Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Bewerben, obwohl körperlich nicht geeignet?  (Gelesen 1014 mal)

Gast42663

• Gast
Bewerben, obwohl körperlich nicht geeignet?
« am: 07. März 2017, 14:07:56 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Bewerbungen:
Wenn ein Hartz-IV-Betroffener aufgrund körperlicher Einschränkungen bestimmte Tätigkeiten nicht ausüben kann, ist er dann dennoch verpflichtet, sich auf vom Jobcenter ausgehändigte Stellenvorschläge zu bewerben?

Beispiel:
Der Betroffene ist aufgrund einer Augenkrankheit nicht in der Lage, einen Gabelstapler sicher zu führen,
da dass räumliche Sehen eingeschränkt ist.
Dies wurde auch in einem amtsärztlichen Gutachten festgestellt.

Nun soll sich der Betroffene dennoch auf Stellen als Gabelstaplerfahrer bewerben.
Hat der Betroffene nun Sanktionen zu erwarten, wenn er in der Bewerbung auf die körperliche Einschränkung hinweist?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Martin

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Gast42663

• Gast
Re: Bewerben, obwohl körperlich nicht geeignet?
« Antwort #2 am: 07. März 2017, 14:28:58 »
:flag:

Da würde ich mich erst gar nicht bewerben sondern das beigefügte Beiblatt ausfüllen warum Du dich nicht bewirbst.
Für andere Fälle oder so etwas Lesestoff > Zumutbarkeitskriterien nach § 10 SGB II bei Jobs und Maßnahmen zur Eingliederung

MfG FN

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Für den Betroffenen würde dann also folgendes gelten:

- Unzumutbarkeit aus körperlichen, geistigen und seelischen Gründen:
Arbeiten welche Tätigkeiten beinhalten, die aufgrund festgestellter oder akkut vorliegender körperlicher oder geistiger Einschränkungen nicht ausgeübt werden können, sind unzumutbar.
Die Erwerbsfähigkeit, also die körperliche und seelische Eignung, der Hilfebedürftigen muss immer durch den Amtsarzt, medizinischen Dienst der Krankenkassen oder psychologischen Dienst beurteilt und abschließend festgestellt werden.

Offline kilgore72

• schon länger hier
  • **
« Antwort #3 am: 07. März 2017, 14:58:34 »
Hallo Maddin,

es könnte auch noch § 10 Abs.1 Nr. 5 SGB II (sonstige wichtige Gründe), zusätzlich in Betracht kommen, da sich eine Unzumutbarkeit auch aus dem Verstoß gegen Arbeitsschutzbestimmungen ergeben kann, siehe "räumliche Sehen eingeschränkt ist" i.V.m. ärztlichen Gutachten, bezogen auf das Führen des Gabelstaplers.
Cogito ergo sum
"Behauptung ist nicht Beweis." (William Shakespeare)

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #4 am: 07. März 2017, 15:00:53 »
 :flag:

Da reicht ein Verweis auf das Amtsärztliche Attest.

Wenn Du willst kann man das entsprechende ja zusätzlich hervorheben. Ich würde es nicht machen die sollen ruhig die Akte suchen und nachlesen.
Je mehr Arbeit die mit Dir haben desto eher geben sie sich Mühe dass überflüssige Mehrarbeit wegfällt.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Online BigMama

• Urgestein
  • Für das Können gibt es nur einen Beweis: das TUN!
« Antwort #5 am: 07. März 2017, 15:12:03 »
Grundsätzlich gilt, dass der AV vor Erstellung eines VV die Zumutbarkeit zu prüfen hat.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Gast42663

• Gast
« Antwort #6 am: 07. März 2017, 15:51:35 »
Vielen Dank für die Antworten.

Da sind gute und auch nachvollziehbare Stichworte dabei, die
man gut in eine Argumentation einbauen kann.

:sehrgut: