Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Fahrerschutzversicherung sinnvoll bei Hartz 4 oder anderen Sozialleistungen?  (Gelesen 944 mal)

Offline zitronenkuchen

• öfter hier
  • *
Hallo,

ich frage mich, ob eine Fahrerschutz-Zusatzversicherung bei der Autoversicherung für Hartz 4 Empfänger oder Empfänger anderer Sozialleistungen überhaupt Sinn macht. So wie ich es verstehe, bekommt der Fahrer, wenn ihm was passiert Geld für Verdienstausfall, behinderten gerechte Umbauten, Haushaltshilfe etc..

Würde im Ernstfall, das Geld von der Versicherung bei den Sozialleistungen angrechnet werden?

Kommt es auf den Einzellfall an oder kann man sich den Beitrag, solange man Leistungen vom Staat bekommt sparen?

Was meint ihr?

LG

Offline Sheherazade

• Urgestein
Ich spare mir diesen Zusatzbeitrag schon seit immer, auch ohne Leistungen vom Staat zu bekommen.

Der Heiligenschein mancher Leute ist nichts anderes als eine Notbeleuchtung. (Ernst Ferstl)
Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (unbekannt)

Offline coolio

• Urgestein
Ich kenne das als Insassenversicherung, die dem Subsidiaritätsprinzip (meiner Erinnerung nach) unterliegt.
Heisst ins Unreine: Diese Leistungen sind  bereits anderweitig abgesichert und daher die Prämie dafür so notwendig (und zulässig) wie ein Kropf.
Hat aber mit Hartz IV so garnix zu tun.
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline zitronenkuchen

• öfter hier
  • *
Danke schön, das habe ich mir schon gedacht. Gut es nochmal bestätigt zu bekommen.