Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Krankenversicherung und Kindergeld für studierenden Sohn?  (Gelesen 732 mal)

Offline -Jule-

• neu dabei
Krankenversicherung und Kindergeld für studierenden Sohn?
« am: 01. September 2017, 16:31:54 »
Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen. Wenn wir bald Hartz 4 beantragen müssen, wie sieht es dann mit dem Kindergeld aus? Momentan bekommen wir für beide Söhne noch Kindergeld, auch für den studierenden Sohn , der nicht mehr zuhause wohnt (er erhält Bafög und Wohngeld)und nicht zu der BG gehört. Fallen im Falle von Hartz4 dann beide Kindergeldbeträge weg? Und meine zweite Frage ist, was passiert mit meinem studierenden Sohn bzgl. der Krankenversicherung. Momentan ist er noch über meinen Mann mitversichert. Aber was ist, wenn das Jobcenter die KV übernimmt?

Online Sheherazade

• Urgestein
Re: Krankenversicherung und Kindergeld für studierenden Sohn?
« Antwort #1 am: 01. September 2017, 16:43:43 »
Kindergeld und Krankenversicherung für den Studenten bleiben wie bisher. Ich nehme an, ihr leitet eurem Sohn das Kindergeld nachweislich weiter per Dauerauftrag oder Überweisung? Dann wird euch das auch nicht angerechnet.
Das Kindergeld für das noch im Haushalt lebende Kind wird auf dessen Bedarf angerechnet.
Der Heiligenschein mancher Leute ist nichts anderes als eine Notbeleuchtung. (Ernst Ferstl)
Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (unbekannt)

Offline -Jule-

• neu dabei
« Antwort #2 am: 04. September 2017, 12:01:14 »
Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben das Kindergeld für unseren nicht mehr zu Hause wohnenden Sohn bislang nicht weiter überwiesen sondern immer intern geregelt. Wird das vom JC nicht anerkannt, wenn wir ihm das so in bar geben? Wenn die das nicht anerkennen, können wir das dann noch ändern oder ist das Kindergeld dann ein für allemal futsch?

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #3 am: 04. September 2017, 12:17:19 »
Wird das vom JC nicht anerkannt, wenn wir ihm das so in bar geben?

Besser wäre es, ihr überweist es ihm aufs Konto oder macht einen Dauerauftrag. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass man euch das Kindergeld als Einkommen anrechnet. Und das gerade zu biegen mit Widersprüchen, Quittungen etc. dauert einfach zu lange und macht nur unnötig Ärger.
Der Heiligenschein mancher Leute ist nichts anderes als eine Notbeleuchtung. (Ernst Ferstl)
Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (unbekannt)