Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Umzug in ein gemeinsames Haus mit Verwandten  (Gelesen 1273 mal)

Gast42647

• Gast
Umzug in ein gemeinsames Haus mit Verwandten
« am: 05. März 2017, 20:39:34 »
Hallo, ich bin neu hier.
Bin eine alleinerziehende Frau mit 2 Kindern, eins studiert, lebt bei mir, anderes Schulkind.
Ich schildere kurz mein Problem und Frage mit der Hoffnung einen Tipp zu bekommen:
Ich wohne in Mietwohnung, durch sehr hohe NK Nachzahlung letztes Jahr wurde unsere Miete um 100€ erhöht, jetzt liegen wir 20€ über der Mietobergrenze.
Nun Überlegung: Habe nun Chance mit meiner Mutter und Bruder ( beide bekommen Rente ) in eine Haus zu ziehen. ( Miete ) Meine Mietkosten dort wären viel günstiger als in jetziger Wohnung.
Mutter und Bruder bekommen zusammen ca. 2100€ Rente.
Die Miete für das Haus beträgt ca. 1250€ warm.
Würde das Amt meine Bezüge kürzen wenn ich mit meinen Verwandten zusammen wohne?
Ich danke für Ratschläge.
LG

Offline coolio

• Urgestein
Re: Umzug in ein gemeinsames Haus mit Verwandten
« Antwort #1 am: 05. März 2017, 21:38:10 »
Hast Du schon eine Kostensenkungsaufforderung bekommen?
Du kannst jederzeit umziehen die Frage ist, wer übernimmt die dadurch entstehenden Kosten?
Bekommst Du derzeit Deine volle Miete?
Ist das Haus im Zuständigkeitsbereich des jetzigen JC?
Ratgeber Umzug
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Gast42647

• Gast
« Antwort #2 am: 06. März 2017, 00:02:28 »
Hast Du schon eine Kostensenkungsaufforderung bekommen?
Du kannst jederzeit umziehen die Frage ist, wer übernimmt die dadurch entstehenden Kosten?
Bekommst Du derzeit Deine volle Miete?
Ist das Haus im Zuständigkeitsbereich des jetzigen JC?
Ratgeber Umzug
Ja, die Kostensenkungsaufforderung habe ich bereits.
Volle Miete bekomme ich noch.
Haus wäre im Zuständigkeitsbereich des JC.

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #3 am: 06. März 2017, 00:07:37 »
Gut - oder auch nicht....
Mit der Kostensenkungsforderung schuldet das JC die ganzen Umzugskosten (ohne besondere Begründung / Attest: in Eigenregie).
Wie lange Frist hast Du gesetzt bekommen?
Der dritte Part hat sich damit auch erledigt
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Gast42647

• Gast
« Antwort #4 am: 06. März 2017, 10:08:30 »
Gut - oder auch nicht....
Mit der Kostensenkungsforderung schuldet das JC die ganzen Umzugskosten (ohne besondere Begründung / Attest: in Eigenregie).
Wie lange Frist hast Du gesetzt bekommen?
Der dritte Part hat sich damit auch erledigt
Hallo und Dankeschön für die Nachricht.
Frist von 6 Monaten habe ich.
Nächstes Problem ist ja ob ich mit meinen Verwandten in das Haus ziehen darf und ob das JC mir dann die Leistungen streichen wird?

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #5 am: 06. März 2017, 12:31:32 »
 :flag:

Zitat von: Gast42647 am 06. März 2017, 10:08:30
Nächstes Problem ist ja ob ich mit meinen Verwandten in das Haus ziehen darf und ob das JC mir dann die Leistungen streichen wird?
Kannst Du!
Da sollte dann entweder ein Untermietvertrag oder eine Kostenbeteiligungsvereinbarung mit Dir getroffen werden. Vermutlich versucht das JC eine HG aus Euch zu machen welche aber vom JC bewiesen werden muss.
Unterhaltsvermutung bei Angehörigen

Beim U_vertrag muss der Vermieter einverstanden sein! das JC hingegen geht es nichts an
Beispiel für einen Untermietvertrag
oder da drei Personen > Kostenbeteiligungsvereinbarung beim Zusammenleben mehrerer Personen

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)