Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Waschmaschine Kaputt, welche möglichkeiten habe ich?  (Gelesen 4685 mal)

Offline Gh0sT123

• neu dabei
Waschmaschine Kaputt, welche möglichkeiten habe ich?
« am: 18. Juli 2017, 14:07:42 »
Hallo, mir ist soeben meine Waschmaschine Kaputt gegangen,
nun meine Frage die Waschmaschine ist schon ca 10 Jahre Alt und eine Reperatur lohnt nicht,

die Waschmaschine wurde damals von meiner Mutter gekauft, danach verviel sie durch krankheit in Hartz 4,
ich habe zu der Zeit bei ihr gewohnt und wohne immernoch in der Wohnung (Mutter ist Bereits verstorben)

nun meine Frage, kann ich beim Amt eine neue(gebrauchte) Waschmaschine beantragen, da ich keine Erstausstattung erhalten habe...

wie sieht es übergangsweise aus falls das möglich ist... wenn ich in's Waschcenter gehe würde ich eine Rückzahlung der Kosten beim Amt erhalten?

Vielen Dank.

Offline blaumeise

• Urgestein
Re: Waschmaschine Kaputt, welche möglichkeiten habe ich?
« Antwort #1 am: 18. Juli 2017, 16:38:32 »
Da du die WaMa von deiner Mutter offenbar geerbt hast, ist es keine Erstausstattung, sondern eine Ersatzbeschaffung. Dafür kannst du ein Darlehen beantragen gemäß § 24 SGB II: http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37309.htm

Schreib im Antrag ausdrücklich dazu, dass du nicht genügend Vermögen hast, um aus eigenen Mitteln eine neue WaMa kaufen zu können.

Zitat von: Gh0sT123 am 18. Juli 2017, 14:07:42
wie sieht es übergangsweise aus falls das möglich ist... wenn ich in's Waschcenter gehe würde ich eine Rückzahlung der Kosten beim Amt erhalten?
Nein, die Kosten für den Waschsalon musst du selber tragen. Die Kosten für die WaMa ja ebenfalls, denn das Darlehen musst du zurückzahlen.

Nachtrag: Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass du ALG II beziehst. Du hast nichts Genaueres geschrieben. Viell. äußerst du dich mal dahingehend.

Offline cherrylady18

• schon länger hier
  • **
« Antwort #2 am: 18. Juli 2017, 16:47:34 »
Du kannst eine neue Waschmaschine auch bei Saturn oder bei einem Versandhandel z. B. Otto oder Real kaufen. Dort kann man auch Ratenzahlung vereinbaren. Ratenzahlung oftmals zu 0% Zinsen. Bei Darlehen vom Amt werden dir monatlich 10% vom Regelsatz abgezogen. Bei Kauf auf Ratenzahlung kannst Du die Summe und die Länge der Ratenzahlung selber bestimmen.

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #3 am: 18. Juli 2017, 18:07:27 »
Schreib im Antrag ausdrücklich dazu, dass du nicht genügend Vermögen hast, um aus eigenen Mitteln eine neue WaMa kaufen zu können.

Das sollte er/sie natürlich nur schreiben, wenn dem auch so ist.
Der Heiligenschein mancher Leute ist nichts anderes als eine Notbeleuchtung. (Ernst Ferstl)
Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (unbekannt)

Offline Meph1977

• Urgestein
« Antwort #4 am: 18. Juli 2017, 18:51:56 »
derzeit gibt es über ein Kreditportal auch ein Darlehen bis 1000 Euro mit Negativ Zinsen von der Fidor Bank ich suchs gerade mal raus

https://www.smava.de

suche auf 1000€ und laufzeit 36 monate einstellen
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Offline blaumeise

• Urgestein
« Antwort #5 am: 18. Juli 2017, 18:59:08 »

Das sollte er/sie natürlich nur schreiben, wenn dem auch so ist.

Äh - ja.   :smile:

Offline gloegg

• schon länger hier
  • **
« Antwort #6 am: 22. Juli 2017, 22:37:36 »
In der Regel bekommt man als Hartz IV-Empfänger doch keine Kredite mehr...

Online coolio

• Urgestein
« Antwort #7 am: 22. Juli 2017, 22:42:19 »
Doch vom JC für Ersatzbeschaffung! (0% Zinsen)
Bei Privatkrediten (Bank) hings von der Vorgeschichte und der Bonität ab.
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Gast42062

• Gast
« Antwort #8 am: 22. Juli 2017, 22:47:43 »
In der Regel bekommt man als Hartz IV-Empfänger doch keine Kredite mehr...
gibt ja auch Leute die noch Eigentum besitzen ein Auto oder eine Wohnung.
Zitat von: coolio am 22. Juli 2017, 22:42:19
Doch vom JC für Ersatzbeschaffung! (0% Zinsen)
Bei Privatkrediten (Bank) hings von der Vorgeschichte und der Bonität ab.

Zitat von: Meph1977 am 18. Juli 2017, 18:51:56
derzeit gibt es über ein Kreditportal auch ein Darlehen bis 1000 Euro mit Negativ Zinsen von der Fidor Bank ich suchs gerade mal raus
da muß man dann weniger Zurückzahlen oder was, das glaubst du doch selbst nicht.

Offline gloegg

• schon länger hier
  • **
« Antwort #9 am: 23. Juli 2017, 00:19:23 »
Doch, den Minus-Kredit gibt es wirklich. Ist natürlich keine Menschenliebe, sondern Marketing...

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/120086-erste-bank-gibt-kredit-mit-minuszinsen

Gast42062

• Gast
« Antwort #10 am: 23. Juli 2017, 18:45:58 »
Augen auf

Frei Haus, gebrauchte Waschmaschine mit Garantie in VEC
Preis: 75 € VB

Nach vorheriger Terminabsprache kommt einer unserer Mitarbeiter mit einem Transporter, auf dem sich 5 bis 13 Maschinen befinden, direkt zu Ihnen nach Hause.
Vor Ort können Sie sich eine Waschmaschine aussuchen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/frei-haus-gebrauchte-waschmaschine-mit-garantie-in-vec/636052010-176-2573