hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Postbank Zahlung?  (Gelesen 10335 mal)

Offline bierbier

• schon länger hier
  • **
Postbank Zahlung?
« am: 21. April 2017, 16:57:40 »
Hallo.
Ich bin ja bei der Sozialagentur ALG2 Empfänger, das ist ja scheinbar wieder was anderes bzw andere Vorgehensweise als die "normalen" Arbeitsämter, und gibts auch nicht in vielen Städten und ich weiß auch nicht wann ich die Zahlungen da immer kriege.
Meine erste Zahlung war nur eine 3 Monatige Rückzahlung,die erfolgte halt nach SG Klage irgendwann jetzt im April.
Ich habe gehört,dass Sparkasse immer pünktlich die monatliche Zahlung kriegt, wenn ich schon gar ein Tag vorher, wie sieht es bei der Postbank aus, ist hier jemand dort Kunde und hat Erfahrungen?
Jetzt im April ist ja laut "ALG2 Kalender" Freitag 28.4 Auszahlung, da der Montag 1.5 ja ein Feiertag ist.

Mit ganz viel Pech kann ich jetzt also erst am Dienstag 2.5 das Geld erhalten,da ja Samstag,Sonntag und Feiertag dazwischen liegen?

gruß

Offline bierbier

• schon länger hier
  • **
Re: Postbank Zahlung?
« Antwort #1 am: 22. April 2017, 16:10:06 »
Alle bei der Sparkasse?  :grins:

Offline zugchef werner

• Urgestein
« Antwort #2 am: 22. April 2017, 16:45:59 »
Mir ist nichts darüber bekannt, dass die Auszahlung etwas mit der Bank zu tun hat.
(Das Geld kommt für alle aus Nürnberg)
Wenn dann könnte es an der Postbank selbst liegen, wann der Betrag auf dem Konto ersichtlich ist.

Offline asda

• schon länger hier
  • **
« Antwort #3 am: 22. April 2017, 16:49:06 »
warten musste so oder so

Online MagnaCharta

• Urgestein
« Antwort #4 am: 23. April 2017, 11:19:22 »
Jetzt im April ist ja laut "ALG2 Kalender" Freitag 28.4 Auszahlung, da der Montag 1.5 ja ein Feiertag ist.

Wir leben im Zeitalter von IBAN, d.h. eine Überweisung im Inland ist nach maximal 24 Stunden beim Empfänger angekommen!

Eingehende Buchungen werden bei den Banken nur an Bankarbeitstagen bearbeitet; d.h. kommt das Geld am Freitag an, wird es ziemlich sicher noch an dem Tag auch gebucht.

Offline Kaffeesäufer

• Urgestein
« Antwort #5 am: 23. April 2017, 12:41:11 »
@Zugchef Werner

Nicht alle Zahlungen laufen über Nürnberg! bei Optionskommunen schon garnicht.

Und das Geld hat zum 1. verfügbar zu sein, ich habe es immer am letzten Werktag im Monat bei der Vormerkung stehen, gebucht erst am nächsten tag. Komme aber trotzdem gleich dran auch wenns nur vorgemerkt ist.

Gast42596

• Gast
« Antwort #6 am: 23. April 2017, 13:31:55 »
@bierbier
Beim Arbeitslosengeld 1 und 2 gibt einen großen Unterschied im Bezug auf die Auszahlung.

ALG1: Die Zahlung muss am 1. des Monats auf dem Konto sein. Der Geldeingang muss also im Laufe des 1. auf dem Konto sein.
ALG2: Die Zahlung muss zum 1. des Monats auf dem Konto sein.  Das Geld muss bereits am 01. um 00:00:01 verfügbar sein. Jetzt wird das Geld bereits am Freitag den 28.04, auf dem Konto sein, weil Samstag und Sonntag die Banken nicht buchen.

Es gibt schon teilweise schon große Unterschiede in den Buchungszeiten der Banken. Es gibt auch Banken da ist das Geld bereits am 27.04. gebucht. Die Postbank gehört da aber nicht dazu. Im Laufe des 28. wird aber in aller Regel gebucht (Beispiel dieser Monat)

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #7 am: 23. April 2017, 13:37:45 »
Und immer daran denken: Je früher das Geld auf dem Konto ist, desto länger muss es reichen ...

Offline asda

• schon länger hier
  • **
« Antwort #8 am: 24. April 2017, 18:40:49 »
vorallem wenn ende des monats ein wochenende ansteht.  :zwinker:

Online T89

• schon länger hier
  • **
« Antwort #9 am: 24. April 2017, 20:21:33 »
Ich bin bei einer Optionskommune und das Geld müsste spätestens diesen Freitag drauf sein. Möglich wäre auch der Donnerstag, ich rechne aber mit Freitag. Bei dir, Threadersteller, wird es auch Freitag spätestens drauf sein.

Und wie Kaffeesäufer schon schrieb: das Geld von den Optionskommunen kommt nicht aus Nürnberg.

Offline zugchef werner

• Urgestein
« Antwort #10 am: 25. April 2017, 17:20:50 »
Zitat von: T89 am 24. April 2017, 20:21:33
Und wie Kaffeesäufer schon schrieb: das Geld von den Optionskommunen kommt nicht aus Nürnberg.
Was am Ende aber egal ist, weil der Zahltag ist für alle der gleiche.