Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Selbständigkeit, Jobcenter erkennt Telefonkosten nicht an  (Gelesen 5289 mal)

Offline Vanity

• schon länger hier
  • **
Hallo!
Ich bin seit 1,5 Jahren selbständig im Nebenerwerb als Kunstmalerin.
Bisher hat das Jobcenter die 50% der Telefonkosten, bestehend aus Internetvertrag inkl Festnetz und Handyvertrag eines anderen Anbieters immer anerkannt. Im aktuellen Bescheid wird mir mitgeteilt, das die Kosten für das Festnetz nicht anerkannt werden, da im Handyvertrag eine Festnetznummer enthalten wäre (was nicht der Wahrheit entspricht)
Der Internetvertrag für den PC auf meinem Schreibtisch ist aber inklusive Festnetz, das kann ich nicht auseinander rechnen. Portokosten erkennen sie auch nicht an. Das Finanzamt hat alles anerkannt. Gelten da neue Regeln beim Jobcenter?
Wie reagiere ich angemessen darauf?
Ich bin unsicher, wie ich einen Widerspruch formulieren soll. Ich brauche ein Handy, da ich mit Kunden oft per whattsapp in Kontakt bin und überhaupt ist es wichtig, eines zu haben. Den Festnetzanschluss benötige ich zwar nicht zwingend, aber der war beim Internetvertrag dabei. Kostete nicht mehr. Ausserdem möchten manche Kunden eine Festnetznummer. Je nachdem.

Offline kaykaiser

• Urgestein
Re: Selbständigkeit, Jobcenter erkennt Telefonkosten nicht an
« Antwort #1 am: 31. August 2017, 23:04:20 »