hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Trotz Beziehung keine Bedarfsgemeinschaft?  (Gelesen 1796 mal)

Offline Studentin2016

• neu dabei
Trotz Beziehung keine Bedarfsgemeinschaft?
« am: 22. März 2017, 10:55:43 »
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Probelm:
Ich bin noch bis Ende März Studentin und (wenn alles schief geht) ab 01.04. auf ALG2 angewiesen.
Ich lebe zusammen mit meinem Freund, der Vollzeit studiert und nebenbei arbeitet (16h/Woche), um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Er bekommt KEIN Bafög.
Beim Ausfüllen des Hauptantrags sind wir über den Punkt der Bedarfsgemeinschaft gestolpert.
Bei uns trifft nur die Aussage zu, dass wir länger als 1 Jahr zusammen leben.

Die Eckdaten zusammen gefasst:
Ich (28), noch Studentin, ab 01.04. ALG2
mein Freund (26), Student, arbeitet nebenbei (ca. 16h/Woche), 14€/Stunde brutto
wir wohnen seit 3 Jahren zusammen, Mietvertrag gemeinsam unterschrieben
ein gemeinsames Konto (für Miete, Nebenkosten etc.)
jeder noch ein eigenes Konto
Möbel wurden teilweise zusammen gekauft

Hier nun meine Frage: Können wir als Paar so "lange" zusammen wohen (und ein gemeinsames Konto haben), ohne eine Bedarfsgemeinschaft zu sein? Wir haben trotz allem jeder sein eigenes Konto, worauf der Andere auch keinen Zugriff hat.
Und was ist, wenn mein Partner keine Angaben über sein Einkommen etc machen möchte? Also ist er (bzw ich) verpflichtet, Daten beim Amt abzugeben? Schließlich geht es ja nicht um ihn, sondern um mich.