Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: alg2 +freibetrag  (Gelesen 719 mal)

Offline bambam29

• neu dabei
alg2 +freibetrag
« am: 12. März 2017, 07:11:31 »
moin
ich hab da mal eine frage

ich habe vor jahren eine ErgänzugsVorsorge Versicherung abgeschlossen
die ich mir jetzt gerne auszahlen lassen möchte

muss ich das geld dem landkreis/stadt melden,
wird mir  das geld aus der EVV auf das hartz4 angerechnet

Gast31592

• Gast
Re: alg2 +freibetrag
« Antwort #1 am: 12. März 2017, 07:27:33 »
Die Versicherung hast du ja sicher bei deinem Antrag angegeben, so dass die Summe bereits jetzt zu deinem Schonvermögen zählt. Wenn du es dir nun auszahlen lässt, ist es lediglich Vermögensumwandlung und wird nicht angerechnet.

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
Re: alg2 +freibetrag
« Antwort #2 am: 12. März 2017, 13:24:06 »
Ausser die Umwandlung würde dafür sorgen dass dein aktueller Freibetrag überschritten wird. Dann wäre der überschreitende Anteil wie Einkommen anzusehen.

Zur Berechnung, falls nötig > Ratgeber Vermögen

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)