Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Was tun,wenn eine Mietpartei jemanden bis Tag X aus der Wohnung haben will?  (Gelesen 2627 mal)

Offline Chronos

• schon länger hier
  • **
Guten Tag,

da ich explizit zu dem Problem nicht auf der großen Suchmaschine oder mit der SuFu gefunden habe,muss ich hier an dieser Stelle nachfragend.

Folgende Situation liegt vor:

Ein Paar hat zusammen eine Wohnung gemietet (nach Aussage von einem Teil des Paares,haben beide 50% stimmrecht and er wohnung gehabt.Ob das rechten sit,weiss ich nicht.)

Das Paar hat sich nun getrennt und Tel A des Paares soll aus der Wohnung ausziehen.(Und tut auch alles mögliche um in eine neue Wohnung zu kommen.) Da aber bis dato leider noch kein Glück vorhanden war bei der Wohnungssuche, hat nun Teil B des paares gesagt,dass Part bis 01.April 2017 raus soll.

Wie viel Gewicht hate diese Aussage auf der Aussage auf der rechtlichen Ebene?(Die Infos, die ich per Suchmaschine gefunde haben, beziehen sich nur darauf,wenn jemand ausziehen will undd die person kein ultimatum gestellt bekommen hat.)

Vielen Dank im voraus für jegliche Antworten

MfG

Chronos

Offline coolio

• Urgestein
Beide im Mietvertrag?
Trennung oder Scheidung?
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline Chronos

• schon länger hier
  • **
@coolio

Beide im Mietvertrag und es ist eine Trennung

Offline TazD

• Vielschreiber
Da beide im Mietvetrag stehen, haben beide mietrechtlich auch die selben Rechte und Pflichten.
Der eine kann den anderen also nicht einfach so rausschmeißen.

Gast27131

• Gast
Dieser "Rauswurf" zum 01.04. gänge eigentlich nur, wenn häusliche Gewalt im Spiel wäre.
Dann wäre es immer noch problematisch, siehe @TazD, wenn Mietschulden auflaufen oder es zu Nachzahlungen für Nebenkosten kommt. Diese Kosten holt sich der Vermieter dann bei der anderen Mietpartei.

Offline Chronos

• schon länger hier
  • **
@stormbringer

Häusliche Gewalt ist nicht im Spiel.(Von keiner der beiden Parteien)

Das beudetet,einfach reden lassen und gut is.Sollte dennoch etwas dahingegend getan werden(sachen vor die Tür setzen oder Schloss wechseln),ist man rechtlich auf der sicheren Seite?

MfG

Gast27131

• Gast
Sollte häusliche Gewalt ins Spiel kommen, ist die Polizei für eine "Zwangsräumung" zuständig.

Einfach das Schloss wechseln oder die Sachen vor die Tür stellen wäre Selbstjustiz und könnte ggf. "nach hinten losgehen". 

Offline Sheherazade

• Urgestein
Im übrigen ist es nicht damit getan, wenn einer der Mietvertragspartner auszieht. Der gemeinsam geschlossene Mietvertrag muss auch gemeinsam gekündigt werden.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Ein Spiegelbild der Gesellschaft: "Warum sorgen nicht alle anderen mit all ihren Kräften dafür, dass es MIR gut geht?" Schuld sind immer nur die anderen...

Offline SantanaAbraxas

• Urgestein
Oder der Vermieter entlässt den ausziehenden Mieter aus dem Vertrag mit Rechten und Pflichten.

Offline Sheherazade

• Urgestein
Was er aber nicht tun muss.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Ein Spiegelbild der Gesellschaft: "Warum sorgen nicht alle anderen mit all ihren Kräften dafür, dass es MIR gut geht?" Schuld sind immer nur die anderen...

Offline Chronos

• schon länger hier
  • **
@sheherazade

MUSS der Vertrag von beiden gekündigt werden oder gibt es evlt. noch alternativen?(Teil B will die Wohnung halten und verlangt von Teil A auszuziehen,da Teil B schon einen neuen partner gefunden hat und diesen in die Wohnung holen will.)

MfG

Offline Sheherazade

• Urgestein
MUSS der Vertrag von beiden gekündigt werden oder gibt es evlt. noch alternativen?

Wenn der Vermieter den ausziehenden Mietpartner nicht schriftlich aus dem Vertrag entlässt, MUSS der Mietvertrag von beiden gekündigt werden. Anderenfalls bleibt auch der ausziehende Teil gesamtschuldnerisch haftbar für die Miete.

Nach der gemeinsamen Kündigung kann der Vermieter einen neuen Mietvertrag mit dem verbleibenden Mieter abschließen.

Offline Orakel

• Urgestein
MUSS der Vertrag von beiden gekündigt werden ...

Jein!

... oder gibt es evlt. noch alternativen?

Jein! Anders wäre es im Falle einer Scheidung; gegebenenfalls durch ein gerichtliches Wohnungszuweisungsverfahren gem. § 1568a BGB.

Möglich wäre in deinem Fall allenfalls eine vertragliche Vereinbarung zwischen den beiden Mietern und dem Vermieter. Verweigert sich nur einer der Beteiligten einer solchen Vereinbarung, bleibt nur die gemeinsame Kündigung des Mietvertrages.
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)