Hallo Zusammen,
Ich bin momentan mit meinem Vermieter am prozessieren. Gestern war Gerichtsverhandlung, mein Anwalt wird aber in Berufung gehen, da es ein vorgeschobener Eigenbedarf ist. Längere Geschichte und tut hier nichts zur Sache.
Nun ist es so, daß ich ja früher oder später doch aus der Wohnung muss, da die Zustände untragbar sind. Ich habe mich dann mal bei Thome kundig gemacht, wie die KdU für mich und meine Tochter zur Zeit sind, da ich bisher immer für 3 Personen bezahlt bekommen habe. Mein Großer Sohn wohnte noch 2 Jahre bei uns bis er sich eine eigene Wohnung genommen hat. Die Kdu wurden aber weiter für 3 Personen übernommen da kein geeigneter Wohnraum da war und die Umzugskosten usw. das überstiegen hätte.
Bisher habe ich also 409 Euro bekommen. Hier sind die Mieten so hoch, daß ich die 200 Euro bis zur tatsächlichen Kaltmiete immer aus eigener Tasche bezahlt habe.
Nun sehe ich bei Thome daß die Kdu für 2! Personen mittlerweile bei 520,30 Euro plus NK liegen. Ich habe aber immer nur die 409 Euro angerechnet bekommen.
Zum einen macht das die jetzige Wohnungssuche natürlich un einiges einfacher, zum anderen frage ich mich, ob ich da dann was rückwirkend machen kann? Oder bin ich da selbst schuld weil ich nicht ständig schaue, ob da etwas angehoben wurde?
Wo kann man z.B. auch einsehen, seit wann die Grenze der Kdu angehoben wurde? Bei Thome steht "Stand Februar 2017" aber war da vorher auch schonmal was? Wohne ja schon über 4 Jahre hier.
Vielleicht kann mir da jemand aus dem ganzen Wirrwarr helfen.
Viele Grüße