hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Klappe, die 2.: Berufliche Perspektiven für Eltern! Dieses mal die Frau!  (Gelesen 3020 mal)

Offline Hartzer mit Herz

• schon länger hier
  • **
Wir dann mal wieder  :grins: :flag: hoffe ihr könnt auch hierbei weiter helfen: *

Glaube, ich lag gar nicht so verkehrt, als ich annahm, unser AV will uns ein bisschen ärgern  :zwinker: 

Nachdem ich die Einladung direkt zu ihm bekam, nun Post für meine Frau.

"Berufliche Perspektiven für Eltern: Chancen durch Weiterbildung.

Sehr geehrte,

Wie laden Sie herzlich auf den Markt der Möglichkeiten xxx ein. "

Dann folgt Ort und Zeit, eine Beschreibung was da so tolles gemacht und vorgestellt werden soll. Unten dann:

"Bitte  bringen Sie dieses Einladungsscheiben mit. Dies ist eine Einladung nach Paragraph 59 2. Buch SGB 2 in Verbindung mit Paragraph 309 abs 1, drittes Buch SGB 2. Bitte beachten Sie unbedingt auch die nachfolgende Rechtsfolgenbelehrung und die weiteren Hinweise. "

Ende. Es lag nichts weiter bei, nur 1 Zettel, keine Hinweise, keine Belehrung.

Mensch unser 2. Kind ist 2 Monate alt.. was soll das?

Frage an euch, ihr lieben: müsste meine Frau aufgrund der Paragraphen hin? Falls ja: kurze Nachricht mit Hinweis Kind ist 2 Monate alt reicht dann?  :weisnich: Oder wie? Oder was?  :grins:

*Um unnötige Doppelfragen zu vermeiden, hier die Vorgeschichte: "Einladung wegen beruflicher Situation während Elternzeit + unbefristeten Beruf" / Wolf27
« Letzte Änderung: 17. März 2017, 14:43:31 von Wolf27 »

Online Sheherazade

• Urgestein
Wer ist in Elternzeit für das Kind bzw. wer von euch hat die Nichtverfügbarkeit wegen Kinderbetreuung angemeldet beim Jobcenter?
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Offline Hartzer mit Herz

• schon länger hier
  • **
Hallo Sheherazade,

hatten wir anderswo schon mal drüber gesprochen: wir beide sind aktuell in Elternzeit. Ich kehre demnächst wieder in meinen Beruf zurück, entsprechend meldet meine Frau die nicht-Verfügbarkeit.  :flag:

@Wolf: Danke für die verlinkung!

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
Zitat von: Hartzer mit Herz am 17. März 2017, 14:00:12
müsste meine Frau aufgrund der Paragraphen hin? Falls ja: kurze Nachricht mit Hinweis Kind ist 2 Monate alt reicht dann?  :weisnich: Oder wie? Oder was?  :grins:
Theoretisch ja, aber da gibt es, glaube ich mich zu erinnern, die Regelung das so etwas nur geht wenn es in den Räumlichkeiten des JC ist.
Da bin ich mir leider nicht mehr sicher und gespeichert habe ich da auch nichts dazu.

Wenn Du eh bald wieder arbeitest würde letzteres aus dem Zitat wohl reichen. Wie lange bis es wieder los geht bei Dir ? 2 Monate?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Online crazy

• Urgestein
Einer Elternzeit einer Arbeit oder beide Teilzeit Elternzeit und Arbeit. Mutterschutz ist vorbei, Du noch in Elternzeit theoretisch kann Frau arbeiten auch wenn sie dann in zwei Monaten Elternzeit nimmt. Verstehecsowieso nicht warum ihr es euch so schwer macht. Dein  30 Stunden Job bedeutet auch deine Frau kann trotz zweier Kinder noch einige Stunden arbeiten gehen. Kiinder machen nicht erwerbsunfähig.

Offline coolio

• Urgestein
@Fettnäpfchen - Du liegst richtig:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__309.html
Zitat
(1) Arbeitslose haben sich während der Zeit, für die sie einen Anspruch auf Arbeitslosengeld erheben, bei der Agentur für Arbeit oder einer sonstigen Dienststelle der Bundesagentur persönlich zu melden oder zu einem ärztlichen oder psychologischen Untersuchungstermin zu erscheinen, wenn die Agentur für Arbeit sie dazu auffordert (allgemeine Meldepflicht). Die Meldung muss bei der in der Aufforderung zur Meldung bezeichneten Stelle erfolgen. Die allgemeine Meldepflicht besteht auch in Zeiten, in denen der Anspruch auf Arbeitslosengeld ruht.
Absatz 2 noch dazunehmen - je nach Situation.
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline Hartzer mit Herz

• schon länger hier
  • **
Dein  30 Stunden Job bedeutet auch deine Frau kann trotz zweier Kinder noch einige Stunden arbeiten gehen. Kiinder machen nicht erwerbsunfähig.

Wir arbeiten beide und haben ein behindertes Kind mit 24 Stunden Betreuung zu Hause- aber Danke für den tollen Tip! Wir bekommen vom JC nur ein wenig dazu, werden aber aktuell durch einen übereifrigen AV behandelt, als wären wir beide arbeitssuchend. Entsprechend können wir auch beide in Elternzeit gehen, hat das JC ja schließlich auch genehmigt  :zwinker::flag:

Zitat
Wenn Du eh bald wieder arbeitest würde letzteres aus dem Zitat wohl reichen. Wie lange bis es wieder los geht bei Dir ? 2 Monate?

Ja, 2 Monate knapp, dann geht es wieder los.

Zitat
Theoretisch ja, aber da gibt es, glaube ich mich zu erinnern, die Regelung das so etwas nur geht wenn es in den Räumlichkeiten des JC ist.

Findet bei der Agentur für Arbeit statt .. Fettnäpfchen, Coolio: ehrlich gesagt verstehe ich das jetzt nicht so richtig  :grins:. Kann sie absagen??

Offline coolio

• Urgestein
nicht aus §309.....
das ist eben die genannte Dienststelle.
Wichtig:
Fahrtkostenantrag nicht vergessen.

Offline Hartzer mit Herz

• schon länger hier
  • **
Quatsch- echt nicht? Ich fass es nicht.. Rechtsfolgenbelehrung war nicht dabei .. ?!

Offline coolio

• Urgestein
Lass den Wisch mal lesen - da findet sich sicher noch was Anderes als der Ort.
Ich habe mich ja nur auf den einen Punkt bezogen.....
Bei 'Messen' wird gerne unreflektiert querbeet die Adressliste durchpflügt - sonst wäre die Veranstaltung ja leer und das ganze Sponsoring aus Steuergeld obsolete.
Die Einladung kam vom JC und die Veranstaltung ist bei der AfA?
Ist das das gleiche Gebäude?

Offline Hartzer mit Herz

• schon länger hier
  • **
Habs angehängt! Dann luscher/t mal  :flag:.

Korrekt, Einladung vom JC, findet bei der AfA statt. Nein, sind 2 unterschiedliche Gebäude, JC sitzt woanders!  :flag:

[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]

Offline coolio

• Urgestein
Wie ist das Ganze tituliert? (vom JC)
RFB ist angekündigt, aber nicht dabei?
Rechtsbehelfsbelehrung (RHB) ist auch keine dabei?

Offline Hartzer mit Herz

• schon länger hier
  • **
Wie ist das Ganze tituliert? (vom JC)

Was meinst du damit?  :grins: das was du siehst, ist alles, was drauf steht- nur Adresse/ Name gestrichen!

Das ist alles, was kam.. kein RFB, kein RHB..

Offline coolio

• Urgestein
Ok...
Termin war 27.03.?
erinnere mich daran.

Offline Hartzer mit Herz

• schon länger hier
  • **
Termin ist am 23.3.!  :flag: Erst einmal einen schönen Abend, schauen morgen wieder rein.. mal schauen, was du noch über Nacht heraus findest  :sehrgut: :grins: