Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Wohnungssuche mit Makler  (Gelesen 1033 mal)

Offline Ahka

• neu dabei
Wohnungssuche mit Makler
« am: 04. Juli 2017, 13:26:54 »
Hallöle,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Mein Sohnemann wohnt seit ca. 2 Monaten bei uns, wir kriegen Hartz4 und er auch.
Eine Wohnung zu finden war bisher unmöglich und unsere Wohnung ist auf Dauer einfach zu beengt.
Vor Jahren gab es doch mal den Maklergutschein ...gibt es den immer noch?

Online coolio

• Urgestein
Re: Wohnungssuche mit Makler
« Antwort #1 am: 04. Juli 2017, 21:55:38 »
Hab ich noch nie gehört - JC sparen i.d.R an allem ausser sich selbst?
Wie alt ist der Sohn?
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Gast30751

• Gast
« Antwort #2 am: 04. Juli 2017, 21:59:34 »
Hab mal Google bemüht und bin auf der Seite gelandet

http://mittwochsfrühstück.de/Maklergutschein.html

Kannte ich bisher nicht, aber wenn bisher nur 2 Monate gesucht wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass es dafür einen Gutschein gibt, zumal es in der Regel auch Anlaufstellen für drohende Obdachlosigkeit gibt, wo man Hilfe bekommen kann.

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #3 am: 05. Juli 2017, 08:27:11 »
Gibt es nur wenn alle anderen Bemühungen gescheitert sind und dann muss man das vorab beantragen!
Das war noch bevor die Regelungen zu den Maklern geändert wurden. Heutzutage kann es (glaube mich zu erinnern) auch sein dass der Makler sein Geld vom Vermieter bekommt.
Ratgeber Umzug
Zitat
Umzugs- und Wohnungsbeschaffungskosten
Wenn der Umzug erforderlich ist, z.B. weil die Wohnung vom Vermieter gekündigt wurde, wegen Mängel nicht mehr bewohnbar ist, oder Aufgrund einer Mitteilung über unangemessene Unterkunftskosten erfolgt, muss der Leistungsträger die Übernahme dieser Kosten i.d.R. bewilligen.
Bis auf die Kaution (Darlehen) muss alles als einmalige Beihilfe übernommen werden, dazu gehören:
- Renovierungskosten, wenn sie lt. Mietvertrag vereinbart und geschuldet sind,
- Maklergebühr, wenn ansonsten eine angemessene Wohnung nicht angemietet werden kann,  (weiterlesen...)

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline John Sinclair

• öfter hier
  • *
« Antwort #4 am: 10. September 2017, 21:51:01 »
Man könnte vielleicht ein Darlehn bekommen. Könnte ja auch eine Besondere Härte Situation sein.

Denke aber die stellen Sich da stur.