hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: JC ruft bei potenziellem Arbeitgeber an  (Gelesen 1888 mal)

Offline vwievendetta

• öfter hier
  • *
JC ruft bei potenziellem Arbeitgeber an
« am: 18. April 2017, 21:27:44 »
Tag allerseits,
habe mich vor kurzem beworben, Arbeitsstelle habe ich selbst gefunden. Bin eingeladen gewesen zum Vorstellungstermin. Natürlich habe ich Fahrtkosten beantragt. Der Arbeitgeber hat allerdings kurzfristig abgesagt. Nun kommt heraus, dass das JC bei dem Arbeitgeber angerufen hat, um sichserzustellen, dass ich tatsächlich Eingeladen war. Ich habe dem potentiellen Arbeitgeber in meinem Bewerbungsschreiben nicht auf die Nase gebunden, dass ich auf ALG II bin. Wohlgemerkt, der Bewerbungsvorschlag kam nicht vom Amt. Ist das denn Rechtens, dass das JC einfach dort anruft und Fragen über meine Person stellt? Gibt es nicht so etwas wie Datenschutz?
Danke für jede Info.
V.

Offline Angela1968

• Urgestein
Re: JC ruft bei potenziellem Arbeitgeber an
« Antwort #1 am: 18. April 2017, 21:33:10 »
Und ich kann mir wieder nicht vorstellen das ein AG Dir absagt weil Du ALG II Empfänger bist. Entweder er ist überzeugt von Dir und Deinen Fähigkiten oder nicht. Könnte das mit dem Anruf vom JC nur ein vorgeschobener Grund sein Dich nicht zu nehmen?

Wer hat Dir denn überhaupt von dem Anruf des JC erzählt? Ich bin mir nicht mal sicher ob der AG Dir das hätte erzähln dürfen und vor allem weis man ja nicht ob das stimmt mit dem Anruf.

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #2 am: 18. April 2017, 21:39:44 »
Keinesfalls - es ist nicht auszuschliessen daß der Job genau deswegen jetzt flöten ist
da fällt mir gleiche eine ganze Latte an Reaktionsmöglichkeiten ein.
Vorerst wäre aber wichtig, ob Du den Anruf irgendwie nachweisen kannst ud daß der AG darauf reagiert hat.
Hast Du wenigestens Datumsangaben?
Warum hast Du die Fahrtkosten vorher beantragt und den AG bekannt gegeben?
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline CHIPI

• Urgestein
« Antwort #3 am: 19. April 2017, 00:01:05 »
Das wird schon der Grund gewesen sein, denn viele AG mögen nicht wenn sie vom JC bedrängt werden. Ich habe damals eine Stelle nicht bekommen weil meine SB mehrmals dort anrief um die Unterzeichnung des Arbeitsvertrages zu beschleunigen. Der AG fand es unverschämt ständig vom JC unter Druck gesetzt zu werden, das der AG mich anrief, mir davon das erzählte ( aber erst nach dem 3 Anruf v.SB ) und mir sagten es tut ihnen leid, aber sie würden mich unter diesen Umständen lieber nicht nehmen. Ich bin im JC eingelaufen wie Rambo ich war so sauer.. die SB meinte ärgern sie sich nicht, sind sie lieber froh darüber, denn mit dem AG scheint nicht alles korrekt gewesen sein wenn er solange für einen Vertrag braucht. Das der Vertrag über die Hauptstelle in der Schweiz ging und deshalb bis zu 14 Tage dauern sollte... war der SB egal.

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #4 am: 19. April 2017, 00:03:38 »
@chipi
Was hast Du daraufhin unternommen?
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline CHIPI

• Urgestein
« Antwort #5 am: 19. April 2017, 00:23:41 »
Ich hatte mir vom AG es schriftlich geben lassen warum sie mich doch nicht nehmen und damit bin ich zum  Teamleiter. Der war ziemlich geschockt und ging mit mir zu der SB. sie stritt erst alles ab, und meinte es wäre anders gewesen, aber dann gab sie es doch zu.  Der TL entschuldigte sich bei mir und wies mir eine neue SB zu, angeblich hatte die SB eine Abmahnung bekommen. Ich ging eine Woche später nochmal zum AG, mittlerweile war die Stelle weg. Aber nach ein paar Wochen bekam ich dort einen 450,- Job und nach einem Jahr eine feste Stelle. Das war vor vier Jahren und ich bin heute noch da. Aber nicht jeder hat in so einem Fall doch noch Glück denke ich.

P.S. habe natürlich daraus gelernt und dem JC nix gesagt.
Erst nachdem ich den Vertrag und mein erstes Gehalt hatte, bekam das JC eine Info von mir  :zwinker:

Offline erfolgreicherQuerulant

• Urgestein
« Antwort #6 am: 19. April 2017, 08:47:21 »
Wäre es in so einem deutlichen Fall nicht auch möglich zivilrechtlich gegen das JC vorzugehen und den entgangenen Lohn einzuklagen?

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #7 am: 19. April 2017, 09:00:17 »
Bin eingeladen gewesen zum Vorstellungstermin. Natürlich habe ich Fahrtkosten beantragt. Der Arbeitgeber hat allerdings kurzfristig abgesagt.

Das Vorstellungsgespräch hat also gar nicht stattgefunden?

Meine persönliche Meinung: Wenn ich nicht möchte, dass jemand im Vorfeld von meiner Bewerbung bzw. einem Vorstellungstermin Kenntnis erlangt, bitte ich auch niemanden im Vorfeld zur Kasse dafür.
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Offline Zahnfee

• Vielschreiber
« Antwort #8 am: 19. April 2017, 09:30:53 »
Zitat
Wenn ich nicht möchte, dass jemand im Vorfeld von meiner Bewerbung bzw. einem Vorstellungstermin Kenntnis erlangt, bitte ich auch niemanden im Vorfeld zur Kasse dafür.

Und dann? Nicht jeder bewirbt sich beim AG um die Ecke.

Offline Terra

• schon länger hier
  • **
« Antwort #9 am: 19. April 2017, 10:41:56 »
Hast du die Fahrkosten bekommen und sollst sie wieder zurück zahlen?