Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Restschuldbefreiung - Schufa-Bereinigung  (Gelesen 1446 mal)

Offline movingman

• öfter hier
  • *
Restschuldbefreiung - Schufa-Bereinigung
« am: 02. März 2017, 19:06:34 »
Hallo Freunde,

ich habe von meiner Mutter ein knifflige Frage bekommen: Stimmt es, das nach der Erteilung der Restschuldbefreiung in einer Privatinsolvenz im Januar 2014 die Schufa-Bereinigung erst Ende des Jahres 2017 durchgeführt wird?! Oder war das nur Abwimmeltaktik von der Dame in der Löschungsabteilung?

Drei Jahre sind für mich von Januar 2014 bis Januar 2017 und nicht von Januar 2014 bis Dezember 2017...

Hoffe auf eure Hilfe, denn bisher habe ich im Netz nix Erhellendes dazu gefunden.

mm :flag:
Coyotes are pretty tough cookies, so you better watch out for your poodles!
Kojoten sind hart im Nehmen, also passt auf eure Pudel auf!
(Terry Wooten)

Offline scire

• schon länger hier
  • **
Re: Restschuldbefreiung - Schufa-Bereinigung
« Antwort #1 am: 02. März 2017, 20:08:03 »
Tatsächlich ist es so, dass bis auf wenigen Ausnahmen Verjährungen und Löschungen erst zum 31.12. des Jahres beginnen; mithin ist die Auskunft soweit i.O.

Gast39398

• Gast
« Antwort #2 am: 02. März 2017, 20:16:34 »
wenn ich mich nicht irre , sind das drei Jahre + den Rest des Jahres.... daher musst Du wohl oder übel bis zum 31.12 warten .....

Gast30751

• Gast
« Antwort #3 am: 02. März 2017, 22:35:05 »
Zitat
Die Erteilung oder Versagung der Restschuldbefreiung wird nach einem Zeitraum von 3 Jahren zum Jahresende im SCHUFA-Datenbestand gelöscht. Die von unseren Vertragspartnern gemeldeten Forderungen werden nach Erteilung der Restschuldbefreiung mit einem Erledigungsvermerk versehen und zum Ende der regulären Speicherfrist gelöscht.

https://www.meineschufa.de/site-15?type=8#54

Offline Marakori

• neu dabei
« Antwort #4 am: 11. März 2017, 02:52:42 »
Na was soll's aber immerhin siehst du ein Ende der Schufa Erklärung.
3 Jahre gehen auch schnell vorbei.