hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Bekomme ich Hartz 4 jetzt oder doch nicht?  (Gelesen 2541 mal)

Offline 5Gum

• neu dabei
Bekomme ich Hartz 4 jetzt oder doch nicht?
« am: 04. Mai 2017, 22:01:49 »
Zu mir ich bin 22 studiere, lebe alleine (bereits seit 1 Jahr) und überlege abzubrechen, um lieber einer Ausbildung nachzugehen.
Es gibt folgendes Problem daher bitte um Aufklärung bitte, ich dachte ich erhalte problemlos Alg2 bis ich eine Ausbildung gefunden habe (kann zwischenzeitlich arbeiten) doch ich stieß auf infos wie das man unter 25 und ohne Genehmigung des Jobcenters kein Alg2 erhalten würde.
Auf anderen Websites steht wiederum etwas von einer Kürzung also was von beiden trifft jetzt zu? Unterhalt wird schwer, denn meine Mutter hat nur einen Minijob und mein Vater verdient auch unter 1000€. Außerdem verstehe ich mich mit meinen Eltern kaum.
Tut mir Leid für die vll blöden Fragen, bin aktuell sehr verwirrt.
Vielen Dank für die Aufklärung.

Offline coolio

• Urgestein
Re: Bekomme ich Hartz 4 jetzt oder doch nicht?
« Antwort #1 am: 04. Mai 2017, 22:04:17 »
Lebst Du eigenständig? (Also nicht in der Wohnung der Mutter)
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline crazy

• Urgestein
« Antwort #2 am: 04. Mai 2017, 22:21:10 »
Als Student bekommst Du Bafög, Unterhalt von deinen Eltern, Kindergeld. Da einmal irren in Ordnung geht hast Du vorangig weiter Anspruch auf Unterhalt von deinen Eltern. Sie können jedoch ggf den Unterhalt auch in Natural, also durch dort wohnen und ernährt werden gewähren. Dass Studenten am Studienort ein Zimmer nehmen ist ja üblich für eine Suche nach einem Ausbildungsplatz ist das nicht zwingend erforderlich.
Ich nehme mal an, dass Du wie fast alle deinen 2 Wohnsitz am Studienort hast?

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #3 am: 05. Mai 2017, 05:30:50 »
Zu mir ich bin 22 studiere, lebe alleine (bereits seit 1 Jahr) und überlege abzubrechen, um lieber einer Ausbildung nachzugehen.

Nicht erst abbrechen und dann suchen, sondern jetzt schon gezielt suchen. Anderenfalls ist der Zug für dieses Jahr für dich abgelaufen, das Ausbildungsjahr beginnt am 01.08.
Prävention ist keine Hysterie, Ignoranz kein Mut.

Vergesst die Achse des Bösen, es ist die Achse des Blöden, die uns das Genick brechen wird.

Offline 5Gum

• neu dabei
« Antwort #4 am: 07. Mai 2017, 13:23:49 »
Lebst Du eigenständig? (Also nicht in der Wohnung der Mutter)

Ja, ich lebe eigenständig.

Nicht erst abbrechen und dann suchen, sondern jetzt schon gezielt suchen. Anderenfalls ist der Zug für dieses Jahr für dich abgelaufen, das Ausbildungsjahr beginnt am 01.08.

Ja, du hast du Recht danke für den Tipp.

Das Verhältnis mit meinen Eltern ist stark zerrüttet, wieder einziehen wird nicht gehen. Habe ich jetzt ein Anspruch Alg 2?

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #5 am: 07. Mai 2017, 15:58:12 »
Ja. Wenn Bafög, Unterhalt und Kindergeld nicht ausreichend sind (und Du die sonstigen Voraussetzungen erfüllst).
Wir sind hier nicht bei Wünschdirwas sondern bei ISSO.