Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Beleidigung durch Mitarbeiter des Jobcenters  (Gelesen 2219 mal)

Offline Frau

• Urgestein
  • Seid lieb zu einander!
Re: Beleidigung durch Mitarbeiter des Jobcenters
« Antwort #15 am: 03. Januar 2018, 17:50:53 »
Gut, dann war die Information, die ich hier im Forum vor längerer Zeit gefunden hatte, wohl falsch. Tut mir leid.
Es ist keine System-Änderung innerhalb des Systems möglich!
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen." (Fr. v. Schiller)
Gehörst du dir selbst oder bist du das Eigentum einer herrschenden Klasse?
Typisch Deutsch: Rassismus!  :mocking: (Wer die Ironie findet, darf sie behalten!)

Offline Wunderlich

• öfter hier
  • *
  • Hamburger Mädchen
« Antwort #16 am: 03. Januar 2018, 22:50:05 »
Zitat von: Frau am 03. Januar 2018, 16:41:44
Reicht.

Nunja, das sieht z.B. das SG Stuttgart etwas anders:

Zitat
Das Jobcenter ist berechtigt, von einem Beistand Personalien zu erheben und sich von diesem den Ausweis vorlegen zu lassen.
https://openjur.de/u/749687.html

DANKE für den Hinweis. Unter diesen Voraussetzung wird es noch schwieriger für einen Beistand für mich. Naja, war ja eh keine richtige Option für mich.

Dann sammel ich erstmal eine Handvoll von persönlichen Fehlverhalten und werden dann zum gegeben Zeitpunkt eine Beschwerde schreiben 

Offline BigMama

• Urgestein
  • Für das Können gibt es nur einen Beweis: das TUN!
« Antwort #17 am: 03. Januar 2018, 22:51:18 »
Wieso sträubst du dich so gegen einen Beistand?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Gast42062

• Gast
« Antwort #18 am: 03. Januar 2018, 23:09:36 »
Zitat von: Frau am 03. Januar 2018, 16:41:44
Reicht.

Nunja, das sieht z.B. das SG Stuttgart etwas anders:

Zitat
Das Jobcenter ist berechtigt, von einem Beistand Personalien zu erheben und sich von diesem den Ausweis vorlegen zu lassen.
https://openjur.de/u/749687.html
SG Stuttgart? es muß ja nicht bei jeden JC so gehandhabt werden, aber Ausweis bestimmt vorlegen.

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #19 am: 05. Januar 2018, 13:33:49 »
Hab ich nie gemacht und auch meinen Namen habe ich nicht genannt und das bei verschiedenen JC. Ich habe sogar gesagt das es sie nichts angeht und hat immer geklappt.
Gelesen habe ich es in den weiterführenden Links aus dem  Hier

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline TazD

• Vielschreiber
« Antwort #20 am: 05. Januar 2018, 13:50:38 »
Hab ich nie gemacht und auch meinen Namen habe ich nicht genannt und das bei verschiedenen JC. Ich habe sogar gesagt das es sie nichts angeht und hat immer geklappt.
Gelesen habe ich es in den weiterführenden Links aus dem  Hier

MfG FN
Darüber, dass sich ein Beistand nicht ausweisen müsste, lese ich dort aber nichts.
Unter bestimmten Umständen kann ein Beistand schriftlich zurückgewiesen werden. Das geht aber auch nur, wenn die Personalien bekannt sind, woraus sich wiederum ableiten lässt, dass die Personalien auch verlangt werden dürfen.

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #21 am: 05. Januar 2018, 14:07:22 »
Zitat von: TazD am 05. Januar 2018, 13:50:38
Darüber, dass sich ein Beistand nicht ausweisen müsste, lese ich dort aber nichts.
In der Tat. Ich habe es jetzt mal wieder gelesen und auch nichts gefunden.
Vllt. war es ja auch einem der Threads die damals behandelt wurden.

Zumindest steht im § nichts davon solange es sich um "Beistand" handelt, da habe ich auch nachgeschaut.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline TazD

• Vielschreiber
« Antwort #22 am: 05. Januar 2018, 14:21:11 »
Im § steht aber auch nicht, dass der Beistand anonym bleiben darf. Also § 13 SGB X hilft weder in die eine noch in die andere Richtung.  :zwinker:

Offline Alexa55

• Vielschreiber
« Antwort #23 am: 05. Januar 2018, 17:35:12 »
Es gibt doch einige Verzeichnisse von Personen welche ganz offiziell zu JC-Terminen begleiten. Vielleicht sollte der TE es mal mit so einer Person versuchen, die haben auch bestimmt keine Probleme sich auszuweisen. Hätte ich übrigens auch nicht....

Ich habe auch einen Link, bin aber nicht sicher ob ich den hier einstellen darf.

Beistand ist nicht Leistungsrelevant, aber das JC kann aufgrund des "Hausrechtes" den Ausweis verlangen.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2018, 17:53:20 von Alexa55 »

Offline NichtMitMir

• schon länger hier
  • **
« Antwort #24 am: 05. Januar 2018, 17:46:07 »
Anzugeben sind leistungsrelevante Tatsachen der Name des Bestandes ist nicht leistungsrelevant

Offline TazD

• Vielschreiber
« Antwort #25 am: 05. Januar 2018, 21:12:22 »
Anzugeben sind leistungsrelevante Tatsachen der Name des Bestandes ist nicht leistungsrelevant
Darum geht es bei der Frage nach den Personalien auch nicht. Wie @Alexa55 bereits geschrieben hat, ist das Ausweisverlangen vom Hausrecht gedeckt.