Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: finde keine angemessene Wohnung, Zeitdruck, was tun?  (Gelesen 52244 mal)

Offline coolio

• Urgestein
Re: finde keine angemessene Wohnung, Zeitdruck, was tun?
« Antwort #15 am: 03. November 2017, 22:20:00 »
die haben sich hier noch keinen Ruf erworben - muss mal Google bemühen.
Dein Wohnort?
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline mystik-1

• Vielschreiber
« Antwort #16 am: 03. November 2017, 22:24:05 »
PN
man koennte sonst sehr leicht unsere Realdaten finden aufgrund der Versteigerung.

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #17 am: 03. November 2017, 22:26:42 »
sind die Mieten seit 2013 (gegenüber vorletztes Konzept) nach unten gegangen?

Offline mystik-1

• Vielschreiber
« Antwort #18 am: 03. November 2017, 22:34:23 »
In meinem Sammelordner gehen die Mieten bzw. NK eher nach oben.
Das Jobcenter hatte die angemessenen Mieten zwischenzeitlich fuer einzelne Regionen gesenkt  :teuflisch:

Bei mir kommt bei einem Wohnungsinteresse ja leider noch hinzu, dass ich keine Vermieterbescheinigung vorweisen kann. Das brachte mir bei zwei grossen Wohnungsgesellschaften eine grundsaetzliche Absage.
Plus die negative Schufa durch die Versteigerung (Immobilienkreditschulden).
Das grenzt die Angebote stark ein, egal wie da die Mieten sind.

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #19 am: 03. November 2017, 22:41:03 »
Seit "Analyse und Konzepte" hatte ich schon fast wieder vergessen, was ein Gefälligkeitsgutachten ist  :teuflisch:
2 Jüngelchen ermitteln im Rahmen einer GBR sämtliche erforderlichen relevanten Mieterhebungen.
Klingelparade in Anzug und Brille?
Sieh mal in der Wohngeldtabelle nach , was in Deinem Bereich dort (+10%) gilt.
Schlüssig ist an dem Konzept nur eins....
Gewinnerzielungsabsicht der Auftraggeber bzw. Auftragnehmer....

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #20 am: 03. November 2017, 23:02:25 »
Definition eines schlüssigen Konzeptes laut BSG:
http://www.kreise.de/__cms1/images/stories/publikationen/Bd.%20115.pdf
Präzisiert und komprimiert hier:
http://www.ra-brewig-lange.de/aktuell/Stolperstein_KdU_WebInfo.pdf
Das Ist der Umsetzung des JC kennst Du ja.
Abgleichen erstmal.
--------
Für Weitergehendes:
- wie umfangreich ist Dein Umzugsgut? (1 LKW, 2...)  oder 5 Umzugskisten?
- Zeit hast Du keine mehr?`
- könntest Du evtl. einen Teil der Mietzahlungen vorübergehend selbst leisten ( so daß Du vorübergehend zumindest eine 'Bude' hast)
Ohne SG geht hier wohl kaum was....

Offline mystik-1

• Vielschreiber
« Antwort #21 am: 03. November 2017, 23:48:51 »
Ich habe gerade 60 Umzugskarton ersteigert und hoffe die reichen. 20 sind schon voll.
Ob ich Leute finde, weiss ich noch nicht. Schaetze es ging jetzt doch zu schnell. Ich bin im Kopf noch bei der Versteigerung.
Schwierig wird mein Klavier. Das ist ein alter Kurzfluegel. Den schaffe ich nicht ohne Fachleute rauszutragen.
Zeit habe ich fuer die Neueigentuemer nicht. Sie draengen auf Auszug!
Ersparnisse sind keine da. Geld fuer November fuer mein Exhaus ging schon vom Konto ab. Mein vorlaeufiger Bescheid ist noch 3 Monate gueltig (gegen die Vorlaeufigkeit ist ein Widerspruch aktiv), was mir evtl.bei einer neuen Miete hinderlich sein kann?! Weil das Jobcenter vielleicht jetzt gar keine Aenderung vornimmt?

Offline kaykaiser

• Urgestein
« Antwort #22 am: 04. November 2017, 00:58:59 »
@mystik-1

Gehe gleich am Monatg zum SG und beantrage eine Eilklage. Das Ding geht in ein paar Tagen durch. Mit Kindern sowieso. Und nimm alle Unterlagen der erfolglosen Wohnungssuche und die schriftl. Stellungnahmen der Ablehnung vom JC mit zum Gericht. Die Richter lieben eine gute Vorbereitung.

So ein erbarmungsloses und selbstgefälliges JC muss in die Schranken verwiesen werden! Du kannst nicht mit Deiner Familie unter der Brücke wohnen.  :wand:

Sowas macht mich total wütend. Sorry
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Ich habe nichts gegen Kritiker. Ich komme aus Ironien, das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Offline mystik-1

• Vielschreiber
« Antwort #23 am: 09. November 2017, 19:59:30 »
Hallo

ich habe gleichzeitig (guten Willen zeigen) beim JC noch formlos Anträge Zustimmung Umzug/Wohnungsbeschaffungskosten/Umzugskosten/Zusage Mietuebernahme schriftlich und nachweisbar gestellt.
Heute ist Donnerstag und ich habe noch nirgendwo eine kurzfristige Rueckmeldung erhalten.
Die Versteigerung ist nun ~ 1Woche her.
Heute "drohten" mir die Neueigentuemer im Beisein meiner Kinder damit, die Zwangsraeumung sehr schnell durchzusetzen. Ohne Antragsfristen/Bearbeitungsfristen oder Schutzmoeglichkeiten, weil sie mit dem einzig zustaendigen Gerichtsvollzieher verwandt/verschwaegert sind und das sehr schnell gehen wuerde. Sogar morgen frueh.

Ist der GV dann nicht befangen?

Ich will ja raus so schnell wie moeglich. Kann aber weder hexen noch ein Umzugsunternehmen finden, was so kurzfristig ohne Kostenzusage einen Umzug macht.

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #24 am: 09. November 2017, 20:04:16 »
Erstmal muss ein Räumungsbeschluss beim Amtsgericht erwirkt werden.
Dem kannst Du widersprechen.
Dann wird der GV vom AG beauftragt, auch hier (beim GV) kannst Du nochmal widersprechen.
Sicher hat der GV einen gewissen Handlungsspielraum - aber wohl kaum auf Zuruf der Familie.
Ich halte diese Drohung für aus der Luft gegriffen - arme Leute, die sich nicht anders zu helfen wissen.
Miete hast Du (an die neuen Eigentümer) gezahlt?
Ich weiss - aktuell aus eigener Erfahrung leider - daß das ein Ritt auf der Rasierklinge ist...
Den GV selbst kontaktieren (kommt immer gut) und gleichmal unschuldig wegen Befangenheit fragen?

Offline kaykaiser

• Urgestein
« Antwort #25 am: 09. November 2017, 20:08:38 »
Ist der GV dann nicht befangen?

Nö, solange der GV sich an die Vorschriften des Gerichts hält, ist da nichts zu beanstanden. Verwandtschaft innerhalb kleinerer Orte lässt sich manchmal nicht vom Dienstlichen trennen. Das ist halt so. Wichtig ist nur, dass die neuen Hausbesitzer durch diesen Sachverhalt keine Vorteile dadurch erzielen dürfen. Sonst dürfte ja auch kein Dorfpolizist seinen Nachbarn verhaften, nur, weil der zufällig sein Bruder ist.. :grins:
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Ich habe nichts gegen Kritiker. Ich komme aus Ironien, das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Gast42062

• Gast
« Antwort #26 am: 09. November 2017, 20:20:49 »
In meinem Sammelordner gehen die Mieten bzw. NK eher nach oben.
Das Jobcenter hatte die angemessenen Mieten zwischenzeitlich fuer einzelne Regionen gesenkt  :teuflisch:

Bei mir kommt bei einem Wohnungsinteresse ja leider noch hinzu, dass ich keine Vermieterbescheinigung vorweisen kann. Das brachte mir bei zwei grossen Wohnungsgesellschaften eine grundsaetzliche Absage.
Plus die negative Schufa durch die Versteigerung (Immobilienkreditschulden).
Das grenzt die Angebote stark ein, egal wie da die Mieten sind.
und dann noch 3 Kinder alleinerziehend das allein ist schon leider bei VM ein Grund einer Absage.
Zitat von: mystik-1 am 02. November 2017, 22:07:18
Das ich SOFORT eine Whg brauche hat den SB nicht interessiert. Es gäbe genügend Wohnungen.

Offline mystik-1

• Vielschreiber
« Antwort #27 am: 09. November 2017, 20:30:15 »
Danke
Ich dachte auch der Weg sei wie von coolio beschrieben, was mir nun beim Rennen JC/SG helfen sollte.

Nein, Miete habe ich an die Neueigentuemer nicht gezahlt. Mir liegt auch keine deraertige Forderung vor. Fuer November ging die Zahlung vorab an die Bank und quartalsmaessig die NK an Wasserverband (Strom/Gas) usw.

Zahle also "brav" alle anfallenden Verbrauchskosten und habe nicht vor irgendetwas am Haus kaputt zu machen. Ich habe lediglich als Alleinerziehende um eine angemessene Frist gebeten.

Sie muessten nun aber rein, um den Oelstand abzulesen. - Das Haus besitzt eine Gasheizung
Ohne vollstaendige bildlicher Dokumentation aller Raeume HEUTE, wuerde die Bank den Kredit nicht gewaehren. -  seltsam, ich musste VOR Kauf alles haben fuer eine Kreditzusage.
Vermute auch eine haltlose Drohung. Nur in kleinen Orten passieren ja manchmal doch Sachen, die rechtl. sonst kaum durchgehen wuerden.
Da ich drei Kinder habe, muss das dicke Fell fuer die hoffentlich kurze Frist wirklich dick sein.

Der Mittlere hat totale Angst, dass hier nun nachts wildfremde Leute stehen :-(  Das passiert zwar nicht, aber ich habe Null Verstaendnis fuer solche Ausserungen vor Kindern.
Zumal die Neueigentuemer sogar als Geschseftsfuehrer im sozialen Bereich stehen!

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #28 am: 09. November 2017, 20:34:15 »
jaja - die Deutschen und ihr vermeintliches HabschBabsche.
Trotzdem würde ich den GV eigenständig anfunken - schafft Sicherheit, was frühzeitige Information und auch Information von Deiner Seite (3!!! Kinder) betrifft.

Offline mystik-1

• Vielschreiber
« Antwort #29 am: 09. November 2017, 20:36:25 »
Vielen Dank. Das kommt auf meine to do Liste.

Ich hoffe diesen Thread auch wieder positiv abschliessen zu koennen :sehrgut: