimieren
*Ralf Richter

Gast42227

• Gast
« Antwort #2 am: 02. März 2017, 14:40:37 »
Von der Agentur für Arbeit haben sie meine Nummer jedenfalls nicht. Da habe ich gerade angerufen. Bei mir ist die Telefonnummer im Bewerberprofil anonym.

Offline Angela1968

• Urgestein
« Antwort #3 am: 02. März 2017, 14:45:36 »
Also ich wäre zumindestens neugerig auf die Stelle die zu besetzen wäre und die Bedingungen. Entweder ihr, die ZAF und du stellen fest das die Stelle und die Bedingugne doch nichts sind oder im Glücksfall bekommst Du eine Arbeit und bist weg von ALG II.

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

• Urgestein
« Antwort #4 am: 02. März 2017, 14:47:06 »
Zitat von: Gast42227 am 02. März 2017, 14:40:37
Von der Agentur für Arbeit haben sie meine Nummer jedenfalls nicht. Da habe ich gerade angerufen. Bei mir ist die Telefonnummer im Bewerberprofil anonym.
Dann sprich doch einfach mit der Firma.
Du erfährst woher Sie deine Nummer haben und erhältst mit Sicherheit Informationen zum Job.
Bei einer Frau ist das wie bei einem Mercedes.
Da kann man mitunter noch einiges Optimieren
*Ralf Richter

Gast42227

• Gast
« Antwort #5 am: 02. März 2017, 15:06:40 »
Ich hatte angerufen. Sie wußte über den Job nichts zu sagen. Verblieben sind wir dann damit, daß ich abwarten soll, ob ich einen Vermittlungsvorschlag kriege. Dann wissen wir wenigstens über welchen Job wir reden :grins:

Sie sagte aber, daß sie meine Telefonnummer von der Agentur für Arbeit für Arbeit hätte.

Offline Angela1968

• Urgestein
« Antwort #6 am: 02. März 2017, 15:35:14 »
Also ich muss schon sagen wenn mich eine Firma anruft das sie angelich einen Job hatten und wenn ich zurückrufe mir sagen, ne ich soll erst auf den VV des AfA warten würde ich mich bei der AfA erkundigen was das soll. Man kann doch einer Firma nicht auis Daffke einfach ne Telefonnummer rausgeben nur weil deise Firma dei haben möchte. Entweder de haben eine konkreten Job anzubieten, dann sollen sei die Numme auh haben. Aber die Firma einfach ohne Stellenangebot vorzuschieben das muss doch nicht sein.

Und was sagt das einem, man sollte auf Telefonanrufe nicht mehr unbedingt reagieren. Wer weis wer da wrklich angerufen hat und sich einen Scherz erlaubt hat. 

Angela

Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

Gast42227

• Gast
« Antwort #7 am: 02. März 2017, 16:05:31 »
Das war ein typischer ZAF Werbeanruf. Unverbindliches Kennenlernen.

Online coolio

• Urgestein
« Antwort #8 am: 02. März 2017, 21:08:00 »
Kaltaquise ist nicht zulässig.
Die Telefonnummer beim JC löschen lassen und den Landesdatenschutzbeauftragten im Rahmen einer Beschwerde auf beide hetzen....
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Gast26342

• Gast
« Antwort #9 am: 02. März 2017, 21:47:14 »
Ich würde mit dem beschweren noch ein paar Tage warten.
Wenn die AfA einen VV auslöst, dauert das meist ein paar Tage ehe der in der Post ist, und zugestellt werden muss er dann auch noch.
Die ZAF kann den VV aber online quasi in Echtzeit sehen (Elos können das auch, machen aber die wenigsten), und einige ZAF sind dann ziemlich schnell beim Versuch Frischfleisch abzugreifen.

Gast42227

• Gast
« Antwort #10 am: 02. März 2017, 21:52:00 »
Meine Arbeitsvermittlerin hat mich angerufen. Sie sagte, daß sie es mit dem Datenschutz sehr genau nehmen würde und der Sache nachgeht. Es wäre wohl heute ein VV erstellt worden, den die ZAF heute schon per Mail gekriegt hat. Ich kriege den in den nächsten Tagen. Das erklärt aber immer noch nicht, woher die meine Nummer haben und warum die überhaupt anrufen, bevor ich mich beworben habe. Sie sagte, der Satz "Wir haben Ihre Daten von der Agentur für Arbeit." soll schon einmal ein bißchen Druck aufbauen. Als nächstes käme "Wenn Sie den Job nicht annehmen, kriegen Sie eine Sanktion.". Ich soll mich davon nicht beeindrucken lassen.

Soll ich mich trotzdem beschweren? In meinem Bewerberprofil ist meine Nummer nicht gespeichert. Die haben sie sich vielleicht aus dem Telefonbuch gesucht. Das wäre ja Kaltakquise.

Da war einer schneller!

Online coolio

• Urgestein
« Antwort #11 am: 02. März 2017, 21:58:05 »
Wenn die SB glaubwürdig ist, würde ich zumindest der ZAF eins verbraten.
Telefonbuch, um an potentielle Opfer zu kommen, ist unglaubwürdig.
Im Übrigen: so ein Mist passier meinem /Internet- Telefonrouter nur einmal.
Ab da tutets nur noch beim Anrufer..... :cool:
Kann ganze Nummernreise aussperren...

Gast42227

• Gast
« Antwort #12 am: 02. März 2017, 22:09:53 »
Das geht bei meinem Router nicht. Da kann ich nur einzelne Nummern sperren.

Ich warte mal ab, was meine Arbeitsvermittlerin rausfindet. Sollte ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, werde ich das Thema freundlich ansprechen :grins:

Gast26342

• Gast
« Antwort #13 am: 02. März 2017, 22:12:20 »
Meine Arbeitsvermittlerin hat mich angerufen.
Das ist die Antwort.
Die AfA hat die Nummer, also steht die auch im VV: "Kontaktdaten".

Online coolio

• Urgestein
« Antwort #14 am: 02. März 2017, 22:14:46 »
Zitat
Das geht bei meinem Router nicht.
Einfach Nebenstelle weg lassen....
was hast Du denn bei Dir stehen?