Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Bundesrechnungshof: Millionengeschäft mit Kursen für Arbeitslose  (Gelesen 937 mal)

Offline GBK667

• schon länger hier
  • **
Jobcenter geben Millionen für Maßnahmen aus, mit denen Arbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden sollen. Der Bundesrechnungshof meint nun: Die Verteilung der Kurse sei „nicht zielgerichtet“.

Eine Maßnahme des Jobcenters, das kann für Arbeitslose vieles bedeuten: Ein Kurs zum Üben von Bewerbungen, ein Sprachkurs oder das Erlernen von Zusatzqualifikationen für eine bestimmte Branche. Nun bilanziert der Bundesrechnungshof: Mit solchen Maßnahmen verschwenden die Arbeitsagenturen jährlich rund 190 Millionen Euro. Das berichtet der „Tagesspiegel“ unter Berufung auf eine Mitteilung der Rechnungsprüfer an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Die Kurse werden nicht von den Arbeitsagenturen selbst durchgeführt, sondern bei privaten Bildungsträgern organisiert und diesen auch bezahlt. Für den Arbeitslosen entstehen keine Kosten, dieser soll durch den Besuch der Kurse wieder für den Arbeitsmarkt qualifiziert werden. Doch genau dieses Ziel stellt der Bundesrechnungshof nun in Frage: Nach einer stichprobenartigen Untersuchung der Vergabe und des Einkaufs von 617 Plätzen in 35 Kursen seien die Prüfer zu dem Schluss gekommen, dass die Jobcenter „planlos“ Kurse verteilten.

„Durch ihr nicht zielgerichtetes Vorgehen und die mangelnde Rücksichtnahme auf die Belange der Leistungsberechtigten haben die Jobcenter in einem erheblichen Teil der geprüften Fälle deren unverzügliche Eingliederung nicht gefördert, sondern sogar gefährdet“, heißt es in dem Bericht des Bundesrechnungshof. In einer Stellungnahme der Arbeitsagentur heißt es hingegen, dieser Befund werde „nicht geteilt“.

Angestellte beim Jobcenter haben laut „Tagesspiegel“ Anreize, ihre „Kunden“ in die Kurse zu vermitteln. Wer in den Maßnahmen sitze, sei offiziell nicht arbeitslos und nach Kursende für ein Jahr lang nicht langzeitarbeitslos. Wenn ein Angestellter und sein Team gute Quoten in der Arbeits- und Maßnahmenvermittlung vorweisen können, winken Beförderungen, Festanstellungen und Geldprämien.

https://www.welt.de/wirtschaft/article174895356/Bundesrechnungshof-Millionengeschaeft-mit-Kursen-fuer-Arbeitslose-Jobcenter-unter-Druck.html

Online coolio

• Urgestein
Die Summe kann nur eine sehr konservative Schätzung sein!
Ich sehe eher einen Faktor 2-3.
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline 58plus

• schon länger hier
  • **
Die Summe kann nur eine sehr konservative Schätzung sein!
Ich sehe eher einen Faktor 2-3.
Warum nicht 20 - 30 ? Oder 200 - 300 ? Welche Quellen legen dir nahe, dass es nur 2 - 3 ist?
Oder spielen wir hier Lotto? Dann sage ich 3 - 7.

Offline Lady Miou

• Urgestein
Zitat von: 58plus am 26. März 2018, 18:39:04
Welche Quellen legen dir nahe, dass es nur 2 - 3 ist?

Ich tendiere zu Ähnlichem, da ja schon ein Großteil der Fördergelder in den Verwaltungsapparat abfließen, bleibt nicht mehr so viel was an Premiummaßnahmeträger abfließen kann. Da es aber vom Bundesrechnungshof nur eine Stichprobe war, kommt das 2-3 fach schon hin.

Offline 58plus

• schon länger hier
  • **
Ja gut, ich will nicht auf den Zahlen rumreiten, auch den fiktiven nicht.
Viel wichtiger finde ich den Abschnitt:

„Durch ihr nicht zielgerichtetes Vorgehen und die mangelnde Rücksichtnahme auf die Belange der Leistungsberechtigten haben die Jobcenter in einem erheblichen Teil der geprüften Fälle deren unverzügliche Eingliederung nicht gefördert, sondern sogar gefährdet“, heißt es in dem Bericht des Bundesrechnungshof. In einer Stellungnahme der Arbeitsagentur heißt es hingegen, dieser Befund werde „nicht geteilt“.

Offline oldhoefi

• Urgestein
Das ist nun wahrlich nichts Neues.

Koste es was wolle, Hauptsache die BA-Statistik bleibt einigermaßen „sauber“.

Zitat
In einer Stellungnahme der Arbeitsagentur heißt es hingegen, dieser Befund werde „nicht geteilt“.
Das nenne ich schlagkräftige Gegenargumente. :lol:
„Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“ (Heinrich Heine)

Offline Lady Miou

• Urgestein
Zitat von: 58plus am 26. März 2018, 19:09:24
„Durch ihr nicht zielgerichtetes Vorgehen und die mangelnde Rücksichtnahme auf die Belange der Leistungsberechtigten haben die Jobcenter in einem erheblichen Teil der geprüften Fälle deren unverzügliche Eingliederung nicht gefördert, sondern sogar gefährdet“, heißt es in dem Bericht des Bundesrechnungshof.

Dem kann ich als einer der Einzelfälle nur zustimmen, bei rechtzeitiger und auf mich abgestellt Förderung wäre ich schon seit Jahren nicht mehr bei dem Verein, sondern sozialverspfl. erwerbstätig.

Offline MichaK

• Urgestein
Befund werde „nicht geteilt"

das reicht ja offensichtlich. Also weiter so !
„Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken.“
Karl Marx (MEW 3/46)