Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Welche Pflichten gegenüber dem Jobcenter müssen Selbstständige nachkommen?  (Gelesen 738 mal)

Gast42650

• Gast
Hallo Allerseits,

ich möchte mich gerne selbstständig machen, allerdings wird der Aufbau meiner Selbstständigkeit 12 Monate (ca) dauern. Jetzt würde ich gerne wissen welchen Pflichten (und in welchen Zeitintervallen) man als Selbstständiger gegenüber dem Amt nachkommen muss und wie man diese (falls möglich) auf ein Minimum reduzieren kann, so dass man sich (idealer Weise) zu 100% auf die Arbeit konzentrieren kann, die vor Einem liegt.

Vielen Dank für alle Hilfreichen Antworten (Bitte keine Antworten von coolio mehr, die Art Selbstgefälligkeit hatte ich heute schon zur Genüge)

Offline coolio

• Urgestein
Vorgeschichte ist hier zu finden:
http://hartz.info/index.php?topic=108011.0
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline crazy

• Urgestein
Du hast immer noch die selben Pflichten. Eine Gewerbeanmeldung allein ist noch keine Selbständigkeit.
Das Wort alkein erklärt es doch schon. Wenn du dich selbst versorgen kannst inklusive der vorgeschriebenen Versicherungen und Altersvorsorge und Reserve für schlechte Monate von deiner Tätigkeit dann bist du selbständig. Mit Regelsatz als Einnhame unmöglich

Gast42650

• Gast
Danke Crazy, das wollte ich wissen.