Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Was ist der Unterschied?  (Gelesen 2985 mal)

Offline Angela1968

• Urgestein
Was ist der Unterschied?
« am: 08. März 2018, 20:29:25 »
In den letzten Tagen tauchten hier Worte wie Zielvereinbarung und EGV (Eingliederungsvereinbarung) auf. Eigentlich wollte ich nicht schon wieder zugebe müssen das ich in solchen Sachen dumm bin.

Aber nun lässst mich das doch nicht los. Was ist der Unterschied zwischen beiden oder heisst die EGV jetzt Zielvereinbarung? Wenn ja, was mcht diese Zielvereinbarung besser als eine EGV?

Bitte nicht böse sein üer meine Frage

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

Offline The Witch

• schon länger hier
  • **
Re: Was ist der Unterschied?
« Antwort #1 am: 08. März 2018, 21:18:32 »
Der Begriff der Zielvereinbarung stammt aus dem SGB IX (§ 29) und wird auch im Reha-/SB-Bereich der Agentur für Arbeit und der JC verwendet.

Offline Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #2 am: 08. März 2018, 21:25:00 »
@ Angela1968, hier

Eine Zielvereinbarung ist ein betriebswirtschaftlicher Begriff aus der Unternehmensführung, mit denen ein Ergebnis- oder Prozessziel innerhalb einer Wertschöpfungskette bzw. im Projektmanagement definiert wird. Er ist wesenlicher Bestandteil der Mitarbeiter-Motivation innerhalb eines Management. In der Praxis wird eine Zielvereinbarung  als Anhang des Arbeitsvertrags oder einer Projektplanung festgelegt. Als Zwischenziel oder Meilenstein werden hierbei Bedingungen bezeichnet, die im Verlauf eines Projektes zu erreichen sind und deren Erreichung zu kontrollieren sind.
https://www.juraforum.de/lexikon/zielvereinbarung

Damit hat der LE nix zu tun, im Gegensatz zur EGV, die dir ja ein Begriff ist.

Diese Zielvereinbarungen werden mit folgenden Institutionen geschlossen
(1) 1Zur Erreichung der Ziele nach diesem Buch schließen
   1.    das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Einvernehmen mit dem Bundesministerium der Finanzen mit der Bundesagentur,
   2.    die Bundesagentur und die kommunalen Träger mit den Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern der gemeinsamen Einrichtungen,
   3.    das Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit der zuständigen Landesbehörde sowie
   4.    die zuständige Landesbehörde mit den zugelassenen kommunalen Trägern
Vereinbarungen ab.
https://dejure.org/gesetze/SGB_II/48b.html

Offline Angela1968

• Urgestein
« Antwort #3 am: 08. März 2018, 21:36:22 »
Also dann weis ich nict warum das z.B. auch in Deinen Threads immer in einem Zug mit der EGV bzw. im Zusammenhang mit dieser erwähnt wurde.

Angela

Offline Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #4 am: 08. März 2018, 21:40:05 »
Zitat von: Angela1968 am 08. März 2018, 21:36:22
Also dann weis ich nict warum das z.B. auch in Deinen Threads immer in einem Zug mit der EGV bzw. im Zusammenhang mit dieser erwähnt wurde.

Wer hat das Beides in Zusammenhang gesetzt und wo? Kannst du es verlinken, dann kann ich vllt. helfen.

Offline Anne-Suvi

• Urgestein
« Antwort #5 am: 08. März 2018, 21:40:49 »

Angela

Ist bestimmt ein Insiderwitz.

Offline Angela1968

• Urgestein
« Antwort #6 am: 08. März 2018, 21:43:58 »
Lady Miou,

in dem Beitrag wo Du um Meinungen gebeten hast wurde dauernd von Zielvereinbarung und EGV geschrieben.

Anne-Sovi,

mit einer EGV und/oder betreibe ich keine Witze. Da hört für mich der Witz auf, weil das Thema zu ernst ist Witze zu machen.

Angela

Offline Anne-Suvi

• Urgestein
« Antwort #7 am: 08. März 2018, 21:47:27 »
Angela, da war bestimmt mal irgendwas "Lustiges" in einem Thread, was jetzt jedes Mal wieder rausgekramt wird.

Offline Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #8 am: 08. März 2018, 21:49:29 »
Zitat von: Angela1968 am 08. März 2018, 21:43:58
Da hört für mich der Witz auf, weil das Thema zu ernst ist Witze zu machen.

Glaub mir die Strukturierung der Institutionen durch die Zielvereinbarungen ist noch viel weniger witzig, denn die LEs baden es aus, auch wenn sie nicht direkt damit in Kontakt kommen. Dafür müsstest du aber den gesetzten Link ganz lesen.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #9 am: 08. März 2018, 21:55:45 »
Die Zielvereinbarungen nach § 48b SGB II ziehen keinerlei Umstruktuierungen nach sich!
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #10 am: 08. März 2018, 22:08:36 »
Zitat von: Orakel am 08. März 2018, 21:55:45
Die Zielvereinbarungen nach § 48b SGB II ziehen keinerlei Umstruktuierungen nach sich!

Richtig, wäre ja auch verkehrte Welt, sie entstanden durch die Umstrukturierung.

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #11 am: 08. März 2018, 22:19:46 »
Ah ja, die Umstruktuierungen entstanden durch die Umstruktuierungen!  :lachen:  Auf DEN Blödsinn muss man erst einmal kommen! Respekt!
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline Angela1968

• Urgestein
« Antwort #12 am: 08. März 2018, 22:25:38 »
Könnt ihr mal Enst bleiben? Meine Frage war ernst gemeint und ich erwarte ernstgemeinte Antworten. Ich versuche jedes Problem ernst zu nehemn und erwarte das von den anderen auch Wenn ihr keine Antwort wisst, das nehme nicht übel, aber dann haltet Euch hier raus!

Angela

Offline Orakel

• Urgestein
« Antwort #13 am: 08. März 2018, 22:30:24 »

Das war ernst gemeint!

Aber vielleicht fragst du mal die Lady, an welche "Umstruktuierungen" sie denkt.

Ich frage nicht, nehme auch zu den unsinnigen Beiträgen der Lady keine Stellung, weil ich die Antworten zwischenzeitlich kenne ...

Offline Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #14 am: 08. März 2018, 22:34:55 »
Zitat von: Angela1968 am 08. März 2018, 22:25:38
Könnt ihr mal Enst bleiben?

Mach dir nix draus @Orakel möchte nur schreddern damit nicht zu viele auf den Gedanken kommen sich damit auseinander zu setzen. Wenn du noch Fragen hast stell sie ruhig versuche dann Beantwortung mit für dich verständlichen Worten, wenn es auch schwer ist bei der Materie.

Zitat von: Orakel am 08. März 2018, 22:30:24
Aber vielleicht fragst du mal die Lady, an welche "Umstruktuierungen" sie denkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesagentur_f%C3%BCr_Arbeit ab Reform der BA durch Gesetz und dort Kontraktmanagement:
Hatten wir schon im anderen Thread und war nicht die Frage der TE.