Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Lehrerin warnt: "Sie werden es auch für den Hartz-IV-Antrag brauchen"  (Gelesen 22038 mal)

Offline Meck

• Moderator
  • Schleswig - Holstein
"Sie werden es auch für den Hartz-IV-Antrag brauchen" - Lehrerin warnt, dass immer mehr Kinder nicht mehr lesen lernen.

Ich bin Lehrerin an einer Hamburger Brennpunkt-Schule und meine Schüler können in der dritten Klasse nicht alle lesen. Sie merken schon jetzt, wie sehr die Schule sie überfordert. Die meisten verstehen nicht mal einfache Arbeitsanweisungen, geschweige denn längere Texte. Probleme haben sie deswegen nicht nur in meinem Deutschunterricht, sondern auch in anderen Fächern.

(Im Video oben: Der Philosoph Richard David Precht erklärt, warum wir keine Bildungsreform sondern eine Bildungsrevolution brauchen)

Dass meine Schüler keine Ausnahme in Deutschland sind, zeigt die kürzlich veröffentlichte Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu-Studie). Daraus ging hervor, dass 18,9 Prozent der deutschen Viertklässler nicht richtig lesen können.

-->> http://www.huffingtonpost.de/marlou-hundertmark/hartz4-lesen-lernen-schule_b_18782690.html

Offline TazD

• Vielschreiber
Re: Lehrerin warnt: "Sie werden es auch für den Hartz-IV-Antrag brauchen"
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2017, 12:54:29 »
Schule kann nicht alles ausgleichen, was die Eltern falsch machen und somit sind insbesondere auch die Eltern in der Pflicht, ihre Kinder zu unterstützen.

Zitat