Hallo,
ich wende mich mit meiner Frage nun mal an dieses Forum hier.
Ich beginne im Oktober eine Ausbildung, bei der ich im ersten Lehrjahr 930,00€ brutto verdiene. Dazu kommt noch Kindergeld in Höhe von 200€ und eine Halbwaisenrente, deren Höhe ich noch nicht kenne.
Allein mit der Ausbildungsvergütung und dem Kindergeld liege ich schon über dem Höchstsatz der BAB, werde das also nicht bekommen. Allerdings kann ich mit dem Verdienst nicht meine Miete und die Lebenserhaltungskosten zahlen!
Habe ich dann einen Anspruch auf einen Hartz 4 Zuschuss? Ansonsten weiß ich nicht, was ich tun soll. Einen Nebenjob noch zusätzlich zu der Vollzeitausbildung schaffe ich auf keinen Fall, meine Mutter ist vor einem Jahr gestorben und ich war schwer depressiv deshalb und zu viel Stress kann und darf ich mir da noch nicht zumuten. Diese Situation ist allerdings auch der Grund, wieso ich eben Miete zahlen muss.
Daher meine Frage: Bekomme ich einen Hartz 4 Zuschuss? (Nein, umziehen ist keine Lösung, da ich in einem Jahr sowieso umziehen werde, das jetzt aber nicht möglich ist.)