Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Vorläufiges Berufsverbot für Hartz-IV-Anwalt  (Gelesen 3817 mal)

Offline lea

• öfter hier
  • *
Vorläufiges Berufsverbot für Hartz-IV-Anwalt
« am: 07. Januar 2018, 04:04:53 »
Aktuell in den Medien, Auszüge:

Rechtsanwalt legt Widerspruch gegen Berufsverbot ein

Mit Video (Brandenbug aktuell)
Vorläufiges Aus für Hartz IV-Anwalt

Und, "Bild" Dir eine Meinung nicht zu unterschlagen ;-)
Jetzt ist der Brandenburger selbst arbeitslos - Berufsverbot für Hartz-IV-Anwalt 

Hier die Homepage (mit Stellungnahme und Dokumenten) vom betroffenen Anwalt Thomas Lange:
Der verbotene Rechtsanwalt

Online coolio

• Urgestein
Re: Vorläufiges Berufsverbot für Hartz-IV-Anwalt
« Antwort #1 am: 07. Januar 2018, 04:29:18 »
Ich weiss nicht ... für einen Anwalt reichlich emotional.
Andererseits: Cottbus und der wilde Osten verspricht auch nicht gerade Seriosität - JC dort sowie so nicht....
Mißliebige Person auf Wegen, die sicher nicht an die Öffentlichkeit gelangen werden, entsorgt!
Hätte es keine anderen Wege der Auseinandersetzung gegeben?
Stasi-Seilschaften?
Ich hoffe nur, der findet einen anderen (temporären) Obmann, der seine bzw. die Interessen seiner Mandanten wahr nimmt.
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline lea

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 07. Januar 2018, 05:31:21 »
Weiß selbst auch noch nicht, ist zu frisch die Nachricht für mich und die Infos drumherum.

Seilschaften? Tja, die gibts wohl überall und das unabhängig von Stasi die ich hier nicht vermuten würde.
Wäre auch nicht "ihr" Thema hier, wenn sie es noch geben würde, jedenfalls nicht so einen RA abzusägen, wenn denn überhaupt ...

Bei Anwälten wie auch bei Ärzten u.a. hat man nach meiner Erfahrung alles dabei, vom absoluten Schlechtleister bis hin zum Vollprofi.

Deswegen muss man genau hingucken.

Hab selbst noch keine feste Meinung zum Thema, ist noch zu frisch.
Wollte es aber als Info zumindest erst mal teilen.

Lea

Offline Ottokar

• Administrator
« Antwort #3 am: 07. Januar 2018, 12:48:45 »
Wenn ein einzelner Anwalt pro Jahr im Schnitt 4000 Klagen erhebt, dann kann da was nicht passen.
Und was ich davon halte, JC und Gerichte durch pauschal massenhaft erhobene Widersprüche und Klagen arbeitsunfähig zu machen, habe ich schon ausführlich dargelegt.

Wer sich die Zeit nimmt und sich die Anschuldigungsschrift durchliest, wird zwangsläufig zu dem Ergebnis gelangen, dass der nun vorläufig beurlaubte Anwalt es nicht nur erheblich zu bunt getrieben, sondern massiv übertrieben hat.
Da wird kein Systemkritiker kalt gestellt, sondern die Notbremse bei einem gezogen, der gegen die Grundprinzipien unseres kapitalistischen sozialstaatlichen Systems verstoßen hat: mache soviel Profit wie möglich, aber immer im Rahmen der Gesetze.
Nicht die 4000 Verfahren pro Jahr haben ihm "das Genick gebrochen", auch nicht die unzähligen Beleidigungen der Richter.
Auch nicht, das er ohne Auftrag klagte oder ohne Wissen der Mandanten Verfahren führte.
Nein. Eine Anzeige des SG wegen der vergessenen Rücksendung von Empfangsbekenntnissen in 27 Fällen - bei rund 10.000 laufenden Verfahren eine unglaublich lächerlich geringe Anzahl - läutete das vorläufige Ende seiner Berufslaufbahn ein.

Fazit: Nur ein weiterer Anwalt, der vom System Hartz IV profitiert und sein Geschäftsmodell danach ausgerichtet hat. Allerdings einer, der den Hals nicht voll bekommen konnte und es maßlos übertrieben hat. Er wollte nicht nur ein Stück vom Kuchen, er wollte gleich den ganzen Kuchen für sich und der ist ihm nun im Hals stecken geblieben.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2018, 13:05:13 von Ottokar »
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Gast42062

• Gast
« Antwort #4 am: 07. Januar 2018, 16:12:50 »
Es war halt seine Berufung, Anwalt zu sein und den Bedürftigen zu helfen.
Als Arzt könnte er sich in Afrika beweisen, aber ohne Entlohnung.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #5 am: 07. Januar 2018, 17:51:04 »
... für einen Anwalt reichlich emotional.

Für einen Anwalt beschämend!

DAS

Er wollte nicht nur ein Stück vom Kuchen, er wollte gleich den ganzen Kuchen für sich und der ist ihm nun im Hals stecken geblieben.

trifft es wohl eher!
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline Ottokar

• Administrator
« Antwort #6 am: 07. Januar 2018, 17:55:30 »
Als Arzt könnte er sich in Afrika beweisen, aber ohne Entlohnung.
Du hast wohl das hier vergessen:  :ironie:
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #7 am: 07. Januar 2018, 18:11:01 »
Übrigens war der Anwalt auch in den Schlagzeilen, weil er zwei Leistungsberechtigte nach SGB II zum (fast) unschlagbaren Stundenlohn von 1,60 € abgestellt hatte, weil "Hartz-IV-Empfänger" nicht mehr "hinzuverdienen" dürften. Vor Gericht ist er allerdings damit auf die Schnauze gefallen ...
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline UW

• schon länger hier
  • **
Erfolgsbilanz und Nutzen für die Erwerbslosen
« Antwort #8 am: 08. Januar 2018, 10:22:00 »
Wenn dass Jobcenter systematisch immer die gleichen Fehler macht, bleibt wohl auch die Klage nachezu gleich.

Schon vergessen, dass auch viele Widerspruchstellen immer die gleichen Textbausteine verwenden, selbst wenn sie gerichtlich jedesmal abgewatscht werden.

Wer weiß denn etwas über die Erfolgsbilanz des Anwalts und Nutzen für die Erwerbslosen? Ich weiß nichts genaues.
Und wenn er gar nicht taugen würde, warum hat er diesen Zulauf?

Offline Ottokar

• Administrator
« Antwort #9 am: 08. Januar 2018, 10:54:57 »
Zitat von: UW am 08. Januar 2018, 10:22:00
Wenn dass Jobcenter systematisch immer die gleichen Fehler macht, bleibt wohl auch die Klage nachezu gleich.
Ist es zuviel verlangt, sich mit dem Fakten zu befassen, bevor man sich zu einem Thema äußert? Oder ist das heutzutage unmodern?
Lt. den Zeugen, welche die Widersprüche und Klagen angefertig hatten, wurde pauschal gegen jeden Bescheid Widerspruch eingelegt oder geklagt, ohne diesen zuvor inhaltlich zu prüfen.

Schon vergessen, dass auch viele Widerspruchstellen immer die gleichen Textbausteine verwenden, selbst wenn sie gerichtlich jedesmal abgewatscht werden.
Sowas kann man nicht vergessen, da es einfach nicht stimmt.
Ich selbst habe in den letzten 12 Jahren hunderte von Bescheiden einsehen können. Die einzigen identischen Textbausteine waren die Rechtsmittelbelehrungen. Ansonsten ist die Begründung eines Widerspruchsbescheides immer individuell auf den jeweiligen Sachverhalt bezogen.
Natürlich finden sich darin auch ähnliche oder sogar gleiche Formulierungen. Die finden sich aber z.B. auch in jeder x-beliebigen Klage, denn dabei handelt es sich nicht um Textbausteine, sondern Rechtsdeutsch.

Wer weiß denn etwas über die Erfolgsbilanz des Anwalts und Nutzen für die Erwerbslosen?
Das wurde nicht bekanntgegeben, auch nicht vom Anwalt selbst, was schon sehr bezeichnend ist. Denn gerade das Argument des Erfolges hätte die beste Wirkung bei der Verteidigung gegen die Hauptanschuldigung, die Mandanteninteressen nicht hinreichend vertreten zu haben.
Und wenn schon der Anwalt selbst seine "Erfolge" als nicht relevant genug für seine Verteidigung ansieht, kann man sich jede Spekulation darüber sparen.

Und wenn er gar nicht taugen würde, warum hat er diesen Zulauf?
Weil er diesbezüglich sehr werbewirksam tätig war. Jeder kennt doch die Polemik: "Jeder Hartz IV Bescheid ist fehlerhaft. Wir prüfen für Sie kostenlos und kämpfen für ihr Recht. Verschenken Sie kein Geld. Blablabla..."
Und wohl die Meisten genau so blauäugig an die Sache herangehen wie du hier.

Gast42062

• Gast
« Antwort #10 am: 08. Januar 2018, 16:12:13 »
Zitat von: Ottokar am 08. Januar 2018, 10:54:57
Wir prüfen für Sie kostenlos und kämpfen für ihr Recht. Verschenken Sie kein Geld. Blablabla..."
Und wohl die Meisten genau so blauäugig an die Sache herangehen wie du hier.

dann sollte er auch nur Geld bekommen bei erfolgreicher Klage, wie in den USA.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #11 am: 09. Januar 2018, 14:29:56 »
Woher hast du denn diesen Unsinn?

Online Der Bote

• Urgestein
  • Am Arsch vorbei...geht auch ein Weg.
    • Mountainprophet
« Antwort #12 am: 09. Januar 2018, 19:21:00 »
Bestimmt ausm Fernseher oder ausm internet...wo die Wahrheiten wohnen. :grins:
Physik studiert jeder lebenslang...ob er will oder nicht, spielt keine Rolle.
"Sag mal, bei euch im Kindergarten, sind da auch Ausländer? "Neee, da sind nur Kinder!"
Deutsche, kauft deutsche Bananen, deutschen Kaffee, deutsche Orangen, deutsche...!
Was nützt dem Wolf die Freiheit, wenn er das Schaf nicht fressen kann?

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #13 am: 09. Januar 2018, 19:42:48 »
Bestimmt ausm Fernseher ...

Dann sollte aber auch aufgefallen sein, dass Rechtsanwälte im Gericht mit "Counselor" angesprochen werden, denn genau DAS ist ihre Aufgabe: beraten!

Auch in den USA muss ein Berater nicht leer ausgehen ...

Online Der Bote

• Urgestein
  • Am Arsch vorbei...geht auch ein Weg.
    • Mountainprophet
« Antwort #14 am: 09. Januar 2018, 20:48:13 »
Ich kenn nur counselor Troy. Die hat aber einen Replikator und ein Holo-Deck... :grins:
Physik studiert jeder lebenslang...ob er will oder nicht, spielt keine Rolle.
"Sag mal, bei euch im Kindergarten, sind da auch Ausländer? "Neee, da sind nur Kinder!"
Deutsche, kauft deutsche Bananen, deutschen Kaffee, deutsche Orangen, deutsche...!
Was nützt dem Wolf die Freiheit, wenn er das Schaf nicht fressen kann?